Die Suche ergab 429 Treffer

von Seefeldt
Fr Apr 10, 2020 11:06 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Frankfurt Flughafen
Antworten: 0
Zugriffe: 4106

Frankfurt Flughafen

Prima Stellwerk :D , aber es wäre schön, wenn die Displays vom Stadion früher angingen, besonders für die Züge vom Flughafen und aus Zeppelinheim. Die könnten helfen, wenn es darum geht, die Züge nach Niederrad oder Frankfurt-Süd zu steuern.
von Seefeldt
So Okt 11, 2009 12:42 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Zunächst einmal zum Handbuch: Ich habe nachgeschaut, aber keine deutliche Beschreibung der möglichen Weichensperrungen gefunden. Daß man Weichen sperren kann, ja - aber das wußte ich schon. Vielleicht habe ich etwas übersehen. Also eine Bitte an die Handbuchkenner: Wer weiß, wo es eine genaue Beschr...
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 11:55 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Nur zur Klarstellung: Die Sperrung des Endsignals eines Gleises sperrt jede Einfahrt, läßt aber die Ausfahrt frei. Eine ganz einfache Möglichkeit also, Sofortsperrungen einzubauen Mit anderen Worten: Es gibt bereits jetzt eine Möglichkeit, Gleise sofort zu sperren und in diesen Gleisen befindlichen ...
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 11:04 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

1. Es wurde schon gelegentlich im Forum der Wunsch vorgetragen, Zwischenfälle einzubauen. Früher wurde das damit abgetan, daß das Einbauen solcher Zwischenfälle nicht möglich sei. Wie ich gestern in STS-Frankfurt Hbf erfuhr, sind mittlerweile Zwischenfälle doch möglich - was ich grundsätzlich gut fi...
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 2:29 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Es ist in dieser Beitragsreihe aber auch beschrieben, wie eine (realistischere) Sofortsperrung eines Gleises funktionieren kann: In einem Kopfbahnhof wie Frankfurt am Main Hbf braucht bloß das Gleisendsignal gesperrt zu werden - dann kann nicht mehr in das Gleis gefahren werden, aber ein bereits im ...
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 12:57 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Seefeldt, lass bitte endlich Personen aus diesen Geschichten! Diese Mahnung verstehe ich nicht, bitte erläutern. Hier geht es um zeitweilige Störungen des Bahnverkehrs (die ja meistens durch einzelne Personen geschehen), und ich nannte einige Vorfälle, die ich von der Signalsoft-Simulation Köln Hbf...
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 12:14 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Nur Realität

Leider kommt es in der Wirklichkeit tatsächlich vor, daß Züge wegen Erkrankung eines Fahrgastes aufgehalten werden müssen. In diesem Fall kommt für STS hinzu, daß eine derartige Meldung nur erscheinen sollte, wenn wirklich ein Zug im Gleis ist - ob es in STS eine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen,...
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 11:54 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Noch eine Idee in diesem Zusammenhang:

In der Signalsoft-Simulation Köln Hbf gibt es auch eine Störung, daß der Zug wegen Herzinfarktes eines Fahrgastes eine Zeitlang im Gleis bleiben muß.
Das ließe sich durch Sofortsperrung des Ausfahrtsignals simulieren.
von Seefeldt
Sa Okt 10, 2009 11:31 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Eine Idee gerade zu dieser Art von Vorfällen: Man könnte doch sofort das Einfahrtsignal (in diesem Fall das Endsignal des Gleises) sperren - womit das Gleis nicht mehr befahren werden könnte. Bereits im Gleis stehende Züge könnten dann immer noch ausfahren, womit der Zweck der Meldung, die betroffen...
von Seefeldt
Fr Okt 09, 2009 11:09 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Re: Blinder Alarm - oder?

Fft Hbf = Frankfurt am Main, Hauptbahnhof, STS-Region Rhein-Main
von Seefeldt
Fr Okt 09, 2009 11:06 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Frankfurt Hbf und Frankfurt Fzf
Antworten: 1
Zugriffe: 1121

Frankfurt Hbf und Frankfurt Fzf

Erst einmal Dankeschön für die Bearbeitung dieser Anlagen. Sie waren schon gut, aber man kann eben Gutes zuweilen noch verbessern, wie in Frankfurt Hbf und Frankfurt Fzf zu sehen. :D Sehr freut mich auch, daß Frankfurt Fzf jetzt auch in eine BS-Auflösung von 1600 x 1200 paßt. Vielleicht ließe sich d...
von Seefeldt
Fr Okt 09, 2009 10:53 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Blinder Alarm - oder?
Antworten: 31
Zugriffe: 7994

Blinder Alarm - oder?

Vor kurzem bekam ich in Fft Hbf zur STS-Zeit von etwa 12:10 folgende Meldung: Achtung! Sperrung ab 12.21 Uhr für ca. 60 Minuten. Absperrug Bundespolizei wegen Verdächtigen Gegenstand Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: S410, S369, S334, S395, S409, S370, S335, S394 Bitte die Strecke...
von Seefeldt
Mi Aug 26, 2009 6:02 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!
Antworten: 9
Zugriffe: 3006

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Doch mal kurz zu grimbos Zitat in dessen Vorbeitrag: Dank geht hier an den Erbauer grimbo sowie DBm84 und Lumi25, die beim Zugbau geholfen haben. Das schrieb grimbo selbst. Nochmals, diesmal mit Hervorhebung: Dank geht hier an den Erbauer grimbo sowie DBm84 und Lumi25, die beim Zugbau geholfen haben...
von Seefeldt
Mi Aug 26, 2009 5:53 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!
Antworten: 9
Zugriffe: 3006

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Zur Nennung von Alterbauern, Zugbauern usw. schrieb ich folgendes: Aber der Forenbeitrag geht schnell unter. Genau deswegen ist eine Nennung der Anlagenbauhelfer im Forum nicht so überaus sinnvoll; eine Nennung in der Stellwerkbeschreibung macht mehr Sinn, einfach weil sie dauerhafter sichtbar ist. ...
von Seefeldt
Di Aug 25, 2009 10:14 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!
Antworten: 9
Zugriffe: 3006

Re: Fremde Federn (z.B. Koblenz) - bitte nicht!

Zur Kenntnis genommen - dies ist aber letztendlich die Entscheidung des zuständigen R-Admin. Nun ja - die Stellwerkbeschreibung wird aber doch meines Wissens von dem Anlagenbauer angefertigt, nicht von dem R-Admin. Es geht ja hier darum, daß nicht nur der aktuelle Bearbeiter, sondern gegebenenfalls...