Probleme bei Umleitungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
hongkong
Beiträge: 23
Registriert: Di Mär 14, 2017 6:18 pm
StiTz: 735445

Probleme bei Umleitungen

Beitrag von hongkong »

Beim gestrigen Spieleabend, war es quasi unmöglich Züge umzuleiten. Daher die Frage ob es eine Maximalzahl an möglichen Umleitungsstellwerken gibt?
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Probleme bei Umleitungen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
da ich da auch anwesend war, beschreibe ich das Problem nochmal genauer:

Zwischen Berlin und Hamburg sollten die Züge via Stendal und Uelzen umgeleitet werden. Im Einzelnen sollte der Laufweg Ruhleben/Spandau - Rathenow - Stendal - Uelzen - Lüneburg - Maschen Rbf - Hamburg-Harburg - Hamburg Hbf sein. Bis Harburg kam die Umleitung stets, danach brach sie mit "Grund 2" ab, ohne dass Hbf das Fenster noch zu sehen bekam. In dr Gegenrichtung geschah genau das Gleiche mit Rathenow und Spandau. Habe ich eine Umleitung in Lüneburg statt nach Maschen nach Büchen geleitet, hatte die Umleitung geklappt. Die Leute, die zeitgleich auf der eigentlichen Route saßen, hatten im Chat beteuert, die Umleitungen nicht abgelehnt zu haben.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Probleme bei Umleitungen

Beitrag von steiny »

Ohne Zugnummern und relativ genaue Zeitangaben besteht leider keinerlei Möglichkeit nachzuvollziehen was da passiert sein könnte.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Probleme bei Umleitungen

Beitrag von Cunwad »

  • Der Spieleabend fand von 14:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt bzw. in der Spielzeit von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Erste Anfragen begannen kurz nach Beginn des Spieleabends.
  • Es galt das Thema Herbst mit relativ überschaubaren Verspätungen.
  • ICE 798 war der einzige via Büchen, der von Süden her durchgekommen ist, zuvor gab es Anfragen via Harburg, die nicht klappten. Die Anfragen dürften grob geschätzt ca. zwischen 16 und 17 Uhr gewesen sein.
  • Weitere Züge, an die ich mich erinnern kann, deren Umleitung nicht geklappt hat, waren ICE 38 und EC 176.
  • Von Norden her kann ich mich vor allem noch an Versuche von ICE 1105 und ICE 801 erinnern. Es wurde aber glaube bei allen ICEs bis zu 3x probiert, eine Umlitung zustande zu bekommen während der Dauer des Spieleabends.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Probleme bei Umleitungen

Beitrag von steiny »

Es ist in der Tat erstaunlich, dass so viele Umleitungen abgelehnt wurden und das auch immer wieder von den Endstellwerken der Umleitungen Spandau bzw. Hamburg Hbf. Ganz ausschließen kann man Probleme natürlich nicht - möglicherweise könnte es aber auch daran liegen, dass bei der Vielzahl der Umleitungsanfragen das eine oder andere Mal nicht rechtzeitig auf "Annehmen" geklickt wurde? Bei Zeitablauf der Umleitungsabfrage wird diese ja auch dem System als abgelehnt gemeldet.

In anderen Fällen habe ich aber auch gesehen, dass vermutlich versehentlich unsinnige Umleitungsanfragen gestellt wurden, bei denen die Züge auf den Regelweg umgeleitet wurden. Im Anschluss wurde dann versucht nochmal eine andere Umleitungsanfrage zu starten - was aber nicht funktionieren kann, da bereits eine Umleitung für diesen Zug hinterlegt ist.
Antworten