S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Thoro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2010 4:12 pm

S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Thoro »

Ich bin ein begeisteter Spieler der Merxferri-Region, auch wenn ich mich an manche Stellwerke noch nicht herangetraut habe, da mir schon die mittelschweren teils zu hektisch sind. Auf der Website habe ich gesehen, dass bislang eine Karte des S-Bahn-Verkehrs fehlt und habe vor einiger Zeit damit begonnen eine Karte zusammenzubasteln, weil ich sehen wollte, wo der ein oder andere Zug hinfährt oder herkommt. Wenn Interesse besteht, kann die Karte gerne auch auf die Merxferri-Website gestellt werden.

Die noch nicht ganz fertige Version sieht aktuell so aus:
SBahn.pdf

Mir sind aber leider noch nicht alle Linienwege ganz klar. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
  1. Im Kernbereich wird die Linie S2 durch die S25 verstärkt. Wo beginnt und endet die S25?
  2. Die S35 befährt eine Zweigstrecke nach Willmersdamm. Verläuft die S35 ansonsten auf der Reststrecke parallel zur S3 oder endet die Verstärkerlinie vorzeitig? Vielleicht bei Kremberg?
  3. Die S55 finde ich ganz mysteriös. Sie tauscht parallel in den Beschreibungen auf den südlichen Abschnitten des S5-Rings auf und soll in Albnitz enden, taucht dazwischen aber wiederum nicht mehr auf. Wo beginnt die S55 und wie kommt sie nach Albnitz?
Solltest ihr sonst noch Ungereimtheiten finden, freue ich mich natürlich auch über eine kleine Korrekturnotiz.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von floflo »

Hallo,

ich muss sagen die Karte ist richtig gut geworden. Wenn du nicht weißt, wo eine Linie langführt oder endet, dann geh doch einfach mal in die Stellwerke, wo die Linie auf jeden Fall fährt und verfolge sie in beide Richtungen. Dann kommst du auch auf:
1. S25 von Ostkreuz Rinbach nach Dattenheim/Westkreuz
2. S35 von Willmersdamm über Hellerbieck, Brillerbeck, den normalen Hbf, Brembacher Damm nach Christinenhof. Von Schwabenhausen bis Christinenhof parallel zur S3.
3. S55 von Christinenhof über Brembacher Damm, Hohenschönberg, Haltenheim/Westkreuz, Faister Heide und dann der S6 nach Albnitz folgend. Ebenso zurück.

Grüße Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Die Karte sieht wirklich super aus. Ist nicht zu hell und du benutzt ein schönes Design.
Ich mache aktuell ein ähnliches Projekt, deswegen würde ich dir dennoch empfehlen, vielleicht beim Design das ganze nicht ganz so kantig zu machen, wie es aktuell ist. Nur ein kleiner Tipp von jemandem, der weiß, wie das ist, sowas zu machen ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Thoro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2010 4:12 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Thoro »

Danke Florian für die Auflistung. Mittlerweile habe ich auch eine Karte erhalten, aus der sich ebenselbiges entnehmen lässt. Damit kann ich auf jeden Fall die Sachen ergänzen.

Ich persönlich mag ja diese "kantigen" Netzstrukturen, TrainsAndOtherStuff, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Wenn ein anderes Design gewünscht wird oder es einen guten Grund dafür gibt, kann ich aber das gerne noch anpassen.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Gordy »

Hallo,
ich, als einer der Erbauer von MF, muss schon sagen, die Karte sieht gut aus.
Wir haben auch so eine Karte, jedoch sind da nur Zahlen anstatt Bahnhöfe eingetragen. Deswegen ist die Karte noch nicht Online.
Muss mal mit meinem Chef reden, ob wir die vielleicht übernehmen wollen. Dein Einverständnis voraus gesetzt.
Gruß
Gordy
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von DLichti »

@Thoro: Ich finde, deine Karte sieht ziemlich professionell aus, klar und aufgeräumt. Das erinnert mich stark an den Stil der Netzkarten des KVV und auch an einen Artikel, den ich vor kurzem gelesen hatte. Eventuell interessiert dich auch die Internetseite des Designers.

David
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von BazzInc »

Hallo Thoro,


Ich finde die Karte echt klasse und wäre gerne bereit diese so zu übernehmen. Allerdings ist sie teils noch nicht vollständig. Ich werde dir per PN Dateien zu kommen lassen woraus du die Karte dann vervollständigen kannst.


Liebe Grüße
Marcel
Thoro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2010 4:12 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Thoro »

Mittlerweile habe ich hier und über private Nachrichten diverse Infos und Karten erhalten, die in die S-Bahn-Netzkarte eingeflossen sind. Die aktuelle Version findet ihr unter dem alten Link oben. Es sind jetzt noch einige optische Korrekturen notwendig, aber die Karte sollte soweit schon mal stimmen. Wenn noch jemand Fehler entdeckt, bitte melden.

@DLichti:
Hm, gerade von diesen Netzkarten unterscheidet sich meine Version schon erheblich. Meine wirkt da eher wie die klassische Variante, die der Designer hier neu denken wollte. Wie ich oben schon schrieb, mag ich irgendwie diese kantigen Varianten lieber, auch wenn sie nicht so genau die örtlichen Verhältnisse wiedergeben (die ich bei Merxferri aber sowieso nicht so genau kenne). Bei der Netzkarte der KVV ist das noch ok, aber bei einigen im Spiegel-Artikel gezeigten Netzkarten finde ich das Gewusel aus geraden und diversen gebogenen Linie, die über- und untereinanderliegen nicht so schön.
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Tailor »

Moin,
ich wollte dich auch loben Thoro. Deine Karte gefällt mir auch besser als die vom Spiegel vorgestellten. Diese kantige Variante sieht geordeneter und sauberer aus.
Wäre klasse wenn es auf der Webseite für die Sbahnen und Nah/Fernverkehr so eine gebe. Ggf kannst du die auch machen?

Klein wenig Offtopic. Ich finde Merxferri echt klasse zu spielen. Wer behauptet es ist etwas unrealitsich sollte mal diesen Netzplan sich zu genüge ziehen.
http://www.nileguide.com/destination/bl ... y_2020.gif
http://www.maply.cn/dis/attachments/day ... bOY6PU.jpg
Ist Realität im Jahre 2020. Das meiste ist im Bau oder fertig gestellt.
Auch wenn es "nur" Ubahnen sind ist das Netz enorm!
Da ist Merxferri ja noch ein "kleines Städchen"! ^-^

Macht weiter so!

Gruß Tailor


Edit: Zweite Map eingefügt
Stellwerkstester
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von floflo »

Wäre klasse wenn es auf der Webseite für die Sbahnen und Nah/Fernverkehr so eine gebe.
Ich bin grade dabei eine Netzkarte für den Nah- und Fernverkehr zu erstellen. Dauert aber noch, bis es sich sehen lässt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Thoro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2010 4:12 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Thoro »

Die finale Version der S-Bahn-Netzkarte ist fertig:
S-Bahn.zip

Das ZIP-Archiv enthält sowohl die Netzkarte als PDF-Datei als auch die originale SVG-Datei. Beide Dateien unterliegen der CC-BY-SA 3.0 DE Lizenz. Ich habe schon zugesagt, dass ich die S-Bahn-Netzkarte auch zukünftig auf dem aktuellen Stand halten will, aber sofern mir dies nicht mehr möglich ist, kann sie somit jedermann weiterbearbeiten, solange sie unter der gleichen Lizenz veröffentlicht wird.
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von BazzInc »

Hallo Thoro,


Ich bedanke mich erst mal recht herzlich für die klasse Arbeit. Werde sie die nächsten Tage auf der neuen Webseite mit einbinden.

-----------------------------------------------------

Für alle die Karten derzeit entwickeln. Wenn ihr sie im fertigen Zustand auch auf der Webseite einbringen wollt ist es wichtig das eine SVG Datei davon verfügbar ist. Da auf der neuen Webseite nichts mehr als PDF eingebaut wird. PDF wird nur als Nebenprodukt zum Download bereit stehen. Es gibt zwar Möglichkeiten von PDF in SVG Dateien umzuwandeln, entspricht dann aber meist leider nicht mehr den Original und es wäre zu schade drum.

Da es auch recht schwierig ist ohne den gesamten Fahrplan eines Zuges/Linie zu kennen und nur schwer machbar ist im Spiel alle Stellwerke durch zu gehen, biete ich euch hier mit auch die Möglichkeit an mir per PN eine Nachricht zukommen zu lassen mit der bitte euch diese Angaben preis zugeben (bitte dazu dann auch eine Email angeben). Bitte beachtet aber dazu das dies ein paar Tage in Anspruch nehmen kann, da die Angaben erst Manuel in ein Lesbares Format für euch dann umgewandelt werden müssen.

Derzeit ist es so das es mehrere Leute gibt die gleiche Netzkarte entwickeln. Es liegt nicht in meinen Interesse die besten Karten raus zu suchen, daher wird jede eingeschickte Karte dann auch veröffentlicht und keiner muss sich benachteiligt fühlen.

Und zu guter letzt. Ich finde es richtig klasse das ihr euch so viel Mühe gebt. Mit so einen hohen Andrang habe ich nie gerechnet und mir oft den Kopf zerbrochen wie ich das derzeit in meiner zuknappen Zeit alles meistern soll ohne es in die Länge zu ziehen. Daher echt vielen Dank an euch. Ihr seid die besten :wink:


Mit freundlichen Grüßen
Marcel
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von floflo »

Ich habe hier eine mit Inkscape erstellte Netzkarte für den Nahverkehr (RB, RE, IRE).
https://onedrive.live.com/redir?resid=E ... ile%2c.svg
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Thoro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2010 4:12 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Thoro »

Da bei einem Update meiner Cloud-Software einiges schief gelaufen ist, musste ich die S-Bahn-Netzkarte erneut hochladen, womit die alten Links allerdings ihre Gültigkeit verloren haben. Hier findet ihr sie wieder:

SBahn.pdf
SBahn.zip (enthält svg-Datei)
Thoro
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2010 4:12 pm

Re: S-Bahn-Netzkarte Merxferri

Beitrag von Thoro »

Und nochmals aktuelle Links bedingt durch eine Veränderung der Ordnerstruktur in meiner Cloud:
SBahn.pdf
SBahn.zip (enthält svg-Datei)
Antworten