Stellwerk Holzkirchen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

paddy804
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 11, 2015 6:55 pm
StiTz: 730483

Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von paddy804 »

Da ich einen Spielabend am 24 geplant habe möchte ich wissen ob ihr wisst, wann Holzkirchen wieder Spielbar ist?
Und was wird dort eigendlich gemacht?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von hinz »

???
Holzkirchen ist ein Neubau, das war noch nie spielbar. Es ist gut voran geschritten, einen Termin können wir aber (schon grundsätzlich) nicht nennen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt es dann gemeinsam mit Kreuzstraße/Aßling online.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
paddy804
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 11, 2015 6:55 pm
StiTz: 730483

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von paddy804 »

Echt okay ja gut das wusste ich nicht danke für die schnelle antwort :)
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von Bergpartisan »

Da mich die beiden Stellwerke schon "brennend" interessieren, wollte ich kurz nachfragen, auf welche Streckenabschnitte man sich freuen darf?

Ich tippe mal:
Stellwerk Holzkirchen - Die Bahnhöfe Mittersendling, Solln, Deisenhofen, Holzkirchen und dann die Bahnhöfe "hinter Holzkirchen", Schaftlach, Bad Tölz, Lenggries, Miesbach, Schliersee und Bayrischzell. Das wäre der Wahnsinn! :!:

Stellwerk Assling/Kreuzstraße - Die Strecke Grafing-Rosenheim und die Strecke Holzkirchen-Rosenheim. Plus die Bahnhöfe Höhenkirchen und Aying auf der "Neubiberger Strecke". Ach Das wäre ein tolles Stellwerk! :D
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von TigerChris »

Moinsen ,
ruft die Feuerwehr der brennt :lol:

Lass dich doch einfach überrasschen :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von Bergpartisan »

"Betriebsgefahr! Alle Züge im Bahnhof Holzkirchen sofort stehenbleiben! Ich wiederhole: Betriebsgefahr, alle Züge im Bahnhof Holzkirchen sofort stehenbleiben! Fahrdienstleiter steht in Flammen *AUTSCH*! Hier Fahrdienstleiter Holzkirchen! :lol:
tobi95

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von tobi95 »

Hallo,

ich wollt mal fragen ob es möglich ist im Stellwerk bei der Bereitstellung die Funktion "vorzeitige Abfahrt" einzubauen.
So kann man z.b. in Deisenhofen die wenden S Bahnen passend zu den Schließzeiten des BÜ's zum Bahnsteig rangieren.

Ansonsten schönes Stellwerk, super gemacht!
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von michi147 »

Servus,
tobi95 hat geschrieben:ich wollt mal fragen ob es möglich ist im Stellwerk bei der Bereitstellung die Funktion "vorzeitige Abfahrt" einzubauen.
So kann man z.b. in Deisenhofen die wenden S Bahnen passend zu den Schließzeiten des BÜ's zum Bahnsteig rangieren.
Jap, selbstverständlich, danke für die Anregung. Das können wir noch schnell nachrüsten und sollte dann morgen online sein. :wink:
tobi95 hat geschrieben:Ansonsten schönes Stellwerk, super gemacht!
Danke, hört man gern. :)
Gruß Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von ToniTester »

In der Stellwerksbeschreibung steht noch "In allen Bahnhöfen außer Holzkirchen wurden Wärter-BÜ verbaut."

In Holzkirchen ist zwischenzeitlich aber auch ein Wärter am Werk. Is wohl noch ein Überrest aus dem Test?
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von michi147 »

ToniTester hat geschrieben:In der Stellwerksbeschreibung steht noch "In allen Bahnhöfen außer Holzkirchen wurden Wärter-BÜ verbaut."

In Holzkirchen ist zwischenzeitlich aber auch ein Wärter am Werk. Is wohl noch ein Überrest aus dem Test?
Nein, in Holzkirchen sinds vollautomatische Bü, ebenso wie auf der Strecke zwischen Holzkirchen und Deisenhofen. :wink:
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von ToniTester »

Ach so. Die kann man gar nicht unterscheiden...
Hab ich das richtig verstanden, dass bei den automatischen BÜs die Wartezeit wegfällt?
In Deisenhofen hat ein BÜ nämlich einer der beiden BÜs etwas arg lange gebraucht, bis er wieder geschlossen hatte...
Deswegen dachte ich alle BÜs wären Wärter BÜs.

Danke für Deine Rückmeldung :)

Grüße
Toni
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von michi147 »

Servus Toni,

ja genau das is der (einzige) Unterschied zwischen automatischen und Wärter - da fällt die Wartezeit weg. Automatische sind, wie gesagt, auf der Strecke zwischen Deisenhofen und Holzkirchen und im Bf Holzkirchen verbaut, damit die wieder schnell schließen. Rest sind Wärter.

Der große Bü in Deisenhofen is wohl der einzige, der manchmal Probleme machen kann. Da muss man halt besonders aufpassen, aber das schadet mMn nicht. :mrgreen: Wenn man den BÜ ne Minute bevor der Zug über das Ein-/Ausfahrsignal fährt, schließt, kommt man gut durch. Und an den Vorsignalen kann man sich ja auch gut orientieren.

Gruß Michi
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von yourrs »

Mir ist heute beim Spielen aufgefallen, dass das Zugnummernfeld unter MSN 1 nach Möglichkeit ein Feld nach links rutschen sollte, damit man die "Zusatzlichter" des Signals Richtung MWO/MDS erkennt.
(Eine eingestellte "man. gl. FS" ist so leider nicht so einfach zu erkennen.)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei allen zweistelligen S-Bahnen dass Leerzeichen direkt hinter dem "S" kommt und nicht zwischen "S27" und "1234".

Wäre es eventuell interessant die Gleisanlagen in MWO mit einzubauen, um dort den aktuell* noch stattfindenden Güterumschlag darzustellen?


*ich weiß, dass das Fahrplanjahr nicht 2016 ist, allerdings könnte man dem Güterverkehr eventuell noch etwas Spannung zusätzlich geben
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von hinz »

Hi,
yourrs hat geschrieben:Mir ist heute beim Spielen aufgefallen, dass das Zugnummernfeld unter MSN 1 nach Möglichkeit ein Feld nach links rutschen sollte, damit man die "Zusatzlichter" des Signals Richtung MWO/MDS erkennt.
(Eine eingestellte "man. gl. FS" ist so leider nicht so einfach zu erkennen.)
Mist, nicht erkannte Überdeckung nach Einbau der Vorsignale. Michi waltet da sicher demnächst seines Erbauer-Amtes :).
yourrs hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei allen zweistelligen S-Bahnen dass Leerzeichen direkt hinter dem "S" kommt und nicht zwischen "S27" und "1234".
Ja, muss so, damit die 6-stellige Nummer im Display angezeigt wird.
yourrs hat geschrieben:Wäre es eventuell interessant die Gleisanlagen in MWO mit einzubauen, um dort den aktuell* noch stattfindenden Güterumschlag darzustellen?
Bin ich grundsätzlich bei Dir, ist aber eine Platzfrage. Man braucht ja auch noch die Signalanlagen um Rangieren zu können. Also nicht nur Platz nach oben, sondern auch nach rechts.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Stellwerk Holzkirchen

Beitrag von michi147 »

Servus yourrs,
danke für die Rückmeldung.
yourrs hat geschrieben:Mir ist heute beim Spielen aufgefallen, dass das Zugnummernfeld unter MSN 1 nach Möglichkeit ein Feld nach links rutschen sollte, damit man die "Zusatzlichter" des Signals Richtung MWO/MDS erkennt.
(Eine eingestellte "man. gl. FS" ist so leider nicht so einfach zu erkennen.)
Ja, das kann ich dann noch verbessern.
yourrs hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei allen zweistelligen S-Bahnen dass Leerzeichen direkt hinter dem "S" kommt und nicht zwischen "S27" und "1234".
Das ist schon mehreren aufgefallen; ist aber kein Fehler, sondern mehr oder weniger so gewollt. Es hat den Vorteil, dass man keine fetten 7-Felder-Displays braucht. Und das beträfe ja nicht nur Holzkirchen. Ist jetzt auch schon ziemlich lange so........
yourrs hat geschrieben:Wäre es eventuell interessant die Gleisanlagen in MWO mit einzubauen, um dort den aktuell* noch stattfindenden Güterumschlag darzustellen?


*ich weiß, dass das Fahrplanjahr nicht 2016 ist, allerdings könnte man dem Güterverkehr eventuell noch etwas Spannung zusätzlich geben
Auf die Gleisanlagen hab ich bewusst verzichtet. Vor allem um Platz zu sparen, aber auch weil da ja eigentlich nur (?) Schlüsselweichen vorhanden sind, die ja nicht direkt vom Stellwerk aus gestellt werden. (Ja, ich weiß, die Mittelweiche in Hölle Gleis 3 ist auch eine Schlüsselweiche. Die wird aber benötigt wegen dem Güterverkehr dorthin).
Auch aus Interesse: Wie stellst du dir denn den Güterumschlag dort vor? Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht. Aber das scheitert dort dann auch am vorhandenen Platz und an der realistischen Umsetzung.

Gruß Michi

Edit: Heinz war schneller. :D
hinz hat geschrieben:Mist, nicht erkannte Überdeckung nach Einbau der Vorsignale.
Genauso ist es :D
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Antworten