Darmstadt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
sasha24
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 28, 2006 12:46 am
StiTz: 702685

Darmstadt

Beitrag von sasha24 »

Hallo

wollte mal fragen ob Darmstadt auch irgendwann mal wieder kommt?
Maximilian
Beiträge: 204
Registriert: Sa Dez 29, 2007 5:28 pm
StiTz: 706307

Re: Darmstadt

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

Ich denke irgendwann sicherlich :D

Grüße
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Darmstadt

Beitrag von Sven »

Hallo,

ja auf alle Fälle wenn es was Kühler wird, denke mal so um Weihnachten.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
EiB
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 26, 2009 7:49 pm
StiTz: 710231

Re: Darmstadt

Beitrag von EiB »

Abend,
mir sind ein paar Schönheitsfehler im Stellwerk Darmstadt aufgefallen und zwar:
Strecke Darmstadt Nord - Darmstadt Kranichstein auf der Güterzugstrecke befindet sich nur auf dem Regelgleis jeweils ein Signal, Strecke ist nicht fürs Fahren auf dem Gegengleis mit Zs6 ausgelegt.
Ebenso der Streckenabschnitt Darmstadt Nord - Stockschneise, auch hier ist kein fahren auf dem Gegengleis mit Zs6 möglich.
Zweite Sache die mir aufgefallen ist:
in Darmstadt Nord kann man NICHT von Gleis 4 aus direkt auf die Güterzugstrecke Richtung Darmstadt Hbf wechseln, man kommt entweder von Frankfurt nach Gleis 4, oder auf die Güterzugstrecke nach Darmstadt Kranichstein, jedoch nicht von Gleis 4 aus Darmstadt Nord auf die Güterzugstrecke in den Hbf (einfache Kreuzungsweiche).
Ebenso fehlt im Hbf das Hauptgleis 202 (von den restlichen Gleisen mal abgesehen)

Was ich mir hierfür wünschen würde wären noch Ls Signale da ja auch Rangierfahrten in die Abstellung (Bw Bereich zum Tanken oder zur Innenreinigung) fahren bzw. die S-Bahn aus der Abstellanlage (Gleis 207 und 208) nach Gleis 3 oder 4 und Retour sowie die Rangierloks im Bahnhof.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Darmstadt

Beitrag von grimbo »

Ich versuche mal die Anregungen zu Beantworten als Erbauer der Anlage
Strecke Darmstadt Nord - Darmstadt Kranichstein auf der Güterzugstrecke befindet sich nur auf dem Regelgleis jeweils ein Signal, Strecke ist nicht fürs Fahren auf dem Gegengleis mit Zs6 ausgelegt.
Ebenso der Streckenabschnitt Darmstadt Nord - Stockschneise, auch hier ist kein fahren auf dem Gegengleis mit Zs6 möglich.
Zweite Sache die mir aufgefallen ist:
Das ist erbauerische Freiheit :wink:
Vllt. werd ich dort die Signale entfernen bei der Renovierung der Anlage
n Darmstadt Nord kann man NICHT von Gleis 4 aus direkt auf die Güterzugstrecke Richtung Darmstadt Hbf wechseln, man kommt entweder von Frankfurt nach Gleis 4, oder auf die Güterzugstrecke nach Darmstadt Kranichstein, jedoch nicht von Gleis 4 aus Darmstadt Nord auf die Güterzugstrecke in den Hbf (einfache Kreuzungsweiche).
Im Sim kann ich nur eine normale Kreuzung verbauen oder halt eine Kreuzungsweiche in dem ich 2 hintereinander baue wie in Darmstadt geschehen.
das sind die Möglichkeiten eingeschränkt.
Ebenso fehlt im Hbf das Hauptgleis 202 (von den restlichen Gleisen mal abgesehen)
Ist auch im bisherigen Sim-Betrieb nötig. :wink:
Vllt wird es mal nachgebaut.
Was ich mir hierfür wünschen würde wären noch Ls Signale da ja auch Rangierfahrten in die Abstellung (Bw Bereich zum Tanken oder zur Innenreinigung) fahren bzw. die S-Bahn aus der Abstellanlage (Gleis 207 und 208) nach Gleis 3 oder 4 und Retour sowie die Rangierloks im Bahnhof.
Das wird irgendwann mal kommen wenn die Renovierung durchgeführt wurde. Als die Anlage gebaut wurde gab es die Ls-Signale noch nicht.

Bitte nicht nach einem Termin oder ähnlichen Fragen.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Darmstadt

Beitrag von Sven »

Hallo,

das Thema steht ganz hoch in der Region. Andere Sachen auch :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
nilsagent
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 05, 2015 11:30 pm
StiTz: 727940

Re: Darmstadt

Beitrag von nilsagent »

Und was ist jetzt?
Sagt ein Gleisarbeiter zum Anderen: "Die Schiene ist ganz schön hart!"
Antwortet der Andere: "Dann nimm dir doch ne Weiche!'"
Leidenschaftlicher Eisenbahner!!!
_________________
Gruß
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Darmstadt

Beitrag von DragonGuard »

Noch nichts neues.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
nicolas0806
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 15, 2015 7:00 pm

Re: Darmstadt

Beitrag von nicolas0806 »

ist dann die strecke auch pfungstadt auch da bei
nebben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:54 am

Re: Darmstadt

Beitrag von nebben »

Gude,
als täglicher Pendler in den Darmstädter Hauptbahnhof vermisse ich dieses Stellwerk schmerzlich und würde gerne wissen, ob überhaupt noch Hoffnung besteht, dass es bald wieder spielbar sein könnte. Da der letzte Beitrag schon wieder 2 Jahre alt ist dachte ich, ich frage nochmal nach.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Darmstadt

Beitrag von DragonGuard »

Tatsächlich sind derzeit viele Steine im Rollen... Es sind die meisten Arbeiten gemacht und ich hoffe, dass die Anlagen zeitnah fertig werden.
Eine Prognose zu einem Zeitraum oder einem Datum gibt es jedoch nicht.

Sag mal, weist du zufällig, ob VIAS-Züge aus Richtung Erbach, die in Darmstadt Hbf enden, irgendwie andere Züge verstärken oder getrennt werden? Infos zum Jahr 2010 wären natürlich allerbest, aber auch aktuelle Infos sind hilfreich.
nicolas0806 hat geschrieben:ist dann die strecke auch pfungstadt auch da bei
Tschuldigung, hab ich übersehen - Die Strecke wird nicht in der Anlage Darmstadt Hbf erscheinen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
nebben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 03, 2018 9:54 am

Re: Darmstadt

Beitrag von nebben »

Zu den VIAS Zügen von 2010 kann ich leider nichts sagen. Heute weiß ich, dass sie (wenn ich sie sehe) im Hbf ankommen, man nicht einsteigen darf und dann fahren sie Richtung Norden wieder ab.Ob wo anders noch gekuppelt wird kann ich nicht sagen. Wie gesagt ich bin Pendler, ich habe da keine weitergehenden Einblicke ;)

Daumen hoch für die rollenden Steine! Auf ein paar Wochen oder Monate kommt es jetzt auch nicht an.

Schöne Grüße
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Darmstadt

Beitrag von leru29 »

Hallo,

der jüngste Beitrag zu Darmstadt, der halbwegs passt, deshalb erlaube ich mir, den wieder hochzuholen.

Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
->Sandkasten

S 3 6352 hing nach dem Kuppeln auf Gleis 3 nach links über das Signal hinaus. Komischerweise aber nur diese S - Bahn.

Als Anregung hätte ich noch das Hinzufügen eines Vorsignales an das Signal vom Anschluss Chemie.

Ich freue mich übrigens, dass das Stellwerk sichtbar gegangen ist. Die paar Minuten, die ich spielte waren sehr abwechslungsreich. Zu Beginn war es allerdings auch durchaus unübersichtlich, was vor allem am Gleisbild (weißer Sprung und eingleisige Verbindungskurven) liegt. Ich freue mich trotzdem auf die umliegenden Stellwerke!
Antworten