Themenplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Themenplan

Beitrag von DLichti »

steiny hat geschrieben:Da in der parallel laufenden Instanz 2 bereits das Thema Winter aktiv ist konnte dieses also nicht mehr aktiv werden.
Gilt das für die gesamte Themenkombination oder jeweils für die einzelnen Themen?

Um Verwirrungen wie die aktuelle zu vermeiden könnte man dafür sorgen, dass die genannte Ausnahmebehandlung zur Vemeidung doppelter Themen sichtbar wird. Zum Beispiel indem es bei fertigen Abstimmungen als Zusatzinfo unter der Stimmenzahl für das tatsächlich ausgewählte Thema ergänzt wird. Das signalisiert dann, dass die Stimmen die schlussendlich in der Mehrheit waren nicht durch irgendwelche technischen Fehler verlorengegangen sind oder gar nicht erst registriert wurden.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Hinweis bei der eigentlichen Abstimmung, die bei den betroffenen Themen (also Themen, die in der Parallelinstanz bis zu dem Zeitpunkt die meisten (und die zweitmeisten) Stimmen bekommen haben) darauf hinweist, dass bei dieser Stimme das Risiko besteht, dass sie für diese Instanz nicht berücksichtigt wird.

Falls das nicht so implementiert ist könnte man bei parallelen Instanzen mit gleichem Abstimmungsergebnis für ein bestimmtes Thema jeweils der Instanz das Thema geben, die die meisten Stimmen dafür hatte. Da Spieleabende meist ein deutlich höheres Mobilisierungspotenzial haben würde es verhindern, dass ein paar Stimmen in der Parallelinstanz die vielen Stimmen der Teilnehmer ungültig machen, vorausgesetzt diese Stimmen kommen vor Ende der Abstimmung für die Parallelisntanz zusammen.

Um Spieleabende weiter zu favorisieren könnte man auch die Stimmen der eingetragenen Teilnehmer stärker gewichten. Schließlich haben die sich für einen festgelegten Termin zur Anwesenheit verpflichtet und können ihren Spieleabend nicht einfach auf den nächsten Tag verschieben.
barney51 hat geschrieben:Es ist leider so, daß niemand etwas schreibt wenn es gut ist, denn es ist ja gut.
Nur bei Kritik wird wird "kommuniziert".
Kommunikation bei Kritik ist wichtig(er?), denn wenn Kritik angebracht ist, dann besteht Handlunsbedarf. Deshalb ist mir persönlich konstruktive Kritik an verbesserungswürdigen Teilen meiner Arbeit wichtiger als Lob an den Teilen, die keiner Verbessung würdig sind. Denn eigentlich geht es mir primär um gute Arbeit, nicht um (möglicherweise geheuchelte) Anerkennung derselben.

Das heißt natürlich nicht, dass Lob unwichtig wäre. Und ich denke dass viele Leute hier damit auch gar nicht knausern wollen. Das sieht man zum Beispiel immer wieder, wenn im Anschluss an eine Fehlermeldung deren Korrektur im gleichen Thema mitgeteilt wird. Allerdings scheint mir, dass für Lob ohne vorangegangene Frage oder Problem hier im Forum nirgends wirklich Platz ist. Weder Fragen und Anregungen noch Fehler und Probleme sind der richtige Platz für Lob. Quassel ist eigentlich auch nicht richtig, wenn es um STS geht und in den Spielerkommentaren würden einzelne Themen wohl recht schnell untergehen.

In dem Sinne wäre es wohl eine Überlegung wert, ob man nicht zum Beispiel Neuheiten und Infos etwas mehr öffnet. Wenn dort auch Entwickler über kleinere Änderungen am System berichten könnten und auf solche Themen jeder antworten könnte, dann würde das eine Gelegenheit bieten, passendes Lob loszuwerden. (Natürlich kann man sich dort auch Kritik einhandeln, aber die kommt ja früher oder später sowieso als Frage oder Problem. Dort dann aber auch zusammen mit Kritik von den Leuten, die die Änderung zwar gut finden, nicht aber deren nicht oder schlecht angekündigte Einführung.)

Möglicherweise gibt es ja auch eine phpBB-Erweiterung zum Bewerten einzelner Beiträge. Auch damit könnte man Lob loswerden. Allerdings fände ich das viel unpersönlicher und weniger wertvoll als wenn sich jemand die Mühe macht, einen ganzen Beitrag zu formulieren. Und auch hier ist es nötig, dass von einer Neuerung überhaupt erst berichtet wird.

David
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Themenplan

Beitrag von Latte »

DLichti hat geschrieben:
steiny hat geschrieben:Da in der parallel laufenden Instanz 2 bereits das Thema Winter aktiv ist konnte dieses also nicht mehr aktiv werden.
Gilt das für die gesamte Themenkombination oder jeweils für die einzelnen Themen?
Das würde mich auch interessieren, denn gerade sehe ich:
Instanz 1 hat geschrieben:15:05 schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Instanz 2 hat geschrieben:05:05 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Ich hatte hier das so verstanden, dass zweimal die gleiche Jahreszeit ausgeschlossen ist? Hier ist nur der "Oberleitungsschaden" der Unterschied.

Danke
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Themenplan

Beitrag von steiny »

So ist das eben in der Entwicklung. Es soll immer nur ein Spieletag das gleiche Thema bekommen. Das bezieht sich generell auf die Jahreszeit.

Manchmal klappen Sachen aber aus unerfindlichen Gründen nicht. Hier hat das heute nicht geklappt und wir haben nun in beiden Instanzen schweren Winter.

Die Fehlersuche wird dadurch ersschwert, dass der eigentliche Fehler bereits vor einigen Tagen passiert ist, nicht regelmäßig auftritt und damit auch schwer reproduzierbar ist.

Die Gegner der nachgesteuerten Themenauswahl dürfen das also gerne als Feature ansehen, dass alle paar Wochen/Monate mal in beiden Instanzen das gleiche Thema läuft.

Gruß
steiny
FDLTim
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 20, 2014 8:18 pm

Re: Themenplan

Beitrag von FDLTim »

Also ich muss sagen, dass ich eine Ausweichsmöglichkeit auf eine anderen Instanz auch sinnvoll finde. Wenn man nun gerade keine Lust auf witterungsbedingte Störungen hat, wie im Winter oder schwerem Winter, dann bleibe ich dem Spiel lieber fern... so kann ich dann auch mal entspannt spielen, ohne, dass ich beispielsweise alle 10 Minuten die wichtigsten Weichen einmal drehen muss, damit sie nicht einschneien und folglich keine Endlage haben (Weichenstörung).

Ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken gemacht habt zur Behebung des Problems :D
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Themenplan

Beitrag von Latte »

Danke steiny für die Antwort.

Diese Art der Bugs, die nur sporadisch unter wechselnden, kaum nachvollziehbaren, Bedingungen auftreten sind wirklich übel :( Ich hoffe, ihr findet den Übeltäter. Wobei dieser Bug ja nun nicht wirklich schwerwiegend ist.
Ich persönlich finde es auch nicht schlecht, dass es (zumindest geplant) zwei unterschiedliche Jahreszeiten zur gleichen Zeit gibt.

Danke an alle Mitwirkenden, die die Sim am Laufen halten und weiterentwickeln :!:
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Themenplan

Beitrag von steiny »

Der Fehler konnte jetzt überraschend schnell gefunden und behoben werden.

Gleichzeitig wurde auch eingebaut, dass auch bereits bei noch laufenden Abstimmungen keine zwei gleichen Themen als momentaner Zwischenstand angezeigt werden.

Ich bitte alle Spieler höflichst um Entschuldigung, dass ich diese Fehlerkorrektur ohne vorherige Ankündigung, Diskussion und Absprache eigenmächtig vorgenommen habe.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Themenplan

Beitrag von abrixas »

steiny hat geschrieben:Ich bitte alle Spieler höflichst um Entschuldigung, dass ich diese Fehlerkorrektur ohne vorherige Ankündigung, Diskussion und Absprache eigenmächtig vorgenommen habe.
Pöser steiny ;-)

Trotzdem vielen Dank :-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Themenplan

Beitrag von matej »

Es freut mich auch sehr, dass der Fehler gefunden werden konnte. :D
Und zudem direkt eine Verbesserung eingebaut wurde. :TOP:
Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Auch wenn ich selber seltener an den Abstimmungen teilnehme.
Trage ich mich zu einem Spielabend ein, so tue ich es jedoch.

Daher freut es mich, dass es dort nun vom System her etwas entschärft ist.
Zudem sollte jeder Interessierte jetzt auch die Idee dahinter verstanden haben.

Eventuell sollte man bei den nächsten Spielabend wo explizit um Abstimmung
gebeten wird noch mal auf dieses System im Hintergrund hinweisen.
Das als Info an unsere fleißigen Spielabend Erstellter.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Donaupanther
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 13, 2015 2:32 pm

Re: Themenplan

Beitrag von Donaupanther »

Servus mitanand,

ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen. Ich kann einerseits die Spieler verstehen, die einen Spieltag machen wollen, mit einem bestimmten Thema, andererseits die Admins, die diese Regelung eingeführt haben, das nicht in beiden Instanzen dasselbe Thema läuft.

1. Hut ab, an alle Entwickler, Admins, Erbauer und Tester. Tolle Leistung, die ihr hier zeigt. Mir macht es Spass, hier zu spielen.
2. Ich hab eine kleine Idee. Es werden ja immer wieder Spielabende geplant. Kann man dann, wenn ein bestimmtes Thema gewünscht ist, dieses nicht fest im Themenplan eintragen/hinterlegen? Ich bin zwar Informatiker, aber leider nicht mit diesem Programm vertraut, sodas ich nicht sagen kann, wie groß der Aufwand ist.
Vorteil wäre, das das gewünschte Thema am Spieleabend da ist, und nicht von der zweiten Instanz geblockt werden kann. Nachteil gibt es offensichtlich nicht.

Wie gesagt, nur einen Ideenanregung.

Vui Spoas
Donaupanther
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Themenplan

Beitrag von GuyD »

Das Thema ist zwar alt, aber ich habe es gerade erst entdeckt.

Das Streichen bzw. Übertragen von Stimmen macht meiner Meinung nach das ganze Wahlverfahren untransparent. Wenn man das ständige Wiederholen von Themen vermeiden will, dann wäre eine andere Methode meines Erachtens nach besser. Und zwar folgende: Es kann jeweils nur für eine Instanz abgestimmt werden. Die Themen, die in der vorhergehenden und nun geschlossenen Abstimmung das Rennen machten, sind nun gesperrt.

Ach übrigens, wenn man jetzt gerade in den Themenplan schaut, gibt es vier folgende Instanzen mit Bauarbeiten. Wie war das schon wieder? OK, die Abstimmungen laufen noch, aber trotzdem.
Antworten