Stellwerk Langen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Stellwerk Langen

Beitrag von Train_Man »

Hallo da ich noch keinen passenden Beitrag gefunden habe werde ich mal einen Eröffnen.

Also ich hätte da ein paar Vorschläge für das Stellwerk.

1. Der Bahnsteig in Neu-Isenburg zwischen Gleis 2 und 3 den gibt es in echt ja nich steht in der beschreibung ja auch. Diesen könnte man entfernen.

2. Das Gleis 1 in Neu-Isenburg ist in echt noch 1 Signalblock länger und führt danach erst auf des Gleis nach Frankfürt Süd.

3. Der Bü in Arheilgen ist Geschichte (Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt.) Dort gibt es heute eine schöne Brücke.

4. Es gibt in Neu-Isenburg noch eine Ausfahrt zu einer Fabrik in der nähe der Abstellung. In wie weit die heute noch bedient wird kann ich leider nicht sagen.

Grüße Train_Man
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von Sven »

Train_Man hat geschrieben:Hallo da ich noch keinen passenden Beitrag gefunden habe werde ich mal einen Eröffnen.

Also ich hätte da ein paar Vorschläge für das Stellwerk.

1. Der Bahnsteig in Neu-Isenburg zwischen Gleis 2 und 3 den gibt es in echt ja nich steht in der beschreibung ja auch. Diesen könnte man entfernen.

2. Das Gleis 1 in Neu-Isenburg ist in echt noch 1 Signalblock länger und führt danach erst auf des Gleis nach Frankfürt Süd.

3. Der Bü in Arheilgen ist Geschichte (Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt.) Dort gibt es heute eine schöne Brücke.

4. Es gibt in Neu-Isenburg noch eine Ausfahrt zu einer Fabrik in der nähe der Abstellung. In wie weit die heute noch bedient wird kann ich leider nicht sagen.

Grüße Train_Man
Hallo,

danke für die Vorschlage :D
Train_Man hat geschrieben: 1. Der Bahnsteig in Neu-Isenburg zwischen Gleis 2 und 3 den gibt es in echt ja nich steht in der beschreibung ja auch. Diesen könnte man entfernen.
mh schau mal hier http://www.sprachkurseonline.de/FNIS__NBS.pdf ganz unten ?
Train_Man hat geschrieben: 2. Das Gleis 1 in Neu-Isenburg ist in echt noch 1 Signalblock länger und führt danach erst auf des Gleis nach Frankfürt Süd.
ist bekannt wurde aber aus Platzmangel so gelöst, nun ist ja unten ( nach Darmstadt ) noch was Platz so das sich ein Umbaumöglichkeit ergeben könnte.

Frage dazu:

- Signalisierung Bahnsteig > Zwischensignal > Ausfahrtsignal ?
- Gegendrichtung Einfahrsignal von Süd > Zwischensignal > Bahnsteig ?
Train_Man hat geschrieben: 3. Der Bü in Arheilgen ist Geschichte (Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt.) Dort gibt es heute eine schöne Brücke.
OK kommt weg
Train_Man hat geschrieben:
4. Es gibt in Neu-Isenburg noch eine Ausfahrt zu einer Fabrik in der nähe der Abstellung. In wie weit die heute noch bedient wird kann ich leider nicht sagen.
ist wegen Unwichtigkeit ( Stillegung ) nicht dargestellt

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von et420 »

Sven hat geschrieben:
Train_Man hat geschrieben: 1. Der Bahnsteig in Neu-Isenburg zwischen Gleis 2 und 3 den gibt es in echt ja nich steht in der beschreibung ja auch. Diesen könnte man entfernen.
mh schau mal hier http://www.sprachkurseonline.de/FNIS__NBS.pdf ganz unten ?
Nun ja, ich gebe zu, in dem Gleisplan ist dort ein Bahnsteig hingemalt. Da aber sowohl Train_Man als auch ich dort gut ortskundig sind, kann ich ihm nur zustimmen und sagen: Dort gibt es keinen Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3.

Gruß

et420
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von Train_Man »

Train_Man hat geschrieben: 2. Das Gleis 1 in Neu-Isenburg ist in echt noch 1 Signalblock länger und führt danach erst auf des Gleis nach Frankfürt Süd.

ist bekannt wurde aber aus Platzmangel so gelöst, nun ist ja unten ( nach Darmstadt ) noch was Platz so das sich ein Umbaumöglichkeit ergeben könnte.

Frage dazu:

- Signalisierung Bahnsteig > Zwischensignal > Ausfahrtsignal ?
- Gegendrichtung Einfahrsignal von Süd > Zwischensignal > Bahnsteig ?
#

Hallo Sven.

Du hast es vollkommen richtig erkannt am Bahnsteigende steht ein Zsig und kurz bevor das Gleis in das Streckengleis nach Süd führt steht das Asig.

Aus Süd kommend passt das momentane Esig ganz gut nur das halt kurz dahinter die weichen rüber gehen würden und kurz vor dem Bahnsteig steht dan noch ein Zsig.
et420 hat geschrieben: Nun ja, ich gebe zu, in dem Gleisplan ist dort ein Bahnsteig hingemalt. Da aber sowohl Train_Man als auch ich dort gut ortskundig sind, kann ich ihm nur zustimmen und sagen: Dort gibt es keinen Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3.

Gruß

et420
Ich kann et420 nur recht geben es steht in den Unterlagen drin aber in echt ist halt keiner da.

Grüße Train_Man
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von Sven »

Hallo,

Ok Bahnsteig kommt weg, muss jetzt mal sehen was da hält das muss ja umgelegt werden nach Gleis 1

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von Train_Man »

Hallo

Ich habe 1 Zug bis jetzt Gefunden der am Gleis 2 in Neu-Isenburg hält die RB 15902 7.26-7.28

Grüße Train_Man
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von Sven »

Hallo.

alle Vorschläge bis auf den Anschluss in Neu Isenburg sind jetzt sichtbar :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von Train_Man »

Danke

Nun ist das Stellwerk so wie es in echt auch ist.:D

Ich habe das Stellwerk vorher schon gern gespielt aber nun Top!

Mit 1 BÜ weniger is das doch super! Wer mag schön BÜs :?:

Ich bedanke mich bei Sven für die tolle Umsetzung.


Grüße Train_Man
Zuletzt geändert von cstraub86 am Fr Sep 18, 2009 11:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Einige Sonderzeichen entfernt, bitte §4 der Forenregeln beachten! Danke!
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von cstraub86 »

Train_Man hat geschrieben:Danke

Nun ist das Stellwerk so wie es in echt auch ist. :D

Ich habe das Stellwerk vorher schon gern gespielt aber nun TOP!!!! :!: :!: :!:

Mit 1 BÜ weniger is das doch super! Wer mag schön BÜs :?: :lol:

Ich bedanke mich bei Sven für die tolle umsetzung :!: :!:


Grüße Train_Man
Hallo Train_Man,

schön, das dir das Stellwerk langen so gut gefällt, nur habe ich eine Bitte in Bezug auf die Forenregeln:
§4 Der übermäßige Gebrauch von Fett-, Kursiv- oder Buntschrift sowie von Sonderzeichen wie beispielsweise ? und ! ist zu vermeiden.

Und ich finde doch, hier wurden ein paar Sonderzeichen und Smilies zuviel verwendet.

Von dem her bitte ich, künftig darauf zu achten! Danke.

Gruß
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
nebben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:54 am

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von nebben »

Hallo zusammen,

Ich bin in letzter Zeit öfter as Stellwerk Langen gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Dreieichbahnen (von Stw. Rödermark Ober-Roden) nur bis Buchschlag gefahren sind und wieder zurück. Soweit ich weiß fuhr die Dreieichbahn allerdings auch 2010 schon normalerweise bis Frankfurt Hbf und der Verstärker Takt bis Neu Isenburg. Ist das nicht implementiert oder habe ich nur Pech gehabt und Zeiten erwischt, in denen die Bahn in Buchschlag endet?

Und dann noch ein kleines Wunschträumchen: Da die Dreieichbahn weitgehend eigene Strecken hat könnte sie doch auch einen neueren Fahrplan bekommen: Seit ein paar Jahren wird nämlich morgens in der HVZ Richtung Frankfurt ein 1/4 Stunden Takt gefahren. Das ist (auch in der Realität) sehr anspruchsvoll auf der eingleisigen Strecke und würde mir viel Spaß machen.

PS: Es könnte dann vorkommen, dass das Gleis der Main-Neckar-Bahn noch besetzt ist wenn die Dreieichbahn losfahren will, aber das ist in der Realität auch so.

Schöne Grüße
Nebben
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7562
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Langen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

laut den mir vorliegenden Fahrplanunterlagen vom 11.06.2010 furen nur sehr wenige Züge nach Frankfurt Hbf: 3 Züge morgens hin und 3 Züge abends zurück, alle anderen Züge fahren nur bis Dreieich-Buchschlag und wenden dort. Das ist, soweit ich das überblicken kann, genau so eingebaut. Vielleicht wurde das Konzept hier zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 umgestellt?

Für den Viertelstundentakt nach Rödermark würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten