Funkmenü, Digitaluhr, Zugsuche

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Funkmenü, Digitaluhr, Zugsuche

Beitrag von DLichti »

Mir ist aufgefallen, dass die Leiste mit der Digitaluhr, der Zugsuche und dem Funkmenü unter dem Gleisbild bleiben. Dabei gehören diese Elemente aber eigentlich eher zum Zugfolgefenster.

Die Zugsuche sowieso.

Die Digitaluhr auch, denn die Uhrzeit ist besonders dann wichtig, wenn man nach den bevorstehenden Zugbewegungen sieht. Diese Infos findet man dort, meistens am oberen Rand. Wenn dann die Uhrzeit auf einem anderen Bildschirm am unteren Rand zu suchen ist, dann ist das nicht gerade ergonomisch. Es gibt zwar die frei positionierbare Analoguhr, aber die nimmt einerseits durch ihre Größe und andererseits durch ihre Form ungleich viel mehr Platz ein. Und da das Zugfolgefenster, nach dem Gleisbildfenster, die meisten Informationen enthält und entsprechend viel Platz einnimmt bleibt auf kleineren Bildschirmen nicht mehr viel Platz für eine große Analoguhr. Auch das Gleisbelegungsfenster könnte eine Digitaluhr spendiert bekommen, wenn es nicht mehr am Zugfolgefenster hängt.

Das Funkmenü auch, denn die meisten Aktionen dort beziehen sich auf den im Zugfolgefenster ausgewählten Zug. Dadurch dass sich diese zwei Elemente jetzt aber im Mehrmonitormodus auf verschiedenen Bildschirmen befinden, entstehen unnötig lange Wege.

Schlussendlich nimmt diese Zeile im Gleisbildfenster wertvollen Platz in Anspruch. Der Mehrmonitormodus ist ja gerade dazu da, möglichst viel Platz für das Gleisbild als größten zusammenhängenden Brocken zu schaffen. So hat man jetzt aber weniger Platz als in der alten Version. Insbesondere der Lauftext ist an der Stelle eigentlich ziemlich unnötig und gehört eher zum Kommunikator der so.

David
Antworten