Vorsignale Tschechien

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Vorsignale Tschechien

Beitrag von leru29 »

Hallo,

warum wurden in Tschechien mit einer einzigen Ausnahme keine Vorsignale verbaut? Die Ausnahme ist im Stellwerk Kralupy nad Vltavou einige Felder ,,rechts" des Haltepunktes Nelahozeves zamek zu finden. Ich vermute mal, dieses eine Mal war ein Versehen, dann stünde trotzdem die erste Frage interessehalber im Raum.

MfG
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1466
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Vorsignale Tschechien

Beitrag von RegioLok »

Moin,

das liegt am Tschechischen Signalsystem. Vorsignale als solche sind nur selten zu finden, da dort eine Art Ks-System verbaut ist und somit die Vorsignale im Hauptsignal integriert ist. Auch die Signalabstände wie wir sie in Deutschland kennen sind komplett anders, großteils werden die Signalstellungen auch über Gleiskodierung in den Führerstand übertragen.

Die Vorsignale bei Nelahozeves stehen dort auch in echt, aufgrund der schlechten Einsehbarkeit der Hauptsignale wegen der Tunnel.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Tschechien
Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 18 - Erweiterung Tschechien Ost mit Anknüpfung von Bestandsstellwerken
In Vorbereitung: Baustufe 19 - Ballungsgebiet Pradubice - Hradec Kralove
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Vorsignale Tschechien

Beitrag von leru29 »

Danke für die Antwort, da habe ich wieder etwas gelernt.
Eine Frage würde ich mir noch erlauben wollen: Warum habt ihr scheinbar bewusst darauf verzichtet, Vorarbeiten für abzweigende Stellwerke östlich und westlich der Strecke Dresden - Praha zu ,,leisten"? Was ich damit meine ist, dass auf abzweigenden Strecken keine Übergabepunkte verbaut wurden. Beispielhaft für mich wären die Ausfahrten Frantiskov nad Ploucnici im Stellwerk Decin vychod und Zalhostice im Stellwerk Lovosice, wo man doch scheinbar ein Stellwerk Ceska Lipa anschließen könnte und sich von dort sogar weiter Richtung Deutschland und Polen vorarbeiten könnte? Laut openrailwaymap.org gibt es zudem bei Zalhostice scheinbar eine Kurve von der Strecke aus Sebuzin Richtung Zalhostice, sodass ein Stellwerk Sebuzin perspektiv Anschluss nach Usti nad Labem, Lovosice, Ceska Lipa und X im Süden haben könnte.
Auch die Ausfahrten Straskov 1 und Straskov 2 im Stellwerk Roudnice nad Labem hätten zumindest für mich als Außenstehenden durchaus später einen Anschluss gen Westen und weiter Richtung Erzgebirge erhalten können.
In Kralupy nad Vltavou hätte man doch sicherlich ein Stellwerk Kladno perspektivisch an die Ausfahrten Kralupy predmesti und Otvovice anschließen können.

Ich bitte darum, dies nicht falsch zu verstehen, es sind ausschließlich Anregungen und Fragen, die ich mir gestellt habe, da man meinen könnte, dass solche Vorarbeiten nichts kosten. Spieleabende würden sich sicherlich auch etwas interessanter gestalten, wenn man Züge entlang der Hauptstrecke umleiten könnte.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Vorsignale Tschechien

Beitrag von mb1403 »

Servus leru29,

Fragen kostet ja nix :mrgreen:

Übergabepunkte sind bei (noch) nicht vorhandenem Nachbarstellwerk nicht nötig.

Und zudem sind die sehr fix nachgerüstet. Ein Update, also Änderungen die der Spieler sichtbar bekommt, ist bei einer StiTz-Display-Nachrüstung fürs neue Stellwerk eh nötig. Da reissts der ÜP nicht raus. :wink:

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Antworten