Strecke Kiel - Flensburg

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

zdldirk
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 28, 2009 10:33 pm
StiTz: 712363

Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von zdldirk »

Moin Moin,

hoffe ich bin hier richtig :-)

Ist in nächster Zeit eventuell geplant, ein Stellwerk für die Strecke zwischen Kiel und Flensburg zu erstellen ?

Die Strecke ist zwischen FL und Kiel eingleisig.

Aufgrund der Zugkreuzungen in Süderbrarup und Eckernförde aber bestimmt interessant. In Lindaunis gibt es noch eine Klappbrücke (ebenfalls eingleisig). Zudem kommen in Flensburg die Züge von und nach Padborg an, sowie nach Husum über Jübeck.

Viele Grüße aus dem Flensburger Umland :-)

Gruß Dirk
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

relativ unkonkrete Planungen existieren bereits, jedoch wird die Verwirklichung schon ziemlich längere Zeit hinauszögern.

Ein Teil der Strecke - der Abschnitt Kiel-Eckernförde / Kiel-Felde wird in einigen Monaten wohl spielbar sein, um den Rest müsst ihr euch wohl vermutlich ~6 Monate oder mehr gedulden, sorry. Aber soviel sei gesagt, ich habe bereits Anfragen von Erbauern, diese Lücken (Kiel-Flensburg / Neumünster-Padborg) zu schließen.

Gruß DragonGuard, R-Admin der Region
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
zdldirk
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 28, 2009 10:33 pm
StiTz: 712363

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von zdldirk »

danke für die schnelle Antwort :-)

Gruß Dirk
zdldirk
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 28, 2009 10:33 pm
StiTz: 712363

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von zdldirk »

gibt es inzwischen schon ein update zu der Strecke ?
Würd mich über ne kurze INfo freuen :-)

vg dirk
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo Dirk,
ohne den Erbauern der Region jetzt vorgreifen zu wollen möchte ich Dich doch auf folgenden Link aufmerksam machen.

Gruss
René
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von TigerChris »

und nicht vergessen der Fpl- wechsel hat vorrang :wink:

Grüße von der anderen seite der Kieler Förde :D
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von DragonGuard »

Wie du auf der Karte der Region sehen kannst, gibt es kein Flensburg und Kiel ist in Bau. Wenn Kiel fertig ist, wird ein Teil der Strecke nach Flensburg abgebildet sein, der Rest folgt dann im Stw Flensburg irgendwann einmal.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
zdldirk
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 28, 2009 10:33 pm
StiTz: 712363

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von zdldirk »

Moin Moin,
wollte mal vorsichtig anfragen, wann mit dem Lückenschluss zwischen Kiel und Flensburg zu rechnen ist.

Wie schon im Eingangsthread beschrieben, ist das STW Flensburg bestimmt interessant. Anschlüsse nach Dänemark (Padborg), Strecke Flensburg-Hamburg und Strecke Kiel-Flensburg. Letztere Strecke (KI-FL) bietet zudem im Bhf Süderbrarup Abwechslung durch die Museumsbahn im Sommer.

Ein Gleisbild für das BW Flensburg könnte ich mit zusteuern ;-)

Gruß Dirk
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von DragonGuard »

Puh, ich arbeite ja an vielen Ecken wenn ich mal Zeit habe... Aber das hier dauert noch ein wenig, da die Prioritäten woanders liegen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
zdldirk
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 28, 2009 10:33 pm
StiTz: 712363

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von zdldirk »

Moin Moin! Ich dachte nach einigen Jahren der Ruhe bring ich etwas Leben in dieses Thema. :D :D Ich habe mittlerweile mal das STW Flensburg grafisch aufgezeichnet. Zugegeben nicht wirklich schön, aber immerhin etwas :lol:
Bild

Hier sind die Anschlüsse zu den STW Kiel, STW Padborg, STW Neumünster sowie STW Husum bereits enthalten. Auf die Schleife in Rendsburg habe ich erstmal verzichtet.
@DragonGuard: Du hattest irgendwo mal gepostet, dass Du mit dem STW Flensburg bereits mal angefangen bist. Kann ich hier irgendwie unterstützen, damit wir den Lückenschluss im Norden hinbekommen?

Bei Fragen gerne fragen :-)
Gruß Dirk
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von leru29 »

Ich empfehle, einmal den Link in der Signatur des Users DevonFrosch zu benutzen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

netter Hinweis, da ist meine kleine Seite ja doch zu was gut :lol:

Ich habe die Strecke vor einiger Zeit von DragonGuard übernommen, da ich noch etwas Zeit übrig hatte. Inzwischen sind die Gleisbilder so weit, dass die grobe Struktur steht und ich mich mit den Fahrzeiten herumschlagen darf. Auch die Strecken nach Kiel und Husum sind darin berücksichtigt.

Es geht also langsam voran. Wenn man meine Projektseite betrachtet, wird man aber feststellen, dass ich den Fortschritt bei (optimistischen) 15% sehe - der Zugverkehr wird auf dieser Achse noch einige Zeit dauern, da die langen Blockabstände den Güterzügen Schwierigkeiten bereiten werden (bzw. dem auflaufenden Fernverkehr). Wie oben geschrieben hat die Strecke keine Priorität und es ist viel zu tun (das betrifft teils sogar Elmshorn), ich würde also nicht mehr dieses Jahr damit rechnen.

Ich merke mir aber mal das Hilfsangebot, vielleicht kommen wir noch darauf zurück :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
zdldirk
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 28, 2009 10:33 pm
StiTz: 712363

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von zdldirk »

Hey und Moin zurück ;-) .. Vorab vielen Dank für den Hinweis und den aktuellen Fortschritt. Nun hab ich die Seite auch gesehen :-) 15% sind mehr als null.. *lol*..

Hab übrigens gerade mal gesehen, dass meine initiale Anfrage schon von 2009 war. Zum 10jährigen Jubiläum im Dezember´19 geb ich dann nen Flens aus :-) Hoffe meine Übersicht hilft etwas zum Gleisbild. Flensburg ist da etwas fummelig gewesen, entspricht aber dem aktuellen Stand. Ich hab bewusst mal FL-Weiche weggelassen, da dort sowieso keine Züge mehr halten.

Falls Du nen Tester für das STW irgendwann mal in Zukunft brauchst, meld Dich jederzeit :-)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von TigerChris »

zdldirk hat geschrieben:Hoffe meine Übersicht hilft etwas zum Gleisbild.
Moin , an die Flensburger Förde .

naja bloß bei deinem Bild fehlt der Anschluss nach Kiel zw. Nortorf und dem NO-Kanal :roll:

Gruß von der nahe liegenden Kieler Förde :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Strecke Kiel - Flensburg

Beitrag von DragonGuard »

zdldirk hat geschrieben:Moin Moin! Ich dachte nach einigen Jahren der Ruhe bring ich etwas Leben in dieses Thema. :D :D Ich habe mittlerweile mal das STW Flensburg grafisch aufgezeichnet. Zugegeben nicht wirklich schön, aber immerhin etwas :lol:
Bild

Hier sind die Anschlüsse zu den STW Kiel, STW Padborg, STW Neumünster sowie STW Husum bereits enthalten. Auf die Schleife in Rendsburg habe ich erstmal verzichtet.
@DragonGuard: Du hattest irgendwo mal gepostet, dass Du mit dem STW Flensburg bereits mal angefangen bist. Kann ich hier irgendwie unterstützen, damit wir den Lückenschluss im Norden hinbekommen?

Bei Fragen gerne fragen :-)
Gruß Dirk
Moin :)

Also ich freu mich wirklich, wenn sich Leute so viel Mühe geben und etwas in Paint (?) nachzeichnen. Respekt dafür. Aber mir sind da spontan ein paar Fehlerchen aufgefallen - Schleswig ist Spiegelverkehrt, in Jübek der Abzweig nach Husum gehört auf die andere Seite des Bahnhofes, in Owschlag fehlt ein Gleis mit Bahnsteig und zu Flensburg sagtest du ja bereits, dass du da ein bisschen was gespart hast.

Ich habe mich aus zeitlichen Gründen aus diesem Projekt nahezu vollständig zurück gezogen, da ich leider nicht die Zeit aufbringen kann. Daher überlasse ich die gesamte Konversation erstmal dem DevonFrosch, wenn er Hilfe braucht, werde ich ihm nicht im Weg stehen. Die Anpassungen sind großflächig, da übertreibt er nicht ;-)

Insofern, wenn DevonFrosch auf dich zukommt, werde ich nicht im Weg stehen :)

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten