Regionsräume Großraum München/Südbayern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von michi147 »

Guten Abend zusammen!

Könnte man vielleicht den Betreff des Threads passend umändern? So wissen viele wahrscheinlich gar nicht, um was es hier eigentlich geht und die, die vielleicht noch gute Ideen hätten, überlesen den Thread einfach. :roll:

Nur so ein Vorschlag von mir. :wink:

Schöne Woche allen! :)
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,

Ich denke, es sollte sich mit diesem Spieleabendraum so verhalten wie mit allen anderen Spieleabendfeatures: Nur für eingetragene Sichtbar, ab 30 Minuten vor Beginn des Spieleabends und dann so lange, bis man offline geht.
Dann zu sagen Umleitungen gehen zwar bis man offline geht, aber ein Raum nur 5 stunden nach dem Ende find ich Unsinn.

Lieben Gruß
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Rocket »

Hallo,

die Frage ist ob das,
Superleondeluxe hat geschrieben:nur für eingetragene Sichtbar, ab 30 Minuten vor Beginn des Spieleabends und dann so lange, bis man offline geht
, umsetzbar ist, auch würden damit, dass der Raum nur für eingetragene Spieler einsehbar ist, wiederum Spieler, die sich dazugesellen, ausgeschlossen werden.
Ich würde einfach einen weiteren zusätzlichen Raum neben Sts und Quassel vorschlagen, in dem sich dann die Spielabendler unterhalten können, unabhängig von den Regioräumen.

Vg Rocket
MfG Rocket
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo Rocket,
Rocket hat geschrieben:[...], wiederum Spieler, die sich dazugesellen, ausgeschlossen werden.[...]
Es werden aber "nur" die Spieler ausgeschlossen, die sich nicht eingetragen haben. Somit hätten Spieleabend einen weiteren Vorteil: Die eingetragenen können sich ungestört unterhalten und die, die nur dabei sind, eben nicht. Die können ja auch keine Umleitungen machen, haben also auch ein Nachteil gegenüber den eingetragenen Spielern.

Schönen Abend
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DLichti »

Superleondeluxe hat geschrieben:Die können ja auch keine Umleitungen machen, haben also auch ein Nachteil gegenüber den eingetragenen Spielern.
Auch angemeldete Spieler können keine Umleitungen machen, wenn die betroffenen Stellwerke nicht besetzt sind. Deshalb wäre es durchaus sinnvoll, Anreize dafür zu schaffen dass Lücken in Spieleabenden geschlossen werden.
Superleondeluxe hat geschrieben:Die eingetragenen können sich ungestört unterhalten
Außer einer der Eingetragenen stört, und ich glaube nicht, dass das so viel unwahrscheinlicher ist als dass irgendein Spieler stört.

Ich denke nicht, dass die Anmeldung zum Spieleabend ein sinnvolles Kriterium für den Zugang zum entsprechenden Kanal ist wenn es darum geht, Unfrieden zu vermeiden. Und sonst sehe ich auch keinen Grund, Spieler, die mitten drin sind in einem Spieleabendnetzwerk, nicht auch an der Kommunikation und Interaktion teilnehmen zu lassen. Schließlich geht es ja bei einem Spieleabend (meistens) nicht in erster Linie darum, dass sich eine bestimmte Gruppe trifft, sondern darum, dass bestimmte Stellwerke besetzt werden.

David
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DevonFrosch »

Superleondeluxe hat geschrieben:Die können ja auch keine Umleitungen machen, haben also auch ein Nachteil gegenüber den eingetragenen Spielern.
Na ja, nicht anfordern, aber sie müssen unter umständen zustimmen und daher auch in die Planung derselben eingebunden werden. Wenn nämlich einer nicht aufpasst, kannst du die ganze Umleitung vergessen (leidvolle Erfahrung meinerseits).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Sven »

Superleondeluxe hat geschrieben:
Es werden aber "nur" die Spieler ausgeschlossen, die sich nicht eingetragen haben.
Ähm ? Zeige mir mal wo das steht ? Umleitungen können neue Spieler auch machen, wenn Sie ein freies Stellwerk beim Spieleabend besetzen.


Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wäre mir neu... mein Stand ist der aus dem Handbuch:
Die Zugumleitung funktioniert nur in einem Spieleabend für angemeldete Teilnehmer in ihrem Stellwerk.
Lies: Nur für Leute, die genau in dem Stellwerk sind, für das sie eingetragen sind. Falls sich das geändert haben sollte, ist das an mir vorbei gegangen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Sven »

Nö, ich habe schon öffters mal so ein nicht besetztes Stellwerk in Brandenburg besetzt. Da kamen auch die Umleitungen an. Ich weiss jetzt nicht wie es mit mein Status zusammen hängt ? Aber ich denke das die Stellwerke im Zeitraum freigeschaltet werden und nicht die angemeldeten Spieler.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

es gibt einen Unterschied zwischen "Ich kann eine Umleitung anfordern" und "Ich kann Teil einer Umleitung sein". Ersteres gilt nur für Spieleabendteilnehmer in ihrem eingetragenen Stellwerk, letzteres kann jeder - weswegen das Ausschließen anderer Spieler auch seine Probleme hat (und Mund zu Mund-Propaganda funktioniert recht schlecht).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von Sven »

Genau, also kann man keinen dazu "zwingen" ein Regionsraum zu betreten.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2307 für diesen Fall angelegt: Chat für Spieleabendteilnehmer über Regionsgrenzen hinweg (irgendwie, noch zu planen)
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2307 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 10769.
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Regionsräume Großraum München/Südbayern

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2307 ist jetzt online.
Antworten