Berlin Stadtbahn 1977

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jhonny
Beiträge: 13
Registriert: Mi Okt 17, 2018 7:31 pm
StiTz: 741239

Berlin Stadtbahn 1977

Beitrag von jhonny »

Hi und Hallo.
Ich finde es eine nette Idee auch dieses Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte zu beleuchten, danke erst mal hierfür.
Es gibt jedoch einige historische Inkonsistenzen, die ich zu Sprache gebracht wissen will:
1. Wurde die S-Bahn im Westteil zu diesem Zeitpunkt noch von der Reichsbahn betrieben, woraus
2. folgt, dass das Benennungsschema mit Zuggruppen auch dort gegolten hat.
Diese Zuggruppen hatten folgende Bezeichnungen (Zitiert nach: http://www.kibou.de/gozer/S-Bahn/chronik.cgi?a=1976&q=3):
H ("Heinrich") Friedrichstrasse – Spandau West – Staaken
L (»Ludwig«) Friedrichstrasse – Wannsee
Die im Stellwerk verwendete Bezeichnung »S3« wurde erst 1983/84 von der BVG eingeführt.

3. Vollautomatischen Streckenblock auf den S-Bahngleisen der Stadtbahn gab es seit der Einführung der Sv-Signale in den 30er Jahren. (Zur Verbesserung der Darstellung wäre ein entsprechender Symbolsatz erforderlich). Also keinen Grund zu behaupten, das automatische Fahrstrassen unserer modernen Bequemlichkeit geschuldet seien.

Gruss,
Jhonny
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Berlin Stadtbahn 1977

Beitrag von Tfz218 »

Sehe ich das richtig, das es jetzt um eine Umbenennung der S-Bahnlinien geht? Punkt 3 verstehe ich jetzt so nicht ganz. Was ist da jetzt der gewünschte Vorschlag?
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Antworten