Regionsräume Großraum München/Südbayern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Flakki »

TranceArni hat geschrieben:Ich denke auch, dass ein Channel nur für Spieleabende sehr sinnvoll wäre. Nur so kann man wirklich vernünftig miteinander kommunizieren ohne Quassel oder FDL zuzuspammen.
Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
+1

Das hätte vielleicht auch zur Folge das sich noch mehr Spieler einem Spieleabend spontan "anschließen", und nachbarstellwerke belegen.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TigerChris »

@ll ihr habt aber schon bemerkt das der komplette Chat (#sts #quassel #erbauer usw.) auf nem IRC-Server laufen !

Mann müßte dafür nur nen neuen Channel programmieren :roll:

Aber da hat StiTz schon wieder einen Vorteil.

Wenn ich aber so nachdenke kommt mir der eine Stw Abend zw Hamburg und Hannover wieder in Erinnerung
Oh mann hab ich damals gelacht :lol: :lol: :lol:

Des war damals ne schöne Zeit :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von pennerbier »

floflo hat geschrieben:... und sage auch, dass ein Raum namens "Spieleabend" enstehen sollte, der nur für die Spieler zugänglich ist, die die an einem solchen teilnehmen und auch nur zu diesen Uhrzeiten bzw. etwas länger darüber hinaus, für die die noch weiter spielen. So wäre keiner ausgeschlossen und die Spieler müssen nicht über allgemeine Channel miteinander kommunizieren.
Jo, klingt sinnvoll. 8)
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Indigo »

TranceArni hat geschrieben:Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
Die Idee finde ich gut.

Manchmal melde auch ich mich bei Spieleabenden, bei denen ich nicht mitspiele, an Nachbarstellwerken an.
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TranceArni »

Vielleicht als weitere Ausgestaltung meiner Idee, allerdings ohne eine Ahnung, ob das programmiertechnisch überhaupt geht :wink:

Sozusagen als Startpunkt ist der Channel nur für die angemeldeten Spieler sichtbar. Der Channel wird dann jedoch auch automatisch für die angrenzende Nachbarstellwerke freigeschaltet, auch wenn diese nicht zum Abend dazugehören. Ist der Abend also rund um Hannover geplant, das letzte dazugehörige Stw ist Wunstorf, dann wird automatisch auch für Fdl in Nienburg und Bückeburg der Chat sichtbar. Wenn nun noch jemand in Nienburg oder Bückeburg sitzt, wird der Channel automatisch auch für die nächsten Stws sichtbar, also in diesem Fall Verden und Minden. So kommt es also zu einer Kette von Stws mit dem gleichen Chatraum, ohne das man gleich komplett alle Spieler/Stws im ganzen Sim mit einem zusätzlichen Channel nervt.

Wäre sowas technisch überhaupt möglich?
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Rocket hat geschrieben:Guten Tag,

[…]
Meiner Meinung nach sagt der Name "Quassel" durchaus schon aus, dass man in diesem quasseln kann. Nur wird bei Spielabenden nicht zwangsläufig gequasselt. Es müssen unter anderem auch Absprachen zu Umleitungen, Zuganfragen, Überlegungen etc getroffen werden, was überhaupt nichts in diesem Channel zu suchen hat. Da eignet sich der Raum "Fahrdienstleiter" in diesem Zusammenhang um Längen besser, da der Regionsraum ja in diesem Beispiel ausscheidet. Allerdings darf man ja deiner Meinung nach den Raum "Fahrdienstleiter" nicht benutzen, da sich da andere aufhalten.
Wieso wurde ich dann schon einige Male von anderen Spielern angemacht, ich solle mich in den Quasselraum "verziehen", wenn ich "betriebliche" Absprachen im Fahrdienstleiterchat gemacht habe?
TranceArni hat geschrieben:Ich denke auch, dass ein Channel nur für Spieleabende sehr sinnvoll wäre. Nur so kann man wirklich vernünftig miteinander kommunizieren ohne Quassel oder FDL zuzuspammen.
Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
Finde ich auch seine sehr gute Idee. :)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TigerChris »

TrainsAndOtherStuff hat geschrieben: Wieso wurde ich dann schon einige Male von anderen Spielern angemacht, ich solle mich in den Quasselraum "verziehen", wenn ich "betriebliche" Absprachen im Fahrdienstleiterchat gemacht habe?
MfG, TrainsAndOtherStuff
Moinsen ,
der Raum #sts ist für Probleme seitens der Simulation vorbehalten oder wenn ein Spieler nerven sollte kann man es hier mit den Admins abklären.
Auch wenn es Probleme mit der Zug Übergabe gibt kann mann hier bescheit sagen.

Bloss wenn es darum geht "wie gehts dir ? usw." haben im STS nichts zu suchen sondern sind eher was für den #quassel channel.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mir ist nichts neues eingefallen wie wir es machen wollen.
Außer das von meinem letzten Beitrag
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DevonFrosch »

TigerChris hat geschrieben:der Raum #sts ist für Probleme seitens der Simulation vorbehalten oder wenn ein Spieler nerven sollte kann man es hier mit den Admins abklären.
Auch wenn es Probleme mit der Zug Übergabe gibt kann mann hier bescheit sagen.

Bloss wenn es darum geht "wie gehts dir ? usw." haben im STS nichts zu suchen sondern sind eher was für den #quassel channel.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Seit wann ist der #sts denn nur für Probleme da? Ich dachte der würde weiterhin der überregionalen Verständigung dienen... und der Quasselraum ist die Ausweichmöglichkeit, falls zu viele Unterhaltungen gleichzeitig laufen.

Das fände ich auch schade, den #sts zum reinen Support-Channel zu degradieren und die Soziale Komponente (immerhin ein Hauptfokus im STS) in andere Räume abzuschieben...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von michi147 »

N'Abend!
TranceArni hat geschrieben:Sozusagen als Startpunkt ist der Channel nur für die angemeldeten Spieler sichtbar. Der Channel wird dann jedoch auch automatisch für die angrenzende Nachbarstellwerke freigeschaltet, auch wenn diese nicht zum Abend dazugehören. Ist der Abend also rund um Hannover geplant, das letzte dazugehörige Stw ist Wunstorf, dann wird automatisch auch für Fdl in Nienburg und Bückeburg der Chat sichtbar. Wenn nun noch jemand in Nienburg oder Bückeburg sitzt, wird der Channel automatisch auch für die nächsten Stws sichtbar, also in diesem Fall Verden und Minden. So kommt es also zu einer Kette von Stws mit dem gleichen Chatraum, ohne das man gleich komplett alle Spieler/Stws im ganzen Sim mit einem zusätzlichen Channel nervt.
Mal abgesehen von einem evtl. technischen Problem, wovon ich natürlich keine Ahnung habe, meiner Meinung nach die perfekte Idee! :D
So etwas ähnliches könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, wenn im Moment kein Spieleabend stattfindet. Um wieder nach GM/SBY zurückzukehren, folgendes Beispiel: Wenn im Großraum München ein gemeinsames Spielen stattfindet und u.a. auch Mammendorf besetzt ist, wird für den Spieler in Mering (welches ja zu SBY gehört) der Regiochat vom Großraum München sichtbar. FDL Mering würde somit nicht mehr ausgeschlossen werden. Um das geht's in dieser Diskussion aber nicht. Zurück zum Thema:
TranceArni hat geschrieben:Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
Die Idee finde ich jetzt nicht soo gut. Wenn jeder in dem Spieleabend-Chat mitschreiben kann, dann gibt's ja wieder ein Durcheinander (zum Vergleich: Es sind ja auch nicht alle Regioräume für ALLE Spieler einsehbar).
Oder hattest du damit nur gemeint, dass alle Spieler den Chat zwar einsehen können, aber nicht mitschreiben können :?:

Bis bald
Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von abrixas »

Das fände ich auch schade, den #sts zum reinen Support-Channel zu degradieren und die Soziale Komponente (immerhin ein Hauptfokus im STS) in andere Räume abzuschieben...
Lass doch dieses soziale ... einfach weg. Wo du das mit dem Fokus her hast ist mir Rätsel ;-)

Selbstverständlich hat sich am Channel #sts nichts geändert und ist auch nicht angedacht. Gerade für betriebliche Absprachen oder wenn jemand auch mal ein kleines Problem hat ist er schon die richtige Anlaufstelle. Andere Spieler helfen ja auch mal gerne, da müssen nicht unbedingt die Admin da sein. Hier geht es eher darum private oder sehr lockere (ein besserer Ausdruck fällt mir gerade nicht ein) Unterhaltungen im Quassel abzuhalten, weil sie oft keinen Bezug zum SIM haben. Genau deswegen haben wir doch diesen Quasselkanal, wir wollen keine Kommunikation unterdrücken, nur etwas entschärfen.
Im #sts wird gearbeitet ;-) und im #quassel wird auch mal gelabert, salopp ausgedrückt. Und wenn man aus Rücksicht auf andere den Quasselraum zum labern benutzt dann ist das auch sozial, um deine Worte zu verwenden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DLichti »

TranceArni hat geschrieben:Sozusagen als Startpunkt ist der Channel nur für die angemeldeten Spieler sichtbar. Der Channel wird dann jedoch auch automatisch für die angrenzende Nachbarstellwerke freigeschaltet, auch wenn diese nicht zum Abend dazugehören
Diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber da kommt dann die Frage auf, was man mit Stellwerken macht, die irgendwann von der Spielabendgruppe getrennt werden. Die sollte man eigentlich rausschmeißen, den sonst wächst dieser Raum recht schnell über ganz Mitteleuropa. Aber Spieler aus rausschmeißen hört sich nicht so toll an. Als Kompromiss könnte man die Spieler zwar drin lassen solange sie noch online sind, neu hinzugekommene Nachbarn aber nicht mit aufnehmen, solange keine Verbindung zu einem Spieleabendstellwerk besteht.
DevonFrosch hat geschrieben:Seit wann ist der #sts denn nur für Probleme da? Ich dachte der würde weiterhin der überregionalen Verständigung dienen...
So hätte ich den #sts auch eher verstanden, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass mal jemand betriebliche Absprachen über den #sts statt über den jeweiligen direkten Kanal zwischen zwei Stellwerken gemacht hätte. Im Endeffekt sind betriebliche Absprachen im #sts also wohl eher selten.
abrixas hat geschrieben:Wo du das mit dem Fokus her hast ist mir Rätsel
Das wurde immer wieder hervorgehoben, zum Beispiel bei Fragen nach einem Offlinemodus wenn ich mich recht entsinne. "Sozial" im Sinne von "mit anderen Menschen", nicht im Sinne von "soziales Netzwerk".

David
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von abrixas »

Ok, an das "miteinander online" kann ich mich erinnern, aber an eine soziale Komponente als Hauptfokus....ist mir persönlich zu schwergewichtig ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DevonFrosch »

DLichti hat geschrieben:Das wurde immer wieder hervorgehoben, zum Beispiel bei Fragen nach einem Offlinemodus wenn ich mich recht entsinne. "Sozial" im Sinne von "mit anderen Menschen", nicht im Sinne von "soziales Netzwerk".
Genau so war's gemeint, dass alle gemeinsam spielen und nicht nur nebeneinander :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
TranceArni
Beiträge: 91
Registriert: Fr Sep 19, 2014 10:48 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von TranceArni »

michi147 hat geschrieben: Zurück zum Thema:
TranceArni hat geschrieben:Ich würde aber dafür sprechen, dass man den Channel nicht nur für die eingetragenden Spieler und Stws freischaltet, sondern für alle Spieler. Also dass der Channel zum Spieleabend sichtbar wird, von allen eingesehen werden kann und so also keine angrenzenden Stws ausgeschlossen sind, weil die vielleicht nicht direkt zum Abend dazugehören.
Die Idee finde ich jetzt nicht soo gut. Wenn jeder in dem Spieleabend-Chat mitschreiben kann, dann gibt's ja wieder ein Durcheinander (zum Vergleich: Es sind ja auch nicht alle Regioräume für ALLE Spieler einsehbar).
Oder hattest du damit nur gemeint, dass alle Spieler den Chat zwar einsehen können, aber nicht mitschreiben können :?:

Bis bald
Michi
Dieser Part hätte sich durch meine angepasste Idee ja erledigt. ;)
calimero
Erbauer
Beiträge: 173
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von calimero »

Servus,

wie wärs mit einem Kanal, der nur für die eingetragenen Stellwerke zur Verfügung steht (#Spieleabend) - somit würden auch Stellwerke anderer Regionen im gleichen Kanal sein. Es ist damit auch egal, wenn bei Nichterscheinen ein Ersatz-Fdl online kommt, da für diesen Fdl auch der Kanal zur Verfügung steht. --> Alle Spieleabendteilnehmer sind in einem Kanal - unabhängig von der Region.

Den Fokus auf spontane Kandidaten zu legen, die sich daneben irgendwo hinsetzen finde ich falsch. Viel wichtiger ist, dass der Spieleabend mit den eingetragenen Stellwerken ein voller Erfolg wird - wie man in der Praxis immer wieder sieht, ist dies nicht der Fall. Ansonsten stellt man einfach mehr Stellwerke zum Eintragen zur Verfügung (müssen schließlich nicht alle besetzt werden - ist natürlich wünschenswert :) )
Nach Ende des Spieleabends wäre es gut, wenn der Kanal bis Instanzende (oder mind. 5 Std. nach Ende) in den eingetragenen Stellwerken zur Verfügung bleibt, da ja doch so manche noch lange nach Ende online bleiben. (alternativ bis man offline geht - wäre dann dasselbe wie mit den Umleitungen)

Der Kanal #Spieleabend gehört auch nicht öffentlich. Wozu? Man spielt schließlich nicht für diejenigen, die meilenweit von dem Spieleabend entfernt sitzen, sondern für die Teilnehmer. Hinzu kommt, dass sich so manche Spieler immer angesprochen fühlen und ihren Senf abgeben müssen.
Wenn es nun ca. 10-20 Stellwerke sind wäre es dann schön, unter sich sein zu können (Übersichtlichkeit und schön zu wissen, dass nur Beteiligte sich melden - anders muss man gucken, ob dieser teilnimmt, da wie gesagt so manch Unbeteiligte ihren Senf abgeben müssen)

Soviel zu meiner Meinung bzw. meinem Vorschlag.

Viele Grüße

calimero
A- & Z-Designer im Großraum München
Antworten