Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Matze94
Beiträge: 6
Registriert: Sa Nov 19, 2016 11:16 pm

Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von Matze94 »

Hallo allen zusammen,

ich spiele seit etwa 2 Monaten begeistert Stellwerksim. Als Stuttgarter ist es natürlich obligatorisch auch mal den S-Bahn-Tunnel zu steuern. Allerdings ist es beinahe täglich so das da Stromausfall ist, das macht keinen Spaß so auf Dauer. Es muss doch auch möglich sein den Tunnel ohne Stromausfall mal spielen zu können. Selbst im wahren Leben, wo die S-Bahn enorm anfällig ist, tritt so häufig kein Stromausfall auf. Ich weiß dass das Spiel von solchen Störungen lebt und es auch Spaß macht und Nervenkitzel bereitet wenn dann mal ne Störung auftritt. Allerdings ist das im S-Bahn-Tunnel Stuttgart echt Dauerzustand.

Ich würde euch wirklich bitten mal diesen Dauerzustand dort zu beenden sodass man auch als Spieler die Vorzüge des Tunnels, die Hektik im Störungsfall und bei verspäteten S-Bahnen, den 2,5-Minuten-Takt zum Berufsverkehr voll ausleben kann.

Danke schonmal vorab!!
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von Shuttle »

Ich bedauere es auch seit langer Zeit, dass man nur selten den Viertelstundentakt im Bereich der S-Bahn Stuttgart spielen kann.
Das liegt ganz einfach daran, dass nur beim Thema "kein Oberleitungsausfall" die S-Bahnen nach Plan fahren. Und meistens wird für einen der beiden Ausfälle gestimmt.
Führt dann eben dazu, dass STW's wie S-Bahn Tunnel, Stgt.-Vaihingen, Böblingen-Herrenberg, Renningen usw. nur ganz selten wirklich interessant sind, was schade ist, da sie wirklich Spaß machen, wenn mal Viertelstundentakt gefahren wird.

Ich nehme aber mal stark an, dass sich da nichts dran ändern lässt, da die Ausfälle ja für andere STW's ihren Sinn haben. Aber vielleicht lässt sich da ja langfristig was dran drehen.
Bin jedenfalls froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist :D
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

Ihr könnt euch übrigens hier an der Abstimmung beteiligen: http://www.stellwerksim.de/zeitplan.php

Gruß, Philipp
BrianR
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 19, 2014 1:43 pm
StiTz: 725982

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von BrianR »

Da muss ich leider voll zustimmen.. Störung schön und gut, aber gerade bei den starkfrequentierten S-Bahn-Stellwerken im Bereich Stuttgart gibt es kaum eine Instanz ohne Störung, wodurch es wirklich fast jedes Mal total langweilig wird und eben NICHT für Abwechslung sorgt.

Könnte man sich das Konzept, zumindest bei den S-Bahn Stuttgart Strecken, vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen?
An sich sind es ja total schöne Stellwerke, aber auf Dauer macht das so keinen Spaß mehr..

Viele Grüße
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von Shuttle »

Hab grad mal nachgeschaut, Stuttgart ist die einzige S-Bahn im STW, die so eine krasse Beschneidung erfährt. Frankfurt und München fahren immer im Regeltakt.
Wäre nett, wenn sich mal ein Erbauer oder R-Admin meldet, ob es nicht eine Überlegung wert wäre, die Taktbeschneidung zumindest bei einem der beiden Ausfall-Themen rauszunehmen und die S-Bahn regulär verkehren zu lassen.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

Shuttle hat geschrieben:Wäre nett, wenn sich mal ein Erbauer oder R-Admin meldet
Wie du vielleicht bemerkt hast, hat sich ein solcher schon in der Diskussion eingebracht.

Was die Frage angeht: kann man drüber nachdenken, der Stromausfall auf der Güterumgehungsbahn ist durchaus ein Kandidat dafür, mal zu verschwinden. Das ist aber nicht mal kurz erledigt, sondern ein größeres Projekt, da hier viel Handarbeit notwendig ist und zahlreiche Stellwerke betroffen sind. Das muss sich alles irgendwo zwischen den anderen Themen (Neubau von Anlagen, Verbesserung der Aufstellung von Zügen beim Stellwerkstart etc.) einordnen.

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
als Zugezogener habe ich hier mittlerweile fast alles erlebt, was im Sim dargestellt ist. Ständige Störungen der S-Bahnen aus unterschiedlichsten Gründen. Mal ist es ein Uraltrechner in S-Vaihingen, der den Geist aufgegeben hat, fast täglich Weichen und Signale, manchmal mitgeschleifte Passagiere, die die Hand in der Tür vergessen haben. Alles Dinge, die ich aus Sachsen nicht kannte. Und wenn man mal EINMAL auf irgendeine S gen Vaihingen angewiesen ist, fallen 2 aus und es fährt nur die Dritte. Aber ich stimme dem zu, so abwechslungsreich der Verkehr auch gestaltet ist, er geht insgesamt auf Lasten des Netzes. Ein Thema mit Wochenend- oder Störungsverkehr - sehr gerne. Aber wenn der normale Verkehr, wie ihn fast jeder tagtäglich erlebt, im Sim fast eine absolute Ausnahme bildet, dann finde ich das schade. Ich würde das Stuttgarter Chaos gerne auch hier spielen, aber meist werden die wesentlichen Stellwerke dazu abgewertet und mit Sonderverkehren belegt. Ich finde es echt schade für die Mühe, das so überhaupt darzustellen, aber 2/3 sollten eher den Normalverkehr darstellen, als andersrum. Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten, die Besonderheiten auf andere Störungskombinationen zu legen, so dass sie weiterhin vorkommen, aber nicht mehr so häufig.

Grüße, Stephan
Shuttle
Beiträge: 19
Registriert: Di Sep 01, 2015 5:33 pm
StiTz: 729910

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von Shuttle »

PhilippK hat geschrieben:Was die Frage angeht: kann man drüber nachdenken, der Stromausfall auf der Güterumgehungsbahn ist durchaus ein Kandidat dafür, mal zu verschwinden. Das ist aber nicht mal kurz erledigt, sondern ein größeres Projekt, da hier viel Handarbeit notwendig ist und zahlreiche Stellwerke betroffen sind. Das muss sich alles irgendwo zwischen den anderen Themen (Neubau von Anlagen, Verbesserung der Aufstellung von Zügen beim Stellwerkstart etc.) einordnen.
Herzlichen Dank für die Erleuchtung, dann harren wir mal der Dinge, die da kommen.

@Cunwad
Dazu wäre noch zu erwähnen, dass wir gern Feueralarm im Tunnel auslösen, eine S-Bahn dort mit Störung stehen lassen und ab und zu mal den Oberleitungsdraht auf das darunter fahrende Fahrzeug werfen.
Langweilig wirds jedenfalls nie.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Zu häufiger Stromausfall im S-Bahn-Tunnel Stuttgart

Beitrag von Cunwad »

Nicht zu vergessen die metallbeschichteten Luftballons an der Oberleitung, verursacht durch Volksfestbesucher jeden Frühling und Spätsommer. Es ist wirklich häufig was gestört, aber die weitaus überwiegende Zeit läuft eben meist alles glatt. Sieht man mal von dem Stellwerksrechner in Vaihingen a.D. ab. Oder von den Zügen, auf die ich echt angewiesen bin (Murphys Gesetz). Oder von Regenwetter.

Um nicht zu sehr in OT abzugleiten, ein paar Vorschläge:
- Sommer: Planverkehr
- Sommer (ggf. Herbst) + Großveranstaltung: S1-Verstärker (Frühlingsfest und Cannstadter Volksfest finden im Frühling und Spätsommer/Herbst statt)
- Winter + Stromausfall: Güterumgehung blockiert
- Schwerer Winter + Stromausfall: S1/S2-Umleiter über die Gäubahn

So als unausgereifter Vorschlag, um zu verdeutlichen, was ich mit Themenkombinationen meinte.
Antworten