Spieleabend

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

derklient
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 26, 2006 8:15 pm

Re: Spieleabend

Beitrag von derklient »

Hallo zusammen.
Um die Darstellung von mehreren Region Einfach und unkompliziert darzustellen ohne das grosser Programmieraufwand für das Generieren von einer Landkarte drauf geht wäre es am einfachsten wenn man das mit Reitern zum Blättern macht. Für jede Beteiligte Region taucht dann ein eigender Reiter auf. So wie z.b. Oben Links von der Webseite "Simulator, Forum, Handbuch, StiTz" Blos das dann bei einem Spieleabend mit Stellwerken aus Hamburg - Schleswig-Holstein sowie Bremen-Niedersachsen dann zwei Reiter da sind zum hin und her Blättern für die Jeweilige Region.

Denn so hätte man auch den vorteil, das wenn sich was an der Region ändert es direkt 1:1 da auch sichtbar ist, da es auf die gleiche Regionskarte zurückgreift.

Grüße derklient
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Spieleabend

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich habe mir dazu auch mal Gedanken gemacht. Ich stelle mir das ganze so vor, dass eine Landkarte erstellt wird, in der alle verfügbaren Stellwerke erscheinen. Das wäre fürs erste natürlich einiges an Arbeit, aber die Pflege wäre später etwa so aufwendig wie die Pflege der Regionskarten. Nachteil: sie wird natürlich sehr groß und es muss gescrollt werden.

Zur besseren Veranschaulichung ein Bild:
https://abload.de/img/welt2-inst1o7sin.png

In dem Beispiel stehen die Stellwerke Leipzig Hbf, Leipzig West, Leipzig Nord, Bitterfeld, Halle Hbf und Halle Gbf zur Verfügung.

Zur besseren Erkennbarkeit der Regionen wären diese schwach farblich unterlegt. Mit 4 Farben kommt man dabei aus, ohne dass zwei gleichfarbige Regionen sich berühren. Das könnte zufallsgesteuert sein. Die Grenzen der Regionen wären jeweils auf halber Strecke einer Verbindungslinie bzw., falls keine vorhanden, mittig zwischen den Stellwerken. Jede Region würde an passender Stelle beschriftet. Denkbar wäre z.B. auch eine Zoombarkeit der Landkarte auf 75 und 50 Prozent.

Die reservierten Stellwerke erscheinen rot umrandet sowie mit einem rot ausgefüllten Feld für die Instanz. Die noch freien Stellwerke erscheinen grün.

Klickt man rechts auf einen Spieleabend, wird die Karte automatisch auf ein Stellwerk (z.B. das erste) des Spieleabends zentriert. Klickt man auf einen anderen Spieleabend, zentriert sich die Karte erneut und es werden andere Stellwerke farblich umrandet, quasi wie Layer.

Neben grünen Stellwerken könne eine anzuhakende Schaltfläche sein, durch die man ein Stellwerk reserviert.

Nachteil der Idee:
Was ist mit Regionen in Regionen, wie "Berlin S-Bahn" oder "Köln Stadtbahn"? Ich weiß es nicht. Beide Regionen haben ja auch Verbindungen zum restlichen Streckennetz.

Grüße, Stephan
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Spieleabend

Beitrag von Flakki »

Fänd ich auch Super, eine Lösung mit Landkarte (Braucht man dann überhaupt noch Regionen?).

Ich habe nämlich das Gefühl das einige durchaus interessante Regionen im Sim einfach nur deshalb zu selten gespielt werden, weil sie in 2 regionen liegen. Als Beispiel hier München-Nürnberg oder auch Münsterland Richtung Niedersachsen und Hessen.

Wäre vielleicht auch noch eine Option gleich die Stellwerksbewertung mit anzuzeigen in der Karte.

Mfg
Flakki
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spieleabend

Beitrag von Weichenverdreher »

ja wer hätte das gedacht, das der Maxx mal zum Held der Spieleabende werden könnte :lol:
auch wenn jetzt noch einige andere im hintergrund drann basteln müssen könnte es ja eine Maxxkarte werden oder vieleicht doch lieber ne Maximumkarte? :roll: :mrgreen:
jedenfals siets ja so aus das irgendwas geschehen wird und dafür schon mal Herlichsten Dank an die klugen Köpfe von Sts und wenn es schief geht habt ihrs wenigstenz versucht.

Grüße aus BERlin
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Spieleabend

Beitrag von DieKiwi »

So eine interaktive Karte hätte auch einen großen Vorteil für das Anlegen von Spieleabenden. Bei regionsübergreifenden Spieleabenden finde ich das oft noch sehr mühselig, z. B. um zu überprüfen, ob auch kein wichtiges (Umleiter-)Stellwerk vergessen wurde. Ich denke dabei an einen Vorschlag von mir vor etwas längerer Zeit: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 24&t=27580
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spieleabend

Beitrag von MarkusGebhardt »

Ich würde die Idee mit einer Großen Landkarte begrüßen. Unabhängig von Spieleabenden. In dieser einen Landkarte sollte dann die Markierung aller Stellwerke auch krin Problem sein. Einige hatten dazu ja auch schon gute Ideen geäußert.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Spieleabend

Beitrag von Cunwad »

@Flakki u.a.:
Regionen sind vor allem auch Organisationseinheiten. Es gibt die Erbauer, die für eine oder mehrere Regionen Rechte haben. Darüber stehen die R-Admins (die Admins der jeweiligen Regionen) und darüber stehen die Admins. STS ließe sich ohne die Regionen nicht anständig verwalten. Auch wäre es nicht sinnvoll, vor allem frischen Erbauern gleich Rechte über alle Regionen zu geben. Wenn jemand Mist baut, ist das höchstens regional begrenzt. Weiter sind solche riesen Landkarten eben auch verdammt unübersichtlich. Scrollen ist hier nur auf kurzen Wegen zumutbar. Daher auch meine Idee mit dem Zentrieren der Karte auf ein bestimmtes Gebiet. Für regionsübergreifende Spieleabende sehe ich hier eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit so einer Karte, für das "normale" Spiel sind ein paar Geografiekenntnisse aber sicher auch nicht verkehrt ;)

Grüße, Stephan
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Spieleabend

Beitrag von Flakki »

@cuni,

intern könnt ihr natürlich behalten was ihr wollt, das steht mir gar nicht zu und stand meinerseits auch gar nicht zur Disposition, sorry wenn das falsch rüber kam. Ich meinte das ausschließlich wie von mir beschrieben um eben Gebiete die jetzt kaum gespielt werden, ja ich möcht mal sagen besser zusammenzubringen.
Beispiel: Spieleabend Hannover-Hamburg fast monatlich, Spieleabend Hannover-Münster-Dortmund meines wissens noch nie, obwohl Strecke und Stellwerke Potential haben, das eben aufgrund der Verteilung auf 3 Regionen einfach nicht so einfach sichtbar ist.

Ich finde, persönlich, gerade das Kartenstückelwerk unübersichtlich und würde eine große Karte mit scrollen und zoomen besser finden.

Grüße

Flakki
Antworten