Brig

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
czingyz
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 16, 2013 8:01 pm

Brig

Beitrag von czingyz »

Hallo

Ich war nun einige Zeit mit StW Brig beschäftigt. Und auf der Normalspur läuft auch nicht gerade viel. Leider ist der Fahrplan nicht so realistisch, da erfahrungsgemäss die EC von Genf/Basel nach Mailand ziemlich viel mehr Verspätungen haben :D ...und die aus der Gegenrichtung noch mehr.....
Leider fehlen die Züge der MGB.

Bitte noch einbauen.

DANKE
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Brig

Beitrag von billy »

czingyz hat geschrieben:Ich war nun einige Zeit mit StW Brig beschäftigt. Und auf der Normalspur läuft auch nicht gerade viel. Leider ist der Fahrplan nicht so realistisch, da erfahrungsgemäss die EC von Genf/Basel nach Mailand ziemlich viel mehr Verspätungen haben :D ...und die aus der Gegenrichtung noch mehr.....
Leider fehlen die Züge der MGB.

Bitte noch einbauen.
Hallo

Danke für deine Rückmeldung. Wie die Verspätungen auf dieser Linie in Realität ausschauen, kann ich nicht beurteilen. Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, ist dass wir von der Schweiz aus Richtung Italien mit Verspätung abfahren. Eher ist es wohl umgekehrt.

Die Züge bzw. der ganze Stellwerksteil der MGB wurden erst gerade gelöscht und werden so in der Form auch nicht mehr im Stellwerk Brig eingebaut werden.

P.S. Ich hätte gerne von dir mal noch eine Antwort auf meine persönlichen Nachricht vom 24. Januar ... =)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Brig

Beitrag von Guldi »

Hallo Billy

Ich habe noch einen kleinen fehler entdeckt. Die Züge die aus dem Depot kommen, kommen aus einem falschen Depot, dieses Depot gehört der BLS und dort werden die Loks zwischen geparkt, welche von einem Zug vom Süden weggenomen worden sind, um wieder in den Südene zu gelangen. Das Depot der SBB befindet sich zwischen dem Gleis 1 und der E- Gruppe ;)

Gruss

Daniel
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Brig

Beitrag von billy »

Guldi hat geschrieben:Das Depot der SBB befindet sich zwischen dem Gleis 1 und der E- Gruppe ;)
Würde heissen, ich müsste eine neue Ein-/Ausfahrt möglichkeit in das Stellwerk einbauen ? Richtig ??
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
MisterPippo
Beiträge: 89
Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm

Re: Brig

Beitrag von MisterPippo »

Hallo zusammen,

Ich hatte gerade letzte Woche die Gelegenheit, eine Führerstandsfahrt nach Brig zu machen.
Meiner Ansicht nach werden die Leerkompositionen in der E-Gruppe abgestellt, wie es aktuell dargestellt wird.
Das BLS-Depot befindet sich Seite Lötschberg, aktuell im SIM als Ein-/Ausfahrt "BR Depot" dargestellt.
Loksabstellungen der meisten EVU's finden grösstenteils in der H-Gruppe statt.

Einzige Kleinigkeit ist, dass von allen Gleisen der H-Gruppe durch den Bahnhof gefahren wird.
Sprich, fährt ein Güterzug durch Gleis 2, kann dieser problemlos in die H-Gruppe fahren.
Die Verlagerung der H-Gruppe mehr in Richtung Ausfahrt Seite Italien würde sim-technisch wohl einen grösseren Aufwand bedeuten.
..Euer Pippo..
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Brig

Beitrag von billy »

MisterPippo hat geschrieben:Einzige Kleinigkeit ist, dass von allen Gleisen der H-Gruppe durch den Bahnhof gefahren wird.
Sprich, fährt ein Güterzug durch Gleis 2, kann dieser problemlos in die H-Gruppe fahren.
Die Verlagerung der H-Gruppe mehr in Richtung Ausfahrt Seite Italien würde sim-technisch wohl einen grösseren Aufwand bedeuten.
Hmm

Einen Aufwand würde es sowieso bedeuten :wink:

Aber solange man es so lassen kann, sehe ich keinen grossen Bedarf da etwas drann zu ändern
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Brig

Beitrag von Guldi »

Richtig es müsste eine Einfahrt gemacht werden, zu dem SBB Depot, bzw. tweilweisse werden die Regios auch auf den Gleisen 2 und 5 abgestellt und auch nahe bei der H- Gruppe werden noch gerne die Regios und IR für Domo geparkt. Ich wesis dass würde viel arbeiten geben ;) Ich werde dir noch schnell eine PN schicken

Gruss

Daniel
MisterPippo
Beiträge: 89
Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm

Re: Brig

Beitrag von MisterPippo »

Hallo zusammen

Ich habe mich auch einmal mit dem Stellwerk Brig befasst, respektive gespielt.
Durch den erheblichen Mehrverkehrt durch die Implementierung einiger Güterzüge wurde das Stellwerk bereits um einiges interessanter.

Trotzdem hätte ich da noch ein paar Anregungen/Wünsche platziert.
- Bei einige Güterzügen vermisse ich in Brig in den H-Gleisen das Flag für ein vorzeitiges Abfahren, was auch lange Standzeiten vermindert und weiteren Platz schafft.
- Nett wäre, wenn die H-Gruppe um einige weitere Gleise erweitert würde. Wenn da 4-5 (oder mehr) Güterzüge im Anmarsch sind, wird es sonst sehr eng.
- Eine weitere Aufwertung des Stellwerks könnte wohl mit einer Erweiterung der zu steuernden Strecke in Richtung Iselle erzielt werden. So wie ich persönlich einschätze, dürfte noch Platz vorhanden sein. Wäre evtl. auch eine gute "Vorarbeit" für eine allfällige Erweiterung von Italien her.

Danke für die Kenntnisnahme. :)

Gruss
Pippo
..Euer Pippo..
Peterli
R-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, Ostschweiz, Westschweiz]Fernverkehr-Team [CH]Erbauer
Beiträge: 478
Registriert: Mi Apr 26, 2006 9:16 pm

Re: Brig

Beitrag von Peterli »

MisterPippo hat geschrieben:Trotzdem hätte ich da noch ein paar Anregungen/Wünsche platziert.
- Bei einige Güterzügen vermisse ich in Brig in den H-Gleisen das Flag für ein vorzeitiges Abfahren, was auch lange Standzeiten vermindert und weiteren Platz schafft.
- Nett wäre, wenn die H-Gruppe um einige weitere Gleise erweitert würde. Wenn da 4-5 (oder mehr) Güterzüge im Anmarsch sind, wird es sonst sehr eng.
- Eine weitere Aufwertung des Stellwerks könnte wohl mit einer Erweiterung der zu steuernden Strecke in Richtung Iselle erzielt werden. So wie ich persönlich einschätze, dürfte noch Platz vorhanden sein. Wäre evtl. auch eine gute "Vorarbeit" für eine allfällige Erweiterung von Italien her.
Hallo Pippo
Danke im Vorraus für deine Vorschläge.

- Bei den Güterzügen wurden A-Flags verbaut. Hat der Zug allerdings Personalwechsel, wurden keine A-Flags programmiert,
weil der Lokführer selten früher vor Ort ist als er eingeteilt ist.
Bei 2 Rolas werden noch A-Flags programmiert, dort ging dies irgendwie unter :lol:
Bei den Restlichen bleibt es so wie es ist. Da ist Dispositionskönnen gefragt :wink:

- Die gewüschten baulichen Veränderungen haben wir bei uns intern notiert.
Ob und wie das umgesetzt wird, werden wir noch besprechen.

Gruss Peter
MisterPippo
Beiträge: 89
Registriert: Mo Nov 10, 2008 7:53 pm

Re: Brig

Beitrag von MisterPippo »

Peterli hat geschrieben:- Bei den Güterzügen wurden A-Flags verbaut. Hat der Zug allerdings Personalwechsel, wurden keine A-Flags programmiert, weil der Lokführer selten früher vor Ort ist als er eingeteilt ist.
Ausser er will nach Hause :lol:

Besten Dank für deine Rückmeldung & Gruss
Pippo
..Euer Pippo..
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Brig

Beitrag von Guldi »

Im Stellwerk Brig hat es ein paar Feheler auf der Strecke zwischen Brig und Iselle:

- Die Strecke zwischen Iselle und Preglia ist nur das rechte Göeis SIM tauglich
- Beim Bhf Preglia fehlen die Signale für die Ausfahrt...
- Zwischen Iselle und Varzo hat es in beiden Fahrrichtungen nur 1 Block
- Zwischen Tunnelstaion und Iselle hat es in Fahrrichtung Süden nur 1 Block

Vermutlich sind die Blöcke von euch eingebaut worden, so dass die Züge gut durchfaren können,, denke ich mal?

Gruss

Daniel
Gian2066
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 23, 2010 6:43 pm

Re: Brig

Beitrag von Gian2066 »

Zu dem sind die Zugnummern und Laufwege der RoLa falsch, die Zugnummern sind 436xx und die Relation Freiburg - Novara und Novara - Freiburg.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Brig

Beitrag von AP98 »

Moin,

vielen Dank für eure Hinweise. Wir werden uns das zeitnah ansehen.

Gruß vom Schweizer Erbauerteam
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Brig

Beitrag von billy »

Hallo

Ich möchte ein paar Aussagen von Guldi kommentieren:
Guldi hat geschrieben:- Zwischen Iselle und Varzo hat es in beiden Fahrrichtungen nur 1 Block
- Zwischen Tunnelstaion und Iselle hat es in Fahrrichtung Süden nur 1 Block
- Beim Bhf Preglia fehlen die Signale für die Ausfahrt...
  • Zwischen Iselle und Varzo hat es 2 Blöcke - dies habe ich mir bestätigen lassen. Aktuell haben wir 3 Blöck realisiert, also einen Block zu viel.
  • Zwischen Tunnelstation und Iselle hat es 2 bzw. sogar 2 1/2 Blöcke. Wir haben aktuell 3 Blöcke realisiert, also ebenfalls einen Block zu viel.
  • Dort fehlen in der Tat die Ein- / Ausfahrsignale
Ob diese Sachen angepasst werden, ist AP98 überlassen.


Grüsse

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Brig

Beitrag von AP98 »

Dann auch eine Antwort von mir.

- Das mit den SIM-Korridoren ist mir bekannt. Dies wird, wenn wir die Güterzüge das nächste mal anfassen, mit angepasst. Dies wird in Näherer Zukunft der Fall sein.
- zu den RoLas lässt sich sagen, das hier im SIM der Güterverkehr nicht 100% widergespiegelt wird. Somit würde ich das nicht als Fehler ansehen und so beibehalten.
- zu den Blöcken hat sich billy bereits geäußert, diese werden überarbeitet. Bis zu einem Update kann es allerdings noch ein bisschen dauern.

Ich danke erstmal für euer Interesse am Stellwerk und wünsche noch viel Spaß in Brig.

Gruß
das Schweizer Erbauerteam.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten