Permanente Baustellen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Permanente Baustellen

Beitrag von GuyD »

Scheinbar gibt es sowas wie permanente Baustellen. Also Sperrungen von Gleisen, die immer auftreten und unabhänig vom Szenario sind. Konkret bekannt sind mir Nürnberg HBF und Amsterdam Schiphol. Ich bin kein Fan davon und finde das etwas mühsam um ganz ehrlich zu sein. Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von GuyD am So Aug 16, 2015 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von steiny »

Nö gibt es nicht. Das ist alles eine Einstellungssache für den Erbauer.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von GuyD »

Na ja, ist eigentlich egal wie es offiziell heisst, der Effekt ist derselbe.

Immer wann ich eines der oben genannten Stellwerke starte (bitte beachtet, dass ich den Beitrag noch etwas erweitert habe), jedes Mal sind die gleichen Gleise gesperrt. Egal welche Jahreszeit, unabhänig ob es Bauarbeiten gibt oder nicht. Sowas ist für mich eine ständig aktive Spassbremse und ich meide diese Stellwerke. Was ich eigentlich sehr schade finde.
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von steffen38 »

Hallo zusammen

Gegenfrage: Was antwortes du Spielern die dann aber bemägeln das die Baustelle fehlt(z.b Nürnberg Hbf)?

Gruß Steffen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von franken64 »

Wo ist dabei dein Problem gerade in Nürnberg Hbf? :roll: Du brauchst nach dem Betreten die Meldung nur durch einen Klick zu bestätigen und Ruhe ist. So war das 2010 halt dass das Gleis permanent wegen Bauarbeiten gesperrt ist, außerdem ist es auch für mich als Erbauer später einfacher mal diese Sperre aufzuheben ohne die Fahrstraßen komplett neu einlesen zu müssen. :wink:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von matej »

GuyD deine Aussage, dass in Amsterdam Schiphol egal bei welchen Thema immer die selben Gleise gesperrt sind stimmt so nicht.

Gerne möchte ich das hier noch mal erläutern (siehe auch erste Erläuterung):

Bei allen Themen außer Bauarbeiten sind die Gleise in Hofdoorp so gesperrt, wie es der realen Situation aus 2010 entspricht.
Ist nun das Thema Bauarbeiten aktiv werden diese Gleise freigegeben und dafür die Äußeren zum Böschungsschnitt gesperrt.

Dies wurde so verbaut, damit es dort beim Thema Bauarbeiten eine Abwechslung entsteht.
Bedeutet aber auch, dass dort die Kapazität immer eingeschränkt ist, was jedoch der Realität entspricht.

Hätte ich diesen Tausch bei Bauarbeiten nicht drinnen, dann hätte ich die Gleise erst gar nicht dargestellt.
Dieses Verfahren verfolge ich auch in Allen meinen anderen Stellwerken.
Dort fällt eine solche dauerhafte Sperrung dann einfach gar nicht erst auf.

Ich finde es schade, dass dir diese Maßnahme zur Realitätsteigerung und Abwechslung nicht gefällt, werde es jedoch so akzeptieren.
Jedoch ist es mein Anspruch so nah wie möglich an der Realität mit größt möglicher Abwechslung zu bauen, daher wird dies so beibehalten.
Habe diese Info nun noch in den themenabhängige Beschreibung mit aufgenommen.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Wetterarsch
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 07, 2007 3:45 pm
StiTz: 706183

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von Wetterarsch »

Es gibt in manchen STW aber auch Bauarbeiten und Störunhen, die entweder fast durchgehend vorhanden sind. In Amsterdam ist es vielleicht richtig so, aber z.B. der Kabeldiebstahl in Hannover HBF. Der ist nicht wirklich real und eher langweilig, weil durch die fast durchgehende Sperrung des selben Gleis keine wirkliche Abwechslung besteht
Senk ju vor Tschussing Deutsche Bahn today. Take care and Good Bye
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von pennerbier »

GuyD hat geschrieben:Scheinbar gibt es sowas wie permanente Baustellen. Also Sperrungen von Gleisen, die immer auftreten und unabhänig vom Szenario sind. Konkret bekannt sind mir Nürnberg HBF und Amsterdam Schiphol. Ich bin kein Fan davon und finde das etwas mühsam um ganz ehrlich zu sein. Was denkt ihr?
Macht dann insgesammt zwei Stellwerke?
Da würde ich den Sim generell meiden. Nimmt bei den wenigen Stellwerken hier echt den ganzen Spaß.

Und ich kann hier nur für Nürnberg sprechen;
Die sog. "Baustelle" hängt wohl damit zusammen, dass die Verbindung Nürnberg - Fürth bis vor ein paar Jahren in der Tat eine "ewige" Baustelle war. Also völlig aus der Luft gegriffen ist es nicht. Immerhin wird hier das Fahrplanjahr 2010 dargestellt.
Zumahl du mit der Auto-FS ja wohl keine Probleme hast die Züge nach Fürth sicher durch zu stellen.


Kopfschüttelnde Grüße

Penny
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von GuyD »

Das Sperren von (tw. wichtigen) Gleisen scheint ja zur Zeit ganz gross in Mode zu sein. Zum Beispiel beim Stw. Genshagener Heide. Da wird ein Verbindungsgleis gesperrt und die Züge dürfen einen 360° Kreis fahren um irgendwie doch noch die Kurve zu kriegen. Grosse Verspätungen und Wartezeiten sind da vorprogrammiert. Jeder, der den Ehrgeiz hat die Züge möglichst pünktlich durchs Stellwerk zu leiten rauft sich da doch die Haare! Bei mir ist es unterdessen soweit, dass ich Instanzen mit Bauarbeiten nicht mehr spiele. Zu gross sind meiner Ansicht nach die Einschränkungen die sich daraus ergeben.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von abrixas »

Dann solltest du aber die Leute ansprechen die andauernd nur schlechtes Wetter, Bauarbeiten ohne Ende wählen. Denn nur bei Bauarbeiten kommt die von dir angesprochene Sperrung in Genshagener Heide vor.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von DieKiwi »

Man hat immer die Wahl zwischen zwei Instanzen. ;) Ich persönlich hatte letztens Lust auf die genannte Gleissperrung in der Genshagener Heide und mich deshalb ganz bewusst in die entsprechende Instanz gesetzt. Die Geschmäcker sind verschieden.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von GuyD »

Sorry wenn ich das alte Topic nochmals aufgreife, denn ich habe da immer noch was nicht recht verstanden. Es gibt also zweierlei Arten von Einschränkungen wenn ich das richtig begriffen habe: Einerseits diejenigen, welche nur aktiv sind wenn sich die Spieler bei der Abstimmung für die Bauarbeiten ausgesprochen haben und andererseits solche, welche von den Erbauern gesetzt werden und immer aktiv sind, unabhänig von der Abstimmung. Ist das so richtig?
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von Slein »

Alle werden von den Erbauern eingebaut. Dabei werden auch die Themen angegeben, bei welchen diese Auftreten.
Somit gibt es eigentlich keine immer aktiven Einschränken.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von GuyD »

Klar werden sie von den Erbauern eingebaut! Es geht mir mehr darum, wann und warum sie im Stellwerk aktiv sind. Denn da gibt es offenbar Unterschiede.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Permanente Baustellen

Beitrag von Slein »

Wie du sehen kannst gibt es zwei Arten von Gleissperrungen.

Bei den dynamischen Sperrungen, welche während des Spiels auftreten und nicht von Beginn bis Ende des Spiels bestehen bleiben können die Themen (sowohl an welchen es Auftreten soll und an welchen nicht, wobei der Ausschluss Vorrang hat) und die Häufigkeit eingestellt werden. Bei den permanenten, also denjenigen welche von Beginn bis Ende des Spiels bestehen bleiben kann man ebenfalls die Themen, als auch der Zeitraum eingestellt werden. Wird ein Spiel innerhalb des Zeitraums und mit dem richtigen Thema gestartet, ist die Störung vorhanden.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Antworten