Spiegelung Stellwerk Bad Oldesloe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DerShorty123
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:46 pm

Spiegelung Stellwerk Bad Oldesloe

Beitrag von DerShorty123 »

Guten Tag ich bin recht neu,

ich spiele mich grade durch Bad Oldesloe und ich finde die Anordnung der Stellwerke leicht irritierend.
Wenn man sich Deutschland Bildlich vorstellt ist Lübeck im Osten und Hamburg im Westen. Doch im Stellwerk hier ist es genau gedreht
und deswegen sehr verwirrend. Sieht das noch jemand so? bzw kann man es theoretisch ändern und einfach spiegeln?

viele Liebe Grüße

Shorty
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Spiegelung Stellwerk Bad Oldesloe

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das Stellwerk orientiert sich meines Wissens nach am Stelltisch des Stellwerks Bad Oldesloe, dessen Ausrichtung vom Blickwinkel des Fahrdienstleiters abhängt - wenn man aus dem Fenster schaut, ist es damit einfacher, die Richtungen zuzuordnen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Spiegelung Stellwerk Bad Oldesloe

Beitrag von DragonGuard »

Das Stellwerk steht südlich der Gleise mit Fensterblick gen Norden, soweit ich weiß müsste es sich um ein normales Spurplanstellwerk handeln, ergo ein Stelltisch. Hier wäre dann auch "rechts" Lübeck und "links" Hamburg.
Soviel zur Realität.

Die Strecke an sich verläuft in einem leichten Gefälle von Nord nach Süd, weshalb Lübeck auch oben bzw im Norden angeordnet ist. Da man es vom lesen her gewohnt ist, von links nach rechts zu lesen, habe ich die Strecke auch von links nach rechts verlaufend gebaut.

Der Anlagen-Editor hat tatsächlich eine Funktion, um einen markierten Bereich zu spiegeln, sowohl horizontal als auch vertikal. Jedoch muss danach viel Kleinarbeit.
Aktuell habe ich - aus Gründen des Nord-Süd-Verlaufes - nicht vor, die Anlage zu spiegeln oder anhand deiner Anfrage anzupassen. Wenn ich mal Zeit habe und Vorsignale usw einbaue, dann gucke ich mir das aber noch mal an. Ich verspreche aber gar nix ;-)

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten