Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen,

habe die letzte Zeit öfters schweren Wintersport gespielt. Da passiert es ab nachmittags scnon mal, daß dein Stw "leer" ist weil die nächsten Züge 3stellige Verspätung haben und erstmal nichts mehr passiert. In so einer Pause hatte ich einen Gedanken.

Man bräuchte einen Schneepflug, der auf einem Nebengleis steht und die Gleise räumt. Der Zug fährt natürlich sehr langsam, hat Vorrang vor allem anderen, dafür macht er die Strecke wieder frei.

Ich bin reiner Spieler und verstehe nix davon wie sich das einrichten lassen könnte, habe aber die Idee.

Beim Thema schwerer Winter verkehrt ein Schneepflug, als Sonderzug und mit Vorrang vor allem andern. Hinter dem Zug ist die Strecke geräumt, alle nachfolgenden Züge fahren dann deutlich schneller über die geräumte Strecke.
Der Schneepflug könnte auch durch mehrere Stws laufen, dann irgendwann wenden (Schneepflug lässt sich auf dem Gleis drehen, Lok muss umsetzen) und dann auf dem Gegengleis weiter arbeiten.

ToCreates:
1. Sonderzüge in den Fahrplan einbauen, die nur im Schwerer Winter fahren.
2. Die Strecke die der Schneepflug geräumt hat ist sicher und schnell befahrbar. Auf Abschnitten die noch nicht geräumt sind fahren die Züge deutlich langsamer. Lässt sich sowas irgendie in die Fahrpläne einbauen?

Von der Dispostion her würde das so aussehen: Hinter dem Schneepflug staut sichs natürlich. Also Gzs erstmal auf die Seite, Personenverkehr geht ja vor. Und dann schaun wie fahr ich den ganzen Kram am besten ab.

Ich freu mich auf Eure Ideen, Anregungen und am liebsten eine Umsetzung

Grüße von Winni
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug

Beitrag von endour »

Auf der Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden gibts das schon so ähnlich, aber es hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der anderen Züge. Der Schneepflug fährt glaub ich 1x morgens von Freilassing nach Berchtesgaden, dann wieder zurück, wird dort abgestellt, und dann fährt er später (nachmittags?) nochmal. Die Lok wird auch umgesetzt.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug

Beitrag von hinz »

Hi,

von einer geräumten Strecke weiß natürlich kein Zug. Machen kann man alles mögliche, aber zwei komplette Fahrpläne nur dafür zu pflegen (mit allen Auswirkungen auf Nachbarstellwerke) macht keinen Sinn. Angesichts der Verspätungen im schweren Winter hat der Spieler i.d.R. sowieso schon genug Dispositionsarbeit, zumindest dann wenn man dem Personenverkehr Vorrang einräumen will. Ich glaube nicht, dass man das noch verkomplizieren muss.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
grueni23

Re: Schwerer Winter - Einsatz Schneepflug

Beitrag von grueni23 »

Hallo Winni,

das gleiche gibt es auch im Stellwerk Saargemünd. Von Saargemünd nach Brebach und zurück.

Grüß
Grüni
Antworten