Regionsräume Großraum München/Südbayern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Flakki »

Es steht ja nun bald wieder ein Spieleabend im Großraum München an, auf den ich mich auch schon sehr freue.

Allerdings ist es immer etwas schade wenn dann einzelne Mitspieler "Isoliert" im Regionsraum Südbayern sitzen.

Deswegen wollte ich mal die Anregung starten, die Regionsräume zusammenzulegen oder eine andere Möglichkeit zu schaffen (gemeinsamer Chatraum) , damit ein besseres miteinander möglich ist.

Mir ist klar, das die Stellwerksdichte im Gr. München sehr dicht ist, was aber ja im Ruhrgebiet z.B. auch der Fall ist.

Mfg
Flakki
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moin Flakki.

Ich denke mal, dass aus genau diesem Grund der "Quassel"-Raum geschafft wurde. Denn, wie der Name schon sagt, ist dieser Raum zum quasseln da.
Auch können auf den Chatraum alle Spieler zugreifen; UND ihr "stört" auch nicht die anderen Spieler, die sich im Raum "Fahrdienstleiter" aufhalten. ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TigerChris »

Oder ihr nimmt Stitz her
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Indigo »

Wäre es möglich ein paar mehr Quasselräume zu erstellen.

Dann könnte z.B. der Spieleabend Quassel 1 und Spieler in anderen Regionen vielleicht in Quassel 2 und Quassel 3 benutzen.

Im Ruhrgebiet wäre es zum Teil sinnvoll wenn Spieler von Hamm bis Düsseldorf einen Quasselraum hätten.
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Flakki »

Die Idee einen Channel für Spieleabende zu machen find ich jetzt auch nicht schlecht, es wird doch jede Menge geschrieben, was den Quasselchannel für andere Spieler quasi blockieren würde.

Nur mal so´n Gedankenspiel von mir...
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von pennerbier »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Moin Flakki.
Ich denke mal, dass aus genau diesem Grund der "Quassel"-Raum geschafft wurde. Denn, wie der Name schon sagt, ist dieser Raum zum quasseln da.
Auch können auf den Chatraum alle Spieler zugreifen; UND ihr "stört" auch nicht die anderen Spieler, die sich im Raum "Fahrdienstleiter" aufhalten. ;)
MfG, TrainsAndOtherStuff
*kopfschüttel


Indigo hat geschrieben:Wäre es möglich ein paar mehr Quasselräume zu erstellen.

Dann könnte z.B. der Spieleabend Quassel 1 und Spieler in anderen Regionen vielleicht in Quassel 2 und Quassel 3 benutzen.

Im Ruhrgebiet wäre es zum Teil sinnvoll wenn Spieler von Hamm bis Düsseldorf einen Quasselraum hätten.
Das wäre was :-) Gute Idee.
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von michi147 »

Tach! :)
Flakki hat geschrieben:[...] schade wenn dann einzelne Mitspieler "Isoliert" im Regionsraum Südbayern sitzen.

Deswegen wollte ich mal die Anregung starten, die Regionsräume zusammenzulegen oder eine andere Möglichkeit zu schaffen (gemeinsamer Chatraum) , damit ein besseres miteinander möglich ist.

Mir ist klar, das die Stellwerksdichte im Gr. München sehr dicht ist, was aber ja im Ruhrgebiet z.B. auch der Fall ist.
Finde ich auch immer sehr schade. Die isolierten Teilnehmer - besonders wenn's nur einer ist - können einem dann so richtig Leid tun :roll: So ein Spieleabend sollte ja schließlich ein schöner, gemeinsamer Abend werden und nicht einer mit geteilten Gruppen! :|
Im Gegensatz zum Ruhrgebiet gehören aber Stellwerke wie Weilheim, Landshut oder Mering definitiv nicht zum Großraum München. Bereits Geltendorf gehört mMn schon nicht mehr dazu, ist aber in der Region gut aufgehoben, da ja dort die S4 endet.

Der "gemeinsame Chatraum" wäre da schon eine ganz andere Idee; da könnte ich mir einen weiteren Chat neben "Fdl" und "Quassel" vorstellen, der nur zur Zeit des Spieleabend aktiviert ist und auf dem nur die Spieler der Stellwerke, die im Spieleabend beteiligt sind, Zugriff haben.
Da sich aber (noch) kein Admin, Entwickler usw. dazu gemeldet hat, vermute ich mal, dass die Idee wohl nicht erwünscht ist, was ich sehr schade finde. :( Oder es wird bereits intern diskutiert! Hoffe ich mal :D
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Ich denke mal, dass aus genau diesem Grund der "Quassel"-Raum geschafft wurde. Denn, wie der Name schon sagt, ist dieser Raum zum quasseln da.
Auch können auf den Chatraum alle Spieler zugreifen; UND ihr "stört" auch nicht die anderen Spieler, die sich im Raum "Fahrdienstleiter" aufhalten. ;)
Flakki hätte wohl die Anfrage nicht gestartet, wenn das das "Problem" lösen würde. Wenn die Spieler des Spieleabend den Quassel-Raum nutzen würden, wären 1. alle anderen Spieler auch dabei, wovon sich einige bestimmt gestört fühlen würden und 2. ist der Sinn hinter einem Spieleabend-Chat ja, dass sich diese Spieler isoliert unterhalten können.
TigerChris hat geschrieben:Oder ihr nimmt StiTz her
Viele - mich inbegriffen - möchten, während sie spielen, nicht mit Headset dahocken (weil sie in Gesellschaft sind oder aus welchen Gründen auch immer), sondern sich lieber mit anderen über den "schriftlichen Weg" unterhalten. Muss man respektieren. :wink:

Schönes Restwochenende noch
Grüße!
Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Rocket »

Guten Tag,
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:[...] Ich denke mal, dass aus genau diesem Grund der "Quassel"-Raum geschafft wurde. Denn, wie der Name schon sagt, ist dieser Raum zum quasseln da. [...]
Meiner Meinung nach sagt der Name "Quassel" durchaus schon aus, dass man in diesem quasseln kann. Nur wird bei Spielabenden nicht zwangsläufig gequasselt. Es müssen unter anderem auch Absprachen zu Umleitungen, Zuganfragen, Überlegungen etc getroffen werden, was überhaupt nichts in diesem Channel zu suchen hat. Da eignet sich der Raum "Fahrdienstleiter" in diesem Zusammenhang um Längen besser, da der Regionsraum ja in diesem Beispiel ausscheidet. Allerdings darf man ja deiner Meinung nach den Raum "Fahrdienstleiter" nicht benutzen, da sich da andere aufhalten.
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:[...] Auch können auf den Chatraum alle Spieler zugreifen; UND ihr "stört" auch nicht die anderen Spieler, die sich im Raum "Fahrdienstleiter" aufhalten. [...]
Und über was unterhalten sich diese?

Auch gibt es meiner Meinung nach, wenn sich die Teilnehmer eines Spielabends in "Quassel" unterhalten würden, ein komplettes Durcheinander, wenn dann noch andere (weil ja alle einen Zugang zu diesem Raum haben) sich in diesen Raum unterhalten...

Aus diesem Grund befürworte ich die Idee Michis sehr, einen speraten zusätzlichen Raum zu erstellen, nur stellt sich mir die Frage, ob das technisch umsetzbar ist, dass nur genau die Stellwerke auf diesen Zugriff haben, wenn sie im Spielabend sind. Vielleicht würde erstmal als Übergangslösung auch nur ein seperater Channel vollkommen ausreichen.

[hr]

Vg Rocket.
MfG Rocket
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DLichti »

Vordefinierte Räume für bestimmte Stellwerksgruppen sind wohl nicht besonders sinnvoll. Einfach weil für einen Speieleabend sehr viele verschiedene Konstellationen möglich sind. Und wenn dann ein Spieleabend organisiert wird mit einer Konstellation, an die vorher keiner gedacht hat, dann sind doch wieder ein paar Spieler isoliert. Außerdem kämen ja dann für jedes Stellwerk mehrere Konstellationen in Frage, jede davon mit einem eigenen Chatraum. Das dürfte dann am Anfang etwas schwierig sein, den Raum zu finden, in dem alle beteiligten Stellwerke dabei sind.

Da ja eigentlich immer höchstens ein Spieleabend gleichzeitig statt findet sollte es eigentlich reichen, wenn man neben #sts und #quassel noch einen dritten Kanal, etwa #spa, einrichtet. Der Zugang sollte dann beschränkt sein auf die Spieler, die in Stellwerken aktiv sind, die für den Spieleabend vorgesehen waren (und vielleicht noch benachbarte Stellwerke). So könnten auch Spieler kommunizieren, die ohne Anmeldung kurzfristig einspringen.

David
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von stg »

Moin Michi147,
michi147 hat geschrieben:Da sich aber (noch) kein Admin, Entwickler usw. dazu gemeldet hat, vermute ich mal, dass die Idee wohl nicht erwünscht ist, was ich sehr schade finde.
vielleicht gibt es ja auch andere Gründe des (noch) nicht Meldens:
- auch "Admin, Entwickler usw." haben vielleicht ein Privatleben, das nicht nur aus Sim besteht (ist zwar schwer vorstellbar, soll es aber vereinzelt geben! :lol: )
- die Umsetzung ist nicht so einfach, wie sie klingt und es bedarf der einen oder anderen Überlegung, bevor man eine spruchreife Lösung hat.

Hier gilt bestimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Sims: Abwarten und Tee, Kaffe oder Milch trinken!

Ein ebenso schönes Restwochenende wünscht
Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von michi147 »

DLichti hat geschrieben:Da ja eigentlich immer höchstens ein Spieleabend gleichzeitig statt findet sollte es eigentlich reichen, wenn man neben #sts und #quassel noch einen dritten Kanal, etwa #spa, einrichtet. Der Zugang sollte dann beschränkt sein auf die Spieler, die in Stellwerken aktiv sind, die für den Spieleabend vorgesehen waren (und vielleicht noch benachbarte Stellwerke). So könnten auch Spieler kommunizieren, die ohne Anmeldung kurzfristig einspringen.
Genau das war mein Vorschlag.
stg hat geschrieben:Moin Michi147,
michi147 hat geschrieben:Da sich aber (noch) kein Admin, Entwickler usw. dazu gemeldet hat, vermute ich mal, dass die Idee wohl nicht erwünscht ist, was ich sehr schade finde.
vielleicht gibt es ja auch andere Gründe des (noch) nicht Meldens:
- auch "Admin, Entwickler usw." haben vielleicht ein Privatleben, das nicht nur aus Sim besteht (ist zwar schwer vorstellbar, soll es aber vereinzelt geben! :lol: )
- die Umsetzung ist nicht so einfach, wie sie klingt und es bedarf der einen oder anderen Überlegung, bevor man eine spruchreife Lösung hat.

Hier gilt bestimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Sims: Abwarten und Tee, Kaffe oder Milch trinken!
Bin ich etwa ungeduldig und auffordernd rüber gekommen? Sorry, wollte ich nicht! Es war nur eine Vermutung bzw. Feststellung von mir :!: "Abwarten und Tee trinken" ist demnach auch mein Vorschlag! :)
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von js »

Wir beobachten diesen Beitrag sehr genau. Aber sagen absichtlich nichts, um zu sehen, welche Ideen hier entstehen um so eine wirklich gute Idee am Ende vielleicht umzusetzen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von floflo »

Ich lese das jetzt seit Anfang an mit und sage auch, dass ein Raum namens "Spieleabend" enstehen sollte, der nur für die Spieler zugänglich ist, die die an einem solchen teilnehmen und auch nur zu diesen Uhrzeiten bzw. etwas länger darüber hinaus, für die die noch weiter spielen. So wäre keiner ausgeschlossen und die Spieler müssen nicht über allgemeine Channel miteinander kommunizieren.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TranceArni »

Ich denke auch, dass ein Channel nur für Spieleabende sehr sinnvoll wäre. Nur so kann man wirklich vernünftig miteinander kommunizieren ohne Quassel oder FDL zuzuspammen.
Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von stg »

Hallo Arne,
TranceArni hat geschrieben:Ich denke auch, dass ein Channel nur für Spieleabende sehr sinnvoll wäre.
Würde die Kommunikation bestimmt erleichtern.
TranceArni hat geschrieben:Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
Das finde ich eine gute Idee. Das gibt den "Randstellwerken" die Chance, sich einzubinden.

Schönen Sonntag.
Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Antworten