Wiesbaden

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

TheFreshMaker
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 24, 2005 4:39 pm
StiTz: 701174

Wiesbaden

Beitrag von TheFreshMaker »

Ja moin!

Ich wollt da grade mal in Wiesbaden FDl spielen, aber das Ding ist einfach zu groß. Ich habe sogar den 21-Zoller hergetragen und ich musste immernoch scrollen.

Das Stellwerk ist so ganz geil, kann man das aber bitte kleiner machen? Da sind viele unnötige Wege! Scrollen nervt nur!

Ciao Friedrich
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Beitrag von Sporky »

Sag bloß, du hast ein ganz schönes Arsenal an Monitoren rumstehen? :shock:

Tja, das ist immer so ne Sache mit den Anlagen. Konstruiert hat das gelbhut. Ich weiß nicht, ob er die verändern will.

Hab das auch mal gespielt mit nem 19 Zoll-Monitor. Musste zwar auch scrollen, fand das aber nicht so schlimm.
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Für mich persönlich ist scrollen auch ein Ausschlußkriterium. Stw die nicht draufpassen, werden nicht betreten.

Andreas
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Beitrag von Sporky »

Kann ja jeder selbst für sich entscheiden 8)
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

klar.
nexam
Beiträge: 49
Registriert: So Dez 04, 2005 3:39 pm

Beitrag von nexam »

Rechts links Scrollen geht ja noch, aber zusätzlich noch hoch und runter, das nervt dann schon. Vorallem wenn man dann vom Fahrplan nur noch 5 Zeilen drauf hat, und man nichtmal mehr die hälfte der Gleisbelegung drauf hat. Aber wie gesagt, das sei jedem selbst überlassen ob ers spielt oder nicht.

Prinzipell könnte man in der Höhe noch 3-4 Zeilen einsparren, aber das reicht leider immernoch nicht aus.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen schon http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=987. Leider ist da aber nichts herausgekommen :roll: .

gruß
Lumi25
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

immer das gejammer einmal zu kein und dann wieder zu gross.
was wollt ihr denn lanweilige stellwerke oder stellwerke wo ihr verzweifelt?
ich persönlich bevorzuge letzteres. es gibt hier so viele stellwerke wenn es euch nicht gefällt spielt mir euer eisenbahn im keller :roll:
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Bitte ein wenig auf den Ton achten. Danke

Zum Stellwerk Wiesbaden:
Mir ist aufgefallen, dass in diesem Stellwerk an keiner einzigen Stelle Maßstäbe verwendet wurden. Durch die Verwendung von Maßstäben wäre eine Verkleinerung des Stellwerks problemlos möglich - bei gleicher Anzahl von Gleisen und Zugfahrten.

Dass es in einem großen Bahnhof häufig nicht möglich ist komplett auf Scrollen zu verzichten ist klar. Jedoch sollte (nicht nur) meiner Meinung nach darauf geachtet werden, dass auch in sehr großen Bahnhöfen nicht in mehr als eine Richtung gescrollt werden muss.

In Wiesbaden wäre es problemlos möglich den Stellbereich so zu verkleinern, dass er ohne horizontales Scrollen auf eine Auflösung von 1280x1024 passt. Auch eine Anpassung für 1024x768 halte ich nicht für völlig unmöglich.
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

wie soll man denn wiesbaden verkleinern? dann stimmt der fahrplan doch nicht mehr oder?

wo soll denn was stehen zum maßstab habe leider nix passendes gefunden...
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Na zum Beispiel in der Doku

http://www.stellwerksim.de/texte.php/ID=58
Floom
Beiträge: 23
Registriert: Mo Mär 06, 2006 5:21 pm

Beitrag von Floom »

Also mir kommt der Fahrplan auch schon jetzt ein bisschen komisch vor.
Und zwar ist zwischen Hbf und den Gleisen FWO 401 bis 404 eine enorme Reserve. Eine S1 hat Abfahrt in 401 um 12:18 und Ankunft Gleis um 12:25... 7 Minuten für die kurze Strcke erscheint mir schon sehr lange.
Ansonsten wäre ich auch dankbar, wenn man nur einmal scrollen müsste, sonst gefällt mir das Stellwerk wirklich gut.

Floom
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

ja da siehst du mal das eine verkleinerung nicht mehr mglich ist nach einem realen fahrplan!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Evtl. wäre es hilfreich gegebene Tipps zu beherzigen und wenigstens mal einen kurzen Blick in die Doku zu werfen bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt
Der Link da oben steht da nicht nur zum Spaß.
Benutzeravatar
gelbhut
Beiträge: 517
Registriert: Mo Sep 26, 2005 5:15 pm

Beitrag von gelbhut »

ich habe in der doku geschaut und leider nix gefunden. von daher lehne ich mich auch nicht aus dem fenster raus. es ärgert nur einen wenn man ständig das gejammer hört. man kann es nun mal nicht jeden recht machen!!
wenn du zeit und lust hast dann baue es doch so um wie es euch gefällt. mir gefällt es so und ich verändere auch nix!
Antworten