Anregung: Themenplan

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Patzi1
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 4:05 pm
StiTz: 703410

Anregung: Themenplan

Beitrag von Patzi1 »

Hoi liebe Stellwerksim-FDL,

ich wollte mal Wissen, was ihr von der Idee halten würdet, nur eine Insanz als "spezielles Thema" (Winter, Großveranstaltung und co.) laufen zu lassen, und die andere Instanz einfach immer in "Normalbetrieb" laufen zu lassen, oder ist es in Deutschland wirklich jeden Tag so das jeder ICE mindestens 45 Minuten verspätung hat? :P (sarkastischer Seitenhieb)
Die Challange im "normalen" Betrieb soll einfach sein, eben dies, dass alles normal läuft.
Klar ist eine Weichenstörung oder ein Stellwerkabsturz auch da möglich, nur das sind Regionale Störungen - und somit ja eigentlich auch "normal".

Bin auf euere Meinungen, voallem deren der Admins gespannt.

Patrick
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von abrixas »

Die Admins musst du nicht fragen. Die Spieler sind es die den Themenplan entsprechend beeinflussen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1537
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von MarkusGebhardt »

Da kann ich abrixas nur zustimmen. Ich würde mir zwar auch mehr Normalität wünschen, aber solange im themenplan steht "dafür hatten 11, 13, 9 usw gestimmt" und ich mir anschaue wie viele jeden Tag spielen, dann hat wieder nur eine Minderheit abgestimmt.

Ich möchte dennoch konstruktiv an die Sache rangehen. Woran liegt die geringe Beteiligung? Ich könnte mir vorstellen, dass gut die Hälfte 2 Tage im Voraus nicht wissen, wann sie spielen und wann nicht und deshalb nicht abstimmen. Desweiteren ist es wie in der Politik. (Achtung extremes Beispiel) Wenn Wahlen anstehen und man sich überlegt, ob es Sinn hat hinzugehen oder nicht, entscheiden sich leider immer viel zu viele nicht hin zu gehen. Dabei liegt die Antwort auf der Hand. Jeder Nichtwähler ist eine Stimme mehr für die radikalen, denn die wählen definitiv, alle.
So ist es hier auch, die, die Chaos wollen, stimmen ab, der Rest regt sich nur über das Ergebnis auf. (Persönliche Empfindung) Also stimmt ab Leute.

Die zweite Idee um kurzfristigen Spielern entgegen zu kommen wäre, dass man -sofern technisch möglich- bis zum Beginn der Instanz darüber abstimmen kann. Das würde vielleicht dem entgegen kommen, wobei Aufwand und Nutzen wohl nicht im Verhältnis steht, denn wie gesagt, die "Wahlbeteiligung" ist für meine Begriffe eher gering. :?
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von steiny »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Die zweite Idee um kurzfristigen Spielern entgegen zu kommen wäre, dass man -sofern technisch möglich- bis zum Beginn der Instanz darüber abstimmen kann. Das würde vielleicht dem entgegen kommen, wobei Aufwand und Nutzen wohl nicht im Verhältnis steht, denn wie gesagt, die "Wahlbeteiligung" ist für meine Begriffe eher gering. :?
Das ist wie du schon vermutest technisch nicht machbar. Solange ein Spieltag läuft wird parallel schon der nächste Spieltag vorbereitet. Dafür muss das Thema des nächsten Spieltages bereits feststehen.

Die gesamte Vorbereitung erst bei Beginn des Spieltages durchzuführen ist bei der Menge an zu verarbeitenden Daten nicht machbar.
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Bergpartisan »

Hallo Zusammen!

In Bezug auf den Themenplan hätte ich eventuell noch eine einfach umzusetzende Verbesserung.

Es gibt einige Stellwerke, die ich gerne spiele und bei denen die Auswirkungen der Themenparameter nicht in der Beschreibung hinterlegt sind. Daher ärgere ich mich oft, wenn ich ein Spiel beginnen möchte und dann eine "unliebsame" Sperrung vorfinde.

Ein positives Beispiel ist das Stellwerk Mammendorf. Dort kann ich vor dem Starten des Simulators nachvollziehen, was auf mich wartet. Könnten diese Auswirkungen bei der permanenten Pflege der Stellwerke nicht nach und nach in die Beschreibungen eingepflegt werden?


Besten Dank, der Bergpartisan.
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Markus,

du hast es erkannt:
ch könnte mir vorstellen, dass gut die Hälfte 2 Tage im Voraus nicht wissen, wann sie spielen und wann nicht und deshalb nicht abstimmen.
Ich gehöre ja auch zu den spontanen Spielern (außer Spieleabende) , da bei mir nun einmal das reale
Leben Vorrang hat und ich immer adhoc entscheide, ob ich Spiele oder nicht.


gruß

Thomas
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von DieKiwi »

Bergpartisan hat geschrieben:Es gibt einige Stellwerke, die ich gerne spiele und bei denen die Auswirkungen der Themenparameter nicht in der Beschreibung hinterlegt sind. Daher ärgere ich mich oft, wenn ich ein Spiel beginnen möchte und dann eine "unliebsame" Sperrung vorfinde.
Vor einigen Jahren wurde deine Angerung in diesem Thread schon einmal diskutiert. Letztendlich liegt es am jeweiligen Erbauer, ob er seine Stellwerksbeschreibung um Themenhinweise ergänzt.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Bergpartisan »

Dankeschön Kiwi! :wink:

Ich wollte es nur mal erwähnen, da ich hier immer recht spontan spiele. Bislang löse ich "das Problem" immer dadurch, dass ich erstmal im Übungsmodus schaue, was es im Stellwerk für Sperrungen gibt.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin.
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Huschte »

Kleiner Tip: Sandbox starten und wenn dort keine Baustelle ist, in den Online-Modus wechseln. So umgehe ich unliebsame Sperrungen.

Gruß Huschte
grueni23

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

hust und *staubwisch*. Wollte dieses Thema nochmal aufgreifen und es einfach als Appell an alle nutzen doch bitte im Themenplan abzustimmen. Bei so vielen Nutzern kann es doch nicht sein, dass sich immer ein paar wenige mit dem Extremen durchsetzen.

Dabei ist es doch wesentlich spannender, wenn im Sommer die Verspätungen durch gewöhnliche Störungen generiert werden. Dies ist halt am Anfang noch nicht der Fall und deshalb wollen sie den "schweren Winter"......

Also Abstimmen, Abstimmen und nochmal Abstimmen.


Gruß
Christian
Benutzeravatar
TheGentleman
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 28, 2010 11:25 pm
StiTz: 715079

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von TheGentleman »

Danke, Grueni23!

Leider ist es ja meist so, dass viele recht spontan planen. Versuche immer mal wieder zu schauen, dass es einen guten Mix gibt und hoffe, dass ich dann immer mal ein wenig Zeit finde... Aber vermute, dass es leider Gottes bei den meisten Leuten einfach zu unklar ist, wann sie nun STS daddeln und wann was anderes oder dem RL fröhnen...

Grüße aus Südniedersachsen

Christian
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von Bergpartisan »

Hallo Zusammen.

Auch ich wollte das Thema schon länger mal ansprechen, da es auch mir wenig Freude bereitet, "ständig" Instanzen mit extremen Bedingungen vorzufinden. Es gibt hier viele schöne Stellwerke, wovon allerdings einige durch einen Themenplan mit extremen Bedingungen "unspielbar" werden. Außer man hat Freude daran, möglichst viel Chaos zu verbreiten.

Ich nehme an, bislang werden die Bedingungen der Instanzen danach ausgewählt, welche Optionen die meisten Stimmen bekommen haben?

Alternativ würde ich vorschlagen, die Optionen nach einem System mit Punkten zu belegen, von Null (leichteste Option, mit den wenigsten Auswirkungen) bis ??? (schwerste Option, mit den meisten Auswirkungen), und daraus einen Mittelwert zu bilden. Dies würde die "ständig" extremen Bedingungen eventuell etwas mehr vermeiden, es den Usern mit einem Faible für Extrembedingungen aber nicht unmöglich machen, diese durch geschlossenes Abstimmen zu erlangen. Den bisher erzielten Durchschnittswert könnte man ja weiterhin bei "aktuellem Abstimmungsstand" mit anzeigen.

Optional habe ich zu meinem Mittelungsvorschlag eine weitere Idee für den Themenplan. Wie wäre es damit, die reellen Witterungsbedingungen von vornherein mit fünf bis zehn Stimmen in die Wertung einfließen zu lassen? Hierzu meine Vorschläge zur Bestimmung der automatischen Stimmen:
Jahreszeit:
- Sommer (es sind in Teilen Deutschlands mehr als +30 Grad Celsius vorhergesagt)
- Frühjahr/Herbst (begrenzt durch Temperaturen zwischen 0 und +30 Grad Celsius und die Daten der jeweiligen Jahreszeit, falls ihr ein Frühjahr schaffen wollt)
- Winter (in mehreren Teilen Deutschlands sind Temperaturen von maximal weniger als +10 Grad Celsius und nachts Temperaturen unter 0 Grad Celsius vorhergesagt)
- schwerer Winter (es sind in Teilen Deutschlands Nachtfröste unter -10 Grad Celsius vorhergesagt)

Oberleitungsausfall:
- kein Oberleitungsausfall (es ist kein Sturm vorhergesagt)
- Oberleitungsausfall in anderen Regionen (es ist ein Sturm für angrenzende Länder vorhergesagt bzw. Deutschland ist von "Ausläufern" eines Sturms betroffen)
- Oberleitungsausfall in einigen Regionen (es gibt Sturmwarnungen für mehrere Teile Deutschlands)

Großveranstaltungen:
- Großveranstaltungen (am nächsten Wochenende spielt die Fußball-Bundesliga und es ist mindestens eine große Messe in Deutschland)
- kleine Veranstaltungen in einigen Regionen (eins der beiden Szenarien trifft in Realität zu)
- keine Großveranstaltung (keins der beiden Szenarien trifft in Realität zu)

Bauarbeiten:
Diese sind wohl am schlechtesten zu definieren. Allerdings gibt es ja Seiten der DB Netz AG, wo die Anzahl der Baustellen und die Auswirkungen auf den Zugverkehr beschrieben sind.



In diesem Sinne, Berg frei und macht weiter so gute Arbeit,

euer Bergpartisan.
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von EchtSo »

die Mittelung ist an sich ja ne gute Idee, aber wird dann das Ergebnis verändert? Wenn trotzdem 15 Leute für "schwerer Winter" stimmen und drei für "Sommer" kommt ja dann trotzdem Winter raus. :wink:

Das Einfließen der Witterungsbedingungen, Jahreszeiten etc. finde ich auch nett und ich fänds auch toll, ABER ist denke ich zu viel Aufwand.
Ich bin kein Admin, Erbauer oder ähnliches, aber ich kann von mir sagen, dass ich keine Zeit und Lust hätte, jeden tag in den Sim eizupflegen, in welchem Bundesland welches Wetter vorhergesagt ist oder wo ne Messe stattfindet. :shock:
Ich verbringe auch gerne meine Zeit mit dem STS, aber das ist denke ich dann doch zuviel. Und ich glaube, das Team hat an sich schon genug zu tun... :)
revier
Beiträge: 59
Registriert: Sa Apr 04, 2015 10:51 pm
StiTz: 728760

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von revier »

Ich hole das Thema mal wieder hoch da ich das auch sehr interessant finde.

Meine Idee dazu wäre ja folgende:

Man lässt die Zwei vorhanden Instanzen wie sie sind und die Leute entsprechend abstimmen wär dann chaos haben möchte kann sich das ja dann gerne Wählen,
baut aber noch eine 3 Instanz dazu die eben wie die beiden vorherigen von 05:00 -21:00 läuft und wo eben nichts frei Wählbar ist, sondern es bereits feste Werte je nach
aktueller Jahreszeit gibt.

So könnte es dann ja Frühling, Sommer, Herbst und Winter geben wobei im

- Frühjahr/Herbst (begrenzt durch Temperaturen zwischen 0 und +20 Grad Celsius und die Daten der jeweiligen Jahreszeit, falls ihr ein Frühjahr schaffen wollt)
- Sommer (es sind in Teilen Deutschlands mehr als +20 Grad Celsius vorhergesagt)
- Winter (in mehreren Teilen Deutschlands sind Temperaturen von maximal weniger als +10 Grad Celsius und nachts Temperaturen unter 0 Grad Celsius vorhergesagt)
- Schwerer Winter ( Schneesturm oder Temperaturen unter - 15 Grad Celsius )

Man könnte den Schweren winter aber auch im Winter mit aufgehen lassen.

Was Baustellen betrifft bin ich ja der Meinung könnte man diese zufällig wie jetzt auch schon generieren lassen wobei Baustellen im Winter und Schweren Winter Seltener sind als im Restlichen Jahr.

Was Messen und ähnliche Events betrifft könnte man das ja so einpflegen im Frühjahr bis Herbst gibt es Sport und Große Messe Events und im Winter eben noch kleine Messen.

Also in etwa so:

Frühjahr bis Herbst große Messe und Sport Events - Wetter nach Jahreszeit nicht Täglich wär viel zu viel Aufwand.
Winter und Schwerer Winter Kleine Messen aber keine Sport Events wetter könnte da ja 1-2x wöchentlich wechselnd sein.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Anregung: Themenplan

Beitrag von frasch75 »

Hallo,

ich könnte mich grundsätzlich auch mit der Idee anfreunden, 1 o. 2 "normale" Instanzen zu haben ohne größere Chaos-Störungen. Möglichst wenig Zusatzaufwand für die Entwickler und Admins logischerweise. Aber wie es derzeit ist, wird die schweigende Mehrheit von einer kleinen aktiven Minderheit dominiert. Und die Apelle zum Abstimmen versanden, weil dazu eine größere Anzahl der passiven Spieler (wozu ich mich auch zähle) motiviert werden müsste. Das lässt sich praktisch nicht durchhalten. Ist ja überall so: Die am lautesten schreien werden eher wahrgenommen.

Ich bitte dies nicht als Vorwurf falsch zu verstehen, lediglich als Darstellung der Realität. Aber wenn man da was justieren könnte fände ich das gut. Wenn nicht, dann ist es halt so.

Trotzdem natürlich vielen Dank an die vielen Mitarbeiter, die uns so ein tolles Spiel ermöglichen :-)

Viele Grüße Frank
Antworten