Forum-Regeln und Stellwerksbeschreibungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
OWB
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 23, 2006 7:12 pm

Forum-Regeln und Stellwerksbeschreibungen

Beitrag von OWB »

Ich zitiere mal die Regeln:

"Punkt 2:

Wir bitten um die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung. Artikel (sic!) die nur aus Kleinbuchstaben bestehen (sic!) laden nicht zum weiter lesen (sic!) ein. Ein gewisses Maß an Interpunktion erhöht zusätzlich die Lesbarkeit. "

(Anmerkungen in Klammern kommen von mir.)

Dagegen halte ich mal folgendes (Stellwerk Lindau - fiktiv):

"Der strecke ist eingleisig und wenn ein nachbahr-stw von einen Fdl bedient ist muss eine absprachung gemacht werden wenn ein zug abgesandt wird."
Hmm... Zu "Der strecke" und "nachbahr" sag ich mal nix... aber auch "absprachung" ist ein ziemlich sonderbares Deutsch.

Vielleicht könnte man sich mal drauf verständigen, dass auch im Bereich, der von Stellwerksim ausgeht, ein (ich zitiere) "gewisses Maß an Interpunktion" sowie Großbuchstaben und Rechtschreibung einkehren.

Das wäre toll.

So viel von meiner Seite dazu... nur noch eines. Um nicht so dazustehen, als würde man nur meckern wollen, biete ich an, Texte Korrektur zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Friedrich
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Hallo,
Sinn und Zweck der zitierten Regel ist es mit Sicherheit nicht, hier nur noch sprachlich lupenreine Artikel zu dulden. Vielmehr geht es - wie in der Regel auch gesagt - darum, dass sich die Leute bemühen ihre Artikel lesbar zu gestalten. Ob da nun ein Komma mehr oder weniger drin ist, ist ziemlich egal. Abitur und Deutsch-Leistungskurs werden wir zur Teilnahme an Forum und Chat mit Sicherheit nicht fordern.

Zu dem Stellwerkstext:
Ja du hast Recht - da sind Fehler drin. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass es hier beim Stellwerksim auch eine Menge Mitspieler aus dem (nicht nur) europäischen Ausland gibt. Von denen eine perfekte deutsche Schriftsprache zu fordern, damit sie Stellwerke bauen können, halte ich für ziemlich daneben. Es steht dir selbstverständlich frei dem Erbauer eine korrigierte Version zur Verfügung zu stellen - so er denn möchte, wird er die dann einbauen.

Gruß
Philipp
OWB
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 23, 2006 7:12 pm

Beitrag von OWB »

steiny hat geschrieben:Vielmehr geht es - wie in der Regel auch gesagt - darum, dass sich die Leute bemühen ihre Artikel lesbar zu gestalten.
Abitur und Deutsch-Leistungskurs werden wir zur Teilnahme an Forum und Chat mit Sicherheit nicht fordern.

Von denen eine perfekte deutsche Schriftsprache zu fordern, damit sie Stellwerke bauen können, halte ich für ziemlich daneben.
Ich habe kein perfektes Deutsch gefordert... sondern nur eine lesbare Stellwerkbeschreibung, wie es auch von dir gesagt wurde. Das Bemühen sollte sicherlich auch in Zählbares umschlagen. Ich werde mich mal mit dem Ersteller des Stellwerks in Verbindung setzen. Übrigens: für ein halbwegs brauchbares Deutsch braucht man weder ein Abitur, noch muss man Deutsch im Leistungskurs besucht haben...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Forum-Regeln und Stellwerksbeschreibungen

Beitrag von js »

OWB hat geschrieben:Ich zitiere mal die Regeln:

"Punkt 2:

Wir bitten um die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung. Artikel (sic!) die nur aus Kleinbuchstaben bestehen (sic!) laden nicht zum weiter lesen (sic!) ein. Ein gewisses Maß an Interpunktion erhöht zusätzlich die Lesbarkeit. "
Nur falles es von Interesse ist: diese Regeln stammen 1:1 aus anderen Foren - offensichtlich hat auch dort schon jemand damit gehadert.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten