Massive Verspätungen!

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Massive Verspätungen!

Beitrag von Train_Man »

Hallo

In letzter Zeit habe ich öfters die Stellwerke Frankfurt FzF/FsF und Frankfurt HBF gespielt.
Dabei ist mir öfters aufgefallen das sich Spieler in die umliegenden Stellwerke setzen die teilweise keine Plan vom Spiel haben.
Ich muss dazu sagen ich habe auch mal so angefangen zu meiner Zeit vor ca. 3 Jahren war dies aber noch ohne Probleme möglich da damals sehr wenige unerfahre Spieler unterwegs waren!

Man kann sowas heute auch noch tun aber vll. nicht bei Stellwerken die für viele Spieler die schon etwas länger dabei sind noch teilweise schwer sind! (Frankfurt FzF/FsF,Frankfurt HBF)

Was teilweise zu Verspätungen führt die meiner Meinung nach nicht tragbar sind.

RE's mit teilweise +65

S-Bahnen mit +60

Desweiteren blockieren diese Spieler teilweise SEHR lange die Einfahrten. Was in Stellwerken wie Frankfurt FzF sehr schelcht ist vorallem auf der S-Bahn wen Höchst mal wieder nich mitspielt.( Da wird mir jeder zustimmen der des Stellwerk kennt.^^)

Deshalb hatte ich mir so als Anregung überlegt das jeder Spieler eine Art Stellwerksprüfung für jedes Stellwerk das er spielen möchte ablegen sollte.

Dies klingt vll. etwas Extrem aber in meinen Augen ist dies das einzige Mittel um das Niveau von Stellwerksim aufrecht zuerhalten.

Natürlich verstehe ich auch die Admins da es ja eine riesen Arbeit wäre dies Umzusetzen.

Aber es wäre eine wirksame Methode um unmotivierte Dauerbesetzer und Leute die noch nicht die Erfahrung haben von schweren Stellwerken fernzuhalten.

Außerdem eröfnet sich mit diesem System eine neue Wirksame Art der Bestrafung da man Leuten die sich nicht den Regeln entsprechend Verhalten einfach Stellwerksrechte ab erkennen kann!



Grüße
Train_Man
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von LotharImKeller »

Bestrafung finde ich ein sehr anmaßendes Wort. ;)

EDIT: Eine wirksamere Art der Bestrafung ist noch schlimmer.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Kevin
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 20, 2008 3:27 pm

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von Kevin »

Hallo
das mit den nicht so erfahren Spielern in Großen/schweren Stw´s kenn ich zu gut leider
ich ware auch für sone art Erfahrungsstufe das man ein bestimmten grad von erfahrung haben muss
es ist zwar bestimmt schwer zum umsetzen aber es wäre für den Spielspaß doch besser
S-Bahn München
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, manchmal wünscht man sich, dass die betroffenen Spieler ein bisschen mehr denken - es gibt schließlich die Stellwerksbewertung, sowie die Sandbox. Auch das Lesen der Doku scheint inzwischen für viele nicht mehr interessant genug zu sein...
Train_Man hat geschrieben:Desweiteren blockieren diese Spieler teilweise SEHR lange die Einfahrten. Was in Stellwerken wie Frankfurt FzF sehr schelcht ist vorallem auf der S-Bahn wen Höchst mal wieder nich mitspielt.( Da wird mir jeder zustimmen der des Stellwerk kennt.^^)
Hm... wenn du den User tigerwoods meinst, der ja desöfteren in Höchst ist: Mit dem habe ich schon öfters gespielt, und wenn er etwas nicht annehmen kann, hat er es immer gemeldet - Abgesehen davon, dass er das nicht zum ersten Mal spielt.

Gruß,
DevonFrosch
Zuletzt geändert von DevonFrosch am Mi Aug 12, 2009 11:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

Hi,

da der TO offensichtlich mich meint, möchte ich dazu wie folgt Stellung nehmen:


Ich kann hier genügend Mitspieler nennen, die sehr wohl wissen, dass ich gewiss keine Züge "absichtlich" stehen lasse oder gar Einfahrten nach FHOE blockiere. Diese Spieler spielen regelmäßig über eltiche Stunden in Mainz-Bischofsheim oder Frankfurt -fzf als meine Partner.

Wer mit mir spielt kann jederzeit bestätigen, dass ich vorher in Stellwerkchannel ankündige wenn ich in FHOE Weichentörungen, Stellwerkausfall oder eine Zugkreuzung im Einfahrtbereich habe und somit ein Zug in den Einfahrten aus Frankfurt-fzf oder Mainz-Bischofsheim mal ein paar Minuten warten muss.

Hierbei ist es mit den regelmäßigen Partnern kein Problem sich darauf zu einigen, dass Züge zürückgehalten werden, bis z.B. ein Totalausfall des Stellwerkes behoben ist.
Genauso nehme ich wenn es sein muss und es zu Engpässen bei den genannten Nachbarstellwerken kommt deren Züge über Gegengleise / andere Gleise an.

Hier hatte ich mit den erwähnten Spielen nie irgendwelche Schwierigkeiten diesbezüglich das Stellwerk zu handeln.

Zu den heutigen massiven Verspätungen:

über etliche Stunden waren die beiden Nachbarstellwerken Mainz-Bischofsheim und Frankfurt-fzf nicht personell besetzt und vom System entspechende massive Verspätungen schon vorhanden. Dann kam im Laufe des Spiels ein etwa 10 minütiger Stellwerkausfall dazu sowie diverse Störungen.

Nachtrag:

Dann war einige Zeit Domink in Mainz-Bischofsheim online, wobei er mir Weichenstörungen in meine Richtung meldete und BÜ-Störungen und so etliche Züge nicht zu mir fahren konnten. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch Frankfurt fzf online. Nachdem aus Mainz-Bischofsheim die Störung beseitigt war, habe ich die Züge schnellstmöglich wie es eben in FHOE geht zu ihren Zielorten fahren lassen. Wer das Stellwerk kennt, weiss jedoch, dass sich solche Störungen in FHOE länger hinziehen bis dann wieder "normaler" Verkehr herrscht.

Nachtrag-Ende

Das nur zur Klarstellung.

Und hier nur noch die Auslogdaten von grade vorhin aus FHOE-Instanz1:
Gesteuerter Bahnhof: Rhein-Main Frankfurt Höchst
Kennung: tigerwoods
Die ungefähre Spieldauer war 408 Minuten.
Noch eine kleine Anmerkung:

FHOE spiele ich im übrigen scrollfrei via 24"-TFT von daher habe ich die ganze Strecke komplett im Blick.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods

ps: soll kein Flamme-Posting sein oder gar zum Flammen anstiften sondern nur der sachlichen Erläuterung der Situation dienen und diese schildern.
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von Train_Man »

Mhhh meiner Meinung nach haben die letzten beiden User meinen Post etwas falsch Verstanden.

es ging mir nicht darum Spieler anzugreifen oder mit dem gehobenen Zeigefinger auf sie zu deuten.

Es ging mir nur darum die allgemeine Problematik zu zeigen.

Ja ich meine tigerwoods , aber es ist damit kein Persönlicher Angriff. Es war nur als Beispiel gewählt da mir dieser Punkt heute als Tigerwoods mir die S-Bahn zugemacht hat (Kleine anmerkung er hat es mir gemeldet also alles Absolut richtig!) persönlich sehr ans Leder gegangen ist weil man halt einfach keinen platz in FzF hat sobald da 2 S-Bahnen stehen is schluss.

Was jetzt bei tigerwoods durch eine Störung bediengt war ist mir aber auch schon des öfteren passiert als die leute keine Störung hatten!

Die schlimmsten sind die leute die nicht mal Antworten und nach ca. 10 min rausfliegen und sofort bekommst du ne Welle Systemzüge.
Natürlich gibt es da ja noch die Admins aber das ist ein längerer Prozess dadurch bildet sich in einem größeren Stellwerk unweigerlich Stau.

Da setzt wieder meine Anregung an wodurch solche Sachen größtenteils Verhindert werden könnten.

Grüße
Train_Man
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

Hallo Train-Man,
es ging mir nicht darum Spieler anzugreifen oder mit dem gehobenen Zeigefinger auf sie zudeuten.
Ist ok. :wink:
weil man halt einfach keinen platz in FzF hat sobald da 2 S-Bahnen stehen is schluss.
Jo kann ich verstehen. Das Problem in FHOE ist aber auch dass von der Einfahrt aus fzf her auch nur 4 Gleise vorhanden sind und die Einfahrt aus der Kleyerstraße von den Gleisen FGM 490 und FGM 441 gekreuzt wird.
Diese Gleise sind regelmäßig zu bedienen (zu den Gleisen FHOE 2-4) wenn da dann ne Weichenstörung genau in dem Bereich ist und / oder auch noch Stellwerkausfall hinzukommt, staut es sich zwangsläufig weil auch aus der Gegenrichtung die Züge zur Kleyerstraße fahren wollen und teilweise nach Niederrad, oder nach FGM 490 und FGM 441.

Und dann kommen sich - leider - die verspäteten Züge und die planmäßigen natürlich in die Quere. (Macht aber gerade FHOE zu einem teiweise sehr spannenden "Stress-Stellwerk") :wink:

Wie schon gesagt: Ich versuche das dann immer mit dem Nachbar-FDL (sofern vorhanden) entspechend abzustimmen, was IMHO der beste Weg in einem solchen Falle ist.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

Ich denke nicht, dass tigerwoods mit dem Stellwerk Höchst überlastet ist, ich hatte ihn auch mal als Nachbarn und kann mich nicht beklagen. Soviel zu dem Thema.

Wenn ich hier lese, es sollte vor Stellwerkstart eine prüfung oder ähnliches stattfinden, dann wäre es sehr schön, wenn du dazu auch etwas konkretere gedanken hast - und uns diese wissen lässt.

Klar gibt es immer störenfriede, die im Spiel blockieren. Leider. Das lässt sich meiner meinung auch nicht vermeiden.
Aber ich glaub, viele leute wären dankbar, wenn du deine urspungliche Anregung etwas genauer erläutern könntest.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
clauslr
Erbauer
Beiträge: 199
Registriert: Mo Jan 16, 2006 6:09 pm

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von clauslr »

Ich habe die neurenovierte stellwerke København H und Østerport oft und lange gespielt.

Wenn ich zum beispiel København H steuert und Østerport besetzt wird, dann passiert es oft das der spieler die ausfahrsignale der s- und fern-bahn sofort auf fahrt stellt. Dann kann der server nicht die erste 5-6 sbahn züge schicken und sie staut sich, im fahrplan grau hintergelegt.

(Ein spieler ins besondere habe ich mehrmals über chatkanale versucht zu erreichen. Aber kein antwort :-( Auch ein PN habe ich zu ihn geschrieben, auch ohne antwort)

Könnte mann vielleicht nicht bei ausgewählte stellwerke ein pop-up text vor der spielstart mit ein warnung machen.

"bitte nicht die ausfahrsignale richtung bl.a. bl.a. sofort auf fahrt stellen. Es gibt unsichtbare züge im stellwerk beim spelstart, und die nachbarn bekommen sie nicht wenn du die ausfahrsignale sofort auf fahrt gestellt hat."

Der erbauer könnte vielleicht entscheiden ob so eine meldung für sein stellwerk notwendig ist oder nicht.

Oder vielleicht diese warnung zuerst, ganz oben, in die stellwerksbechreibung zu schreiben.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von DevonFrosch »

clauslr hat geschrieben:"bitte nicht die ausfahrsignale richtung bl.a. bl.a. sofort auf fahrt stellen. Es gibt unsichtbare züge im stellwerk beim spelstart, und die nachbarn bekommen sie nicht wenn du die ausfahrsignale sofort auf fahrt gestellt hat."
Moin,

dieses Problem hatte ich schon in mehreren Stellwerken bei mehreren anderen Usern, die noch nicht so erfahren sind. Das Problem, dass manche Leute sofort Fahrstraßen stellen, gibt es öfters, wobei das in Østerport und København extrem ist, da dann 5 Züge verspätet kommen und sich der andere User beschwert, dass er keine Fahrstraße stellen kann, da noch mehrere Systemzüge kommen....

Außerdem gibt es immerwieder User, die es nicht nötig haben, auf Chatnachrichten zu antworten, bis die Admins anfragen... aber das ist ein seperates Problem und könnte höchstens in die Handbücher aufgenommen werden.
Train_Man hat geschrieben:Mhhh meiner Meinung nach haben die letzten beiden User meinen Post etwas falsch Verstanden.

es ging mir nicht darum Spieler anzugreifen oder mit dem gehobenen Zeigefinger auf sie zu deuten.

Es ging mir nur darum die allgemeine Problematik zu zeigen.
Ok, das habe ich anscheindend wirklich falsch verstanden, das tut mir leid. Mit der generellen Problematik kann ich dir auch zustimmen :-) Aber ähnlich wie DragonGuard denke ich, dass man da wenig gegen tun kann...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von Train_Man »

Moin

Also ich hatte mir das so Gedacht jeder Spieler sollte ein 2 stündiges Testspiel absolvieren.

In diesem Spiel sollten bei jedem die gleichen Störungen auftreten.
Man könnte es auch so machen das bevor es ins akitv system geht es 3-4 Leute spielen und aus deren werten wird ein Durchschnitt errechnet wie viel verspätung bei einer störung zusammen kommen darf. Wen die Tester dies dan schaffen gibt es + Punkte das man am ende meinetwegen 10 von 15 + braucht um zu bestehen.

Es sollte in einer Art Sandbox stadtfinden, wo es Aufgezeichnet wird und danach kurz von jemandem ausgewertet wird.
Meiner Meinung nach wäre es wichtig zu schauen:
Verspätung:Nätürlich muss man beachten wie die Verspätung entstanden ist.
Blockieren von Einfahrten.
Annahme von Fahrstraßen z.b. GWB.

Natürlich sind das jetzt nur grobe Gedankenszüge und noch Verbesserungswürdig, aber ein Grundstein ist gelegt.

Grüße
Train_Man
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von Gast »

Also sorry, aber habt ihr Euch überlegt was es für die Entwickler für ein Aufwand bedeutet Eure Vorstellungen in die Tat umzusetzen?
Allein herauszufinden wie die Verspätung entschanden ist, macht einen deartigen Aufwand, der es nicht rechtfertigt mit der Entwicklung eines solchen Tools zu beginnen.
Als erstes denke ich, dass wir an die vernunft der Spieler appelieren sollten. Ich denke sehr viel löst sich bereits da schon.
Außerdem sollte man bedenken, dass wir alle einmal angefangen haben. Jedes neue Stellwerk stellt eine Herausforderung dar und der glauben wir natürlich gewachsen zu sein. Also ausprobieren. Wenn es gar nicht mehr geht, kann man immer noch rausgehen. Dafür wird man inzwischen bestraft. Mit längeren Wartezeiten. Finde ich gut. Schade ist das dies auch aufrtritt, wenn man unverschudelt aus dem netz fliegt, aber das ist für den Server nicht erkennbar.

Viele reagieren nicht auf Nachrichten im Chat. Wundert Euch das ernsthaft? Ich weiß ja nicht wie schnell ihr schreibt, aber es gibt durchaus Menschen die beherschen kein Schnellschreiben auf der Tastatur. Also kann dieser Mensch entweder schreiben oder Fahrstraßen stellen. Wenn unvorhergesehen Dinge passieren wird man außerdem schnell nervös und verhaspelt sich noch mehr, so dass man für den nachbar im Chat keine Zeit hat. Dafür habe ich Verständnis.
Jedoch ist nicht auszuschließen, das es Spieler gibt, welche absichtlich nicht antworten. Um dies zu testen und dabei Unswissenheit bzw. ein übersehen auszuschließen, sollte man vielleicht Admins und Moderatoren die Möglichkeit einräumen Spielern Messageboxen auf den Bildschirm zusenden. Diese müssen dann mit treffendem Inhalt nur noch bestätigt werden. Reagiert ein Spieler auf solche eindeutigen Hinweise nicht in sagen wir 2 Minuten fliegt er automatisch raus.
Eine solche Messagebox sollte es in Java schon geben, jetzt braucht man nur noch ein weg wie Admins diese dem Nutzer anzeigen können und somit den Countdown starten. Ich denke das wäre einfacher als einen "Führerschein" für dei Stellwerke zu entwickeln.
Außerdem kann man mit so einer Messagebox noch gezielt Informationen abfragen. Probleme/Störungen Chat nicht gesehen etc. Bei Bedarf sind die Häufigkeiten auswertbar und dem User kann per PN nahegelegt werden sein Verhalten im Sinne aller zu überdenken.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

Hallo nochmal,

ich hatte ja schon mal angeregt ob es nicht möglich wäre im Fahrplan bzw. unter den Infos zum Zug noch hinzuzufügen, inwieweit eine Verspätung vom System kommt und / oder von einem Nachbarstellwerk und ob man selbst die Verspätung noch vergrößert oder verringert hat. Dann hätten auch die Nachbar-FDL die Möglichkeit auf einen Blick zu erkennen, ob vom anderen Stellwerk her versucht wurde die Verspätung eines Zuges (sofern vorhanden) zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von js »

tigerwoods hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich hatte ja schon mal angeregt ob es nicht möglich wäre im Fahrplan bzw. unter den Infos zum Zug noch hinzuzufügen, inwieweit eine Verspätung vom System kommt und / oder von einem Nachbarstellwerk und ob man selbst die Verspätung noch vergrößert oder verringert hat. Dann hätten auch die Nachbar-FDL die Möglichkeit auf einen Blick zu erkennen, ob vom anderen Stellwerk her versucht wurde die Verspätung eines Zuges (sofern vorhanden) zu verringern.
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass Leute, die es nicht schaffen den Chat zu lesen, so einen Kommentar lesen, oder?!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Massive Verspätungen!

Beitrag von tigerwoods »

@js

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... :wink:

Aber ernsthaft:

Diese Diskussion hier im Thread zeigt doch deutlich das es wegen den Verspätungen auch mal zu Reibereien zwischen den Usern kommt. Von daher könnte es ein Ansatz sein, dieses Problem etwas zu entschärfen.
In der Regel wird doch im Fahrplan auch mal auf einen Zug geklickt um zu wissen wo er grade ist usw. Wenn dann automatisch diese Info mit dabei steht bei den allgemeinen Zuginfos, dann denke ich,dass dies dann auch gelesen wird.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Antworten