Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Eisenbahnwilli
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 04, 2015 1:51 pm
StiTz: 728747

Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Beitrag von Eisenbahnwilli »

Hallo zusammen,

übermorgen findet bekanntlich der Spieleabend statt, bei dem von Hannover bis Fulda über die Altstrecke umgeleitet wird.
Ein Mitspieler machte mich darauf aufmerksam, dass es evtl. ein kleines Problem geben könnte:
Wenn ein Stellwerk nicht mehr besetzt ist, sei es z.B. Kreieinsen, Kassel Hbf oder Hann. Münden, wären die Umleitungen im jeweiligen Abschnitt für die Katz. Denn Kassel kann zwar brav auf die Altstrecke schicken, durch die Lücke in Hann. Münden kommen die Züge in Eichenberg dann wieder auf der SFS raus. Dieses Beispiel trifft auf die komplette Strecke zu.

Es wäre nett, zu prüfen, ob eine systembedingte Sperrung der SFS mit nicht allzu großem technischen Aufwand realisierbar wäre, sodass die Züge auch durch eine Lücke auf der Altstrecke bleiben.

Andererseits hat sich ja auch schon ein Spieler gemeldet, der in solch einem Fall aushelfen würde.

Viele Grüße
Alex
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3151
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist meines Wissens so nicht möglich. Die Züge haben ja einen vorgegebenen Fahrplan und ihr wollt davon abweichen. Es ist auch dem Admin nicht möglich irgendwie on-the-fly den Fahrplan (für alle Züge in dem Bereich!) anzupassen. Dafür habt ihr ja auch den Spieleabend anlegen lassen, dass eben solche Umleitungen durch die Spieler gewährleistet werden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Beitrag von driverman »

Das ist die Antwort, die ich einerseits zwar erwartet aber irgendwo auch befürchtet habe.

Da bei vielen Spieleabenden in letzter Zeit an denen ich teilnahm leider immer wieder ein reger Wechsel war, deshalb eine große Bitte von meiner Seite an alle die sich hier angemeldet haben:

Seit pünktlich da und bleibt bitte auch die vereinbarten vier Stunden, oder zumindest so lange, bis die letzte vereinbarte Umleitung euern Bereich passiert hat. Verlasst ihr euer Stw nämlich vorher, sind alle Umleitungen die euern Stellbereich noch nicht passiert haben im Datennirwana und das System schickt auch IC/ICE die auf der Altstrecke in euern, dann nicht mehr besetzten, Bereich einfahren automatisch wieder auf die SFS.

Schöne Grüße von driverman
der sich aufs gemeinsame Umleiten freut.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Beitrag von Sven »

Meine Meinung dazu, ich habe den Spieleabend eh nicht so ganz verstanden ?

Die Sperrung der SFS zur Zeit betrifft ja nur den Abschnitt Hannover Göttingen, nur da wird auf der Altbaustrecke gefahren. Ab Göttingen geht es eh , über die SFS, bei manchen Zügen, ohne Halt bis Kassel weiter.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Beitrag von driverman »

Hallo Sven,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was ist an dem Satz: "Wir Sperren die SFS zwischen Hannover und Fulda." (Sinngemäß) nicht zu verstehen?
Es hat nie jemand behauptet, das wir exakt den momentanen Zustand nachbilden wollen.

Leider hat das nur richtig funktioniert, solange die gesamte Strecke besetzt war. Wie dies im Bereich nördlich von Göttingen aussah kann ich leider nicht einschätzen.
Im südlichen Bereich zwischen Göttingen und Fulda haben wir uns nachdem der Ersatzmann in Kassel Hbf meinte er müsse nach Bremen Hbf auswandern eben so beholfen, das wir von Eichenberg direkt nach Bebra bzw von Bebra direkt nach Eichenberg umgeleitet haben.

Gruß
driverman
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Sperrung der SFS Fulda-Hannover am 13.8.

Beitrag von Sven »

Ah dann habe ich das falsch verstanden, ich dachte Ihr wolltet den Originalzustand der Sperrung
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten