Team Österreich-Mitte

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
baccus93
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 18, 2016 12:00 pm

Team Österreich-Mitte

Beitrag von baccus93 »

Geschätztes Team Österreich Mitte!

Seit einigen Monaten bringt ihr im Stellwerksim frischen Wind nach Österreich, dass mit riesigem Erfolg!

An dieser Stelle möchte ich einmal Danke sagen für eure Mühen!

Es beginnt mit den Detailgetreuen und Realitätsnahen Stellwerken. Ideal sind dabei, meines Erachtens, die Gegebenheiten mit EK's (BÜ's) auf der freien Strecken gelöst, da diese zwar eingezeichnet sind, aber nicht zu bedienen sind. Dies macht auch die langen Strecken die ihr gebaut habt auch für weniger Erfahrenere Spielbar. Ebenso die Lösung der Verschubhalttafel war sehr findig, auch dass ihr nicht überall Verschubsignale positioniert habt, wo welche notwendig sind, da es in Echt auch keine vorhanden sind. Weiters die Gleis- und Signalbezeichnungen sind 1:1 aus der Realität, welches für einige Spieler manchmal etwas unlogisch erscheinen wird. Sehr interessant ist bei den Stellwerken auch, dass ihr die besonderen Bauwerke wie Tunnel und Viadukten auf den Bergstrecken anführt.

Und dann kommt erst der richtig harte brocken, der Fahrplan. Wie ich aus den Erbauerbewerbungen entnehmen konnte, ist die Stellwerkserstellung das kleinste übel. Deshalb eine umso größere Anerkennung! Es gibt kein Stellwerk, welches ohne verschieben (rangieren) auskommt. Dabei habt ihr keine Mühen gescheut, um auch sehr komplexe Verschubbewegungen darzustellen. Besonders hervorheben will ich dabei die Talbahnhöfe von den beiden Gebiergsstrecken über den Semmering und über den Tauern. Ihr habt bei diesen, mit den Lokwechseln, wirklich alles aus dem Programm rausgeholt was möglich ist. Ebenso die Hauptbahnhöfe in Klagenfurt und Villach sind mit den Lokwechsel/Zugbereitstellung traumhaft zu spielen.

Der Nachteil dieser Perfektion: Besonders bei den Verschubbewegungen wird, wird von euren Spielern vermutlich gedacht, dass unter all diesen vielen Zugnummer ein kleiner Programmierfehler vorhanden ist. Leider weiß ein einfacher Spieler, wie ich einer bin, nicht welche Grenzen das Programm aufweist.

Da wir gerade beim Verschub und damit bei der Zugzusammenstellung sind. Die Implementierung der Verschubgüterzügen und der Anschlussbahnenbedienung ist derart Realitätsnahe, dass ihr diese der ÖBB als Ausbildungsprogramm für Fahrdienstleiter verkaufen könntet! Dabei möchte ich insbesondere die Verzögerung beim Kuppeln von Triebfahrzeugen an den Wagenzug hervorheben, da die Bremsprobe in der Realität auch etwas Zeit kostet.

Leider wird den Erbauern viel zu selten Dank und Anerkennung gezollt, deshalb versuche ich mit meinem kleine Beitrag mal DANKE zu sagen!

Liebe Grüße
Ein Fahrdienstleiter der ÖBB
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von Duke »

Servus,

danke für dein nettes Feedback. Es freut uns natürlich, wenn dir die Stellwerke gefallen.

Danke auch für deine Rückmeldung zu den Gleis/Abschnittsnummern. Ich denke, das Vorgehen hat sich bewährt und mittlerweile kennen auch mehr Spieler das System dahinter. :D

Genau wie du sagst, die reinen Stellwerke sind, trotz hoher Genauigkeit (beispielsweise bei der Abschnittsbelegung, die wir sehr genau einstellen) recht schnell erstellt. Komplex ist der Fahrplan, weil hier einfach viel Abhängigkeiten bestehen. Hier gibt es dann auch ein paar Limits, die eben das Programm vorgibt. Wir versuchen aber, das beste daraus zu machen. Ich bin mir sicher, dass dir deshalb auch zukünftige Erweiterungen im Stellwerksnetz gefallen werden. :wink:

Viele Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von Hotdog83 »

Vielen Dank!

Es ist schön zu lesen, dass die Mühen von den Spielern geschätzt werden, das steigert die Motivation, die Region weiter mit so viel Energie voranzutreiben.
Es freut mich, dass es Spieler gibt, die den tatsächlichen Aufwand und die Detailtreue schätzen. Ich persönlich denke, dass uns in der Region ein guter Kompromiss aus Realitätsnähe und Spiel gelungen ist, du bestätigst diese Einschätzung, herzlichen Dank dafür.

Grüße,
Hotdog83
Erbauer der Region Österreich Mitte
Olly
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 24, 2010 7:30 pm
StiTz: 714267

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von Olly »

Hallo liebes Team!

Auch ich möchte euch zu diesen neuen Schritten mein dickes Lob aussprechen. Bin schon gespannt mit was es weitergeht? Kann man noch vor Weihnachten mit etwas rechnen? Bzw. was wären die nächsten Projekte?

Anbei ein Link von heute über die Umstellung ab 15.12.19 auf Rechtsverkeht zwischen Payerbach Reichenau und Bruck an der Mur.
https://noe.orf.at/stories/3024406/

Ist geplant dies im Sim auch zu ändern oder erst etwas später?
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Das Stellwerk Bruck an der Mur hat ja diese Baustelle im Bhf. Frohnleiten. Die ist meines wissens fast fertig? Gibt es da auch noch eine kurze Überarbeitung??

Sorry wenn ich zu neugerig bin, aber das macht mit euch von Team Mitte jetzt viel mehr Spaß!

Olly :D
Langeweile? Probier mal Venedig :)
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von Duke »

Hallo Olly,
Olly hat geschrieben:Bin schon gespannt mit was es weitergeht? Kann man noch vor Weihnachten mit etwas rechnen? Bzw. was wären die nächsten Projekte?
genau Zeitangaben sind hier nie möglich. Es wird selbstverständlich in nächster Zeit etwas Neues geben. Grob gesagt: Anschlüsse in quasi alle Richtungen. Aber wann, das wissen wir selbst intern nicht. Die geplanten Stellwerke (allesamt an Hauptverkehrsachsen) haben eine große Zahl von Abhängigkeiten. Damit ein Stellwerk wirklich online gehen kann, müssen immer unterschiedliche Teams zusammenwirken und die Anlagen auf Herz und Nieren geprüft werden. Qualität geht vor Quantität und Geschwindigkeit.
Olly hat geschrieben: ... Rechtsverkeht zwischen Payerbach Reichenau und Bruck an der Mur.
Ist geplant dies im Sim auch zu ändern oder erst etwas später?
Kurzfristig wird es hier kein Update geben.
Olly hat geschrieben: Das Stellwerk Bruck an der Mur hat ja diese Baustelle im Bhf. Frohnleiten. Die ist meines wissens fast fertig? Gibt es da auch noch eine kurze Überarbeitung??
Hier befindet sich eine Überarbeitung in Planung. Das verrät aber schon, dass es bestimmt noch einige Zeit dauern wird.

Grüße
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Backstone
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 20, 2019 6:10 pm

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von Backstone »

Da möchte ich mich anschließen und sage auch vielen lieben DANK für die tollen Stellwerke in Österreich Mitte.
Ich freue mich schon was da noch so alles kommen wird. :D
DDB
Beiträge: 21
Registriert: Mi Dez 01, 2010 5:35 pm

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von DDB »

Olly hat geschrieben: [...]
Ach ja, hätte ich fast vergessen. Das Stellwerk Bruck an der Mur hat ja diese Baustelle im Bhf. Frohnleiten. Die ist meines wissens fast fertig? Gibt es da auch noch eine kurze Überarbeitung??
[...]
Soweit ich weiß ist die Baustelle fertig. Die provisorischen Bahnsteige sind wieder weg und die neuen sind in Betrieb.



Abgesehen davon möchte ich mich dem Kompliment an das Erbauerteam anschließen. Mit Österreich Mitte kamen sehr viele spannende Stellwerke mit einem gutem Kompromis aus Realität und Spielspaß neu hinzu, die die alten (ich glaube 4?) Stellwerke aus damals noch Österreich Süd wirklich toll ersetzen. Hier zu spielen macht sehr viel Spaß und da die Stellwerke größtenteils sehr Attraktiv sind ist auch die Region meist gut belegt.
Danke dafür!
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 336
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Team Österreich-Mitte

Beitrag von Chrisiiii »

Da nun das Stellwerk Bischofsheim und die Strecke bis kurz vor Salzburg fertig ist, möchte ich auch einmal meinen Dank an Duke und sein grandioses Team. Ich bin Österreicher, zwar sind meine Heimatstädte (Linz, Wels, etc.) noch nicht fertig sind, freue ich mich auf das, was kommt. Da Österreich immer größer wird, was die Sim-Strecken betrift, wird das nicht mehr alzulang dauern.
Mein vollster Respekt an das Team. Ich feiere eure Stellwerke. Um nur einige Dinge zu nennen, die ich richtig gerne mag: die korrekte Strecken und Signalsetzung, Signal- und Bahnhofnahmen, Verschub- und Anschlussfahrten, euren Detailgrad, und noch viel mehr.
Ich will euch jetzt nicht in den Himmel loben, aber euren Sim-grad habe ich bei keiner anderen Region gesehen.
Grüße aus dem Innviertel, Christian
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Antworten