Seite 1 von 1

Stichwort Tester

Verfasst: Mo Aug 24, 2009 12:55 pm
von js
Wie nun einige entdeckt haben, gibt es inzwischen auch die Möglichkeit zum Stellwerkstest ohne Erbauer sein zu müssen. Bevor hier nun gleich der große Lauf auf diese Aufgabe anläuft, soll erstmal klargestellt werden, was wir von Testern erwarten. Wer sich erhofft so schnell an neue Stellwerke zu kommen, der kann gleich hier aufhören zu lesen und die Idee vergessen. Tester ist ein sehr aufwändiger Job.

Wer glaubt, dass er sich um diese Regelung nicht zu kümmern braucht, wird schnell merken, dass wir dafür gesorgt haben, dass er das doch tun muss - oder er wird als Tester wieder ausgetragen.

Ich habe deshalb einen Erbauer, der primär Tester war, gebeten, seine Aufgaben, die er sich als Tester gestellt hat, mal aufzuschreiben. Sicherlich muss nicht jeder Tester das so machen, aber es soll zeigen, was einen Tester erwartet.
Aufgaben eines Stellwerktesters :

1. Ein Stellwerk wird getestet wenn,
- das Stw fertig gebaut ist
- die Züge bzw. Templates alle eingebunden sind
- der Erbauer das Stw zum testen freigegeben hat

2. Der Tester verschafft sich einen kurzen Überblick über,
- die Nachbarregionen
- die Nachbarstellwerke, Übergabepunkte (kleine Ortskunde)
- zuständige R-Admins, Erbauer, Z-Designer

3. Es wird eine "Optikkontrolle" (Sichtung des Stw) durchgeführt,
- verdeckte Elemente (z.B. Signale, Weichen etc.)
- Bahnhofsbezeichnungen, Gleisbezeichnungen
- Farbmuster (Übersichtlichkeit und bei Tag/Nachmodus erkennbar)
- sind Akzeptoren, Displays und ggf. ÜP´s vorhanden

4. Beginn des Stellwerktest´s
- beginnend ab 05:00 Uhr im Sandboxmodus
- wichtig für den weiteren Testverlauf sind die ersten 3 bis 4 Stunden
ggf. mehrmals die Anfangszeit starten um sicher zu sein, das am Anfang alle Fehler beseitigt sind,
das vereinfacht den weiteren Testverlauf bis 21:00 Uhr

auf was ist zu achten :

a) sind alle Fahrstraßen stellbar
b) in Zugpausen die Signale checken (manuell ZS1 + Rangierfahrt)
c) ist die Fahrstraßenspeicherung aktiv / funktionsfähig
d) sind die Fahrzeiten der Züge ausreichend oder zu knapp (erzeugen die Züge im eigenen Stw Verspätungen)
hier muß man unbedingt alle Zuggattungen mindestens einmal einem kompletten Durchfahrzeitencheck unterziehen
Fahrzeitenabgleich mit Fahrplantabelle
e) reichen die Rangierzeiten (wo vorhanden)
f) sind alle Vorgänger/Nachfolger vorhanden
g) werden die Halte in der Gleisbelegung korrekt angezeigt (hierzu ist auch Linksfahrbetrieb zu testen)
h) entstehen Trassenkonlikte, Überschneidungen
i) kommen alle Züge aus dem richtigen Stellwerk und auf dem richtigen Gleis
(soll ein Zug über das linke Gleis in ein Stw einfahren dann muß auch ein entsprechender Kommentar vorhanden sein)
j) haben die Züge den richtigen Laufweg
k) im laufenden Spiel bzw. Test die Kommentare sichten, stimmen sie mit dem Betriebsablauf überein ?
l) Zugnummernkontrolle (u.u. kann es passieren, das das System 6 stellige Zugnummern ausgibt)
m) Kontrolle der Displays
(Akzeptoren und wo vorhanden ÜP´s werden erst im späteren Onlinetest kontrolliert)
n) eingebaute Störungen überwachen, bleibt das Stw spielbar

5. Abbruch des Stellwerktest´s
- bei schwerwiegenden Fehlern, wie z.B. Fahrstraße lässt sich nicht stellen / nach Meldung sofort Test beenden
- bei Fahrplanfehlern die die Spielbarkeit des Stw nicht einschränken, kann nach Meldung weitergetestet werden
nach Berichtigungen durch den Erbauer ist die Zeit nachzutesten.

6. Testende
- wenn die Testzeit bei 21:00 Uhr angelangt ist
- Fehler und Nachtests müssen vorher behoben bzw. durchgeführt werden

Im Anschluß gehen die Templates in die Freigabe, der Erbauer gibt bekannt, wenn alles durch ist.
Danach beginnt der Onlinetest, hier sind die o.g. Punkte a - n stichprobenartig nochmals zu testen und jetzt werden auch die ÜP´s und Akzeptoren getestet.

Jedem Tester muß bewußt sein, hier geht es beim Testen nicht um Quantität sondern um Qualität !
Die Tester sollen sich soviel Zeit für einen Test nehmen, wie sie brauchen.
Und wenn das 4 Wochen dauert, dann ist das eben so !
Sicherlich will ich mit diesem Beitrag keinen abschrecken. Wir sind Dankbar um jeden Tester. Aber es muss klar sein, dass Tester kein "neben dem Spielen noch einen Fehler melden" ist. Ihr seit Teil eines Teams, das einerseits mit den Erbauern zusammenarbeiten muss, ihnen aber andererseits ihre Fehler vorhalten muss. Ihr müsst unter Umständen die neusten hypermodernen und komplexen Stellwerke testen aber unter Umständen auch die langweiligsten und simpelsten Stellwerke überhaupt (für eine faire Verteilung wird dabei möglichst gesorgt, so dass jeder mal jedes machen muss, wobei die persönlichen Fähigkeiten natürlich beachtet werden).

Für die Tests wurde eine Testumgebung, ein Testsystem, geschaffen, das euch unterstützen soll. Es erlaubt die leichte Meldung von Fehlern und erfasst auch die erfolgreichen Tests. Tester sind keiner Region unterstellt, müssen also mit den verschiedensten Erbauern zusammenarbeiten. Am Ende sind jedoch überall Menschen und dementsprechend sollte man sich dann auch verhalten können.

Re: Stichwort Tester

Verfasst: Mo Aug 24, 2009 5:05 pm
von js
Achja, es macht herzlich wenig Sinn jede Bewerbung in einen eigenen Beitrag zu packen. Also bitte keine Beitragsflut!