(Nicht nur) Hof Hbf: "Intelligentere" Züge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StebenerFdl
Beiträge: 29
Registriert: Mo Sep 12, 2011 8:50 pm
StiTz: 717820

(Nicht nur) Hof Hbf: "Intelligentere" Züge

Beitrag von StebenerFdl »

Hallo,

hatte gerade mal wieder Hof "unter mir".
Unter anderem galt es den ALX 87021 zu rangieren, für den planmäßig vorgesehen ist, dass er aus der Abstellung Süd nach Gleis 30 fährt,
dann nach Gleis 11 zurück, dort umfährt die Lok, dann wieder nach Gleis 30 und dann an sein Bahnsteiggleis, in dem Fall 10a.

Nun wollte ich anregen, dass man in so einem Fall evtl. ein wenig "Intelligenz" spendiert - in folgendem Sinne:

Den ALX 87021 kann ich zum Umsetzen problemlos schon nach Gleis 10a fahren, dafür muss ich nicht unbedingt nach 11.
Doch Simulator oder Zug "merken" das nicht, dass der Zug schon auf dem späteren Abfahrtgleis steht, auf das er später soll - und ich muss
trotzdem noch nach Gleis 30 und zurück rangieren. Daher fände ich es praktisch, wenn irgendeine Art
"künstliche Intelligenz" vorhanden wäre, die in dem Fall sagt "halt, Zug ist schon da und dort, das Rangieren kann entfallen".

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)

Gruß
Jan
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: (Nicht nur) Hof Hbf: "Intelligentere" Züge

Beitrag von hinz »

Hi,

Computer sind doof, Züge im Sim sowieso. Das Thema ist uralt, ein Überspringen von Fahrplaneinträgen ist nicht möglich. Die Intelligenz hat der Erbauer in den Fahrplan gesteckt. Das kann natürlich dann bei Verspätungen nicht optimal laufen, ist dann aber halt so.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten