Anlagen-Designer / neue Region

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von barny »

Hallo zusammmen,

ich bin seit 8,5 Jahren hier mal mehr und mal weniger aktiv. Beruflich bin ich sehr eingespannt, wodurch ich auch nicht besonders aktiv am Forumsleben teilnehme.

Ich würde gerne Stellwerksim mit dem Design von Anlagen unterstützen. Da ich "Norwegen-Fan" bin und dort schon einige Strecken gefahren bin, wäre es mir am liebsten auch dort meine Zelte aufzuschlagen. Es ist mir klar, dass dies gegen Eure Vorgaben geht. Da ich selber aus der IT komme und im Online-Gaming-Bereich schon "volljährig" bin (>18 Jahre), kann ich diese auch verstehen. Wenn jedoch Interesse besteht die Region zu befüllen stehe ich natürlich gerne per privater Nachricht zur Verfügung und gebe dort auch gerne mehr Auskunft.

Viele Grüße
"barny"
barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von barny »

Hi,

wollte mal nachfragen, ob es hierzu etwas neues gibt?

Viele Grüße
Sascha ("barny")
barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von barny »

Hallo Leute,

evtl. bin ich hier ja falsch. Kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann? Es macht mich stutzig, dass es gar keine Antwort gibt.
Ich kann ja damit leben, wenn es kein Interesse gibt. ;)

VG "barny"
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von hinz »

Hallo barny,

ist denn in Norwegen überhaupt genug Verkehr damit die Stellwerke interessant sein können? Hast Du Gleispläne? Hast Du Fahrpläne (auch von 2010, wenn es Schnittpunkte z.B. mit Schweden gibt)? Welches Stellwerk würdest Du zuerst angehen? Hast Du Dich schon mit dem Anlagen- und Zugbau (theoretisch) beschäftigt?
Konkretisier' doch bitte Deine Vorstellungen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von Cunwad »

Hallo hinz,
das mit 2010 will ich so nicht stehen lassen. 2010 gilt für Deutschland und ist auch hier schon weit gefasst. Freitagszüge fahrend in der selben Instanz wie Sonntagszüge, Stellwerksstände werden in einen Stand vor Bauarbeiten verlegt usw. 2010 ist der grobe Rahmen, aber der wird z.B. von Schweiz und S-Bahn Berlin nicht beachtet (falls ich auf dem Laufenden bin).

@barny:
Ein Stellwerk muss Spaß machen. STS ist Spiel und Simulation zugleich, aber keines davon alleine. Ein Zug die Stunde ist zu wenig. Zudem beträgt die maximale Stellwerkgröße 10k Felder. Norwegen kann interessant sein - vor allem um Oslo, aber es sollten eben auch Stellwerke geschaffen werden, die dann eben interessant sind.
Die Norwegische Weite - damit überzeugt man keinen Zogger.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von hinz »

(auch von 2010, wenn es Schnittpunkte z.B. mit Schweden gibt)
Seufz, war das schwer zu verstehen?
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von Maerkertram »

Schweden fährt im Sim nach Fahrplan von 2014.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von abrixas »

Würde es für die Erbauer in Schweden Sinn machen die Strecken bis nach Norwegen zu erweitern? Eine Insel nur für Norwegen würde ich nicht befürworten.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von Maerkertram »

Die Hauptstadt Oslo ist von den bestehenden Stellwerken 558 Bahnkilometer (ca. 8-10 Stw) entfernt. Personenzüge brauchen dafür 6 Stunden (mit Umstieg) und Güterzüge 9 Stunden.

Aus schwedischer Sicht ist perspektivisch eine Erweiterung Richtung Stockholm sinnvoller. Das sind zwar 598 Bahnkilometer, aber "nur" 4 Stunden und deutlich höheres Zugaufkommen.

Durchgehende Güterzüge nach Deutschland haben beide Strecken. Da spielt nur irgendwann die Datumsgrenze eine Rolle :wink: .
barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von barny »

Wenn würde ich auch mit dem Großraum Oslo anfangen. Die Problematiken auf dem weiten Land sind mir schon bewusst, einige Strecken ließen sich sicherlich zusammen fassen. Eine Bergenbahn (West) mit Flam-Bahn (im Sommer) hat sicherlich einige interessante Optionen. Für Hardcore-Stellwerker wie im Frankfurter HBF ist das sicherlich nichts. Für "Tüftler bei Verspätungen" wie Niebüll/Westerland wäre das schon was anderes.

Erstes Stellwerk wäre Oslo S (19 Gleise) mit Übergabe an spätere Stellwerke Innenstadt-Tunnel/Skøyen, Norstrand (Richtung Süd-Osten), Romeriksporten/Bryn (Richtung Osten) und Tøyen (Richtung Norden). Abstellanlagen selbstverständlich nicht zu vergessen. Dort ist z.T. recht ordentlicher Zugverkehr mit einer Kombination aus Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof. Erste Ergänzung wäre vermutlich die Strecke nach Lillestrøm - sowohl die Hochgeschwindigkeitsstrecke des Flytoget als auch die "alte" Strecke.

Streckenpläne habe ich weitgehend bzw. über einen Bekannten vor Ort die Option die fehlenden einzusehen. Bei den Fahrplänen schaut es leider etwas anders aus, da wäre ich dann eher beim aktuellen Stand und derzeit nur Personenzüge. Mit dem Anlagen- und Zugbau habe ich mich in der Theorie schon mal beschäftigt. Wird sich aber sicherlich in der Praxis dann manifestieren.

Bezüglich einer Insellösung würde ich mir weniger "Sorgen" machen. Mit Alternativstellwerken oder einem U-Bahn Netz Frankfurt bspw. wird das ja auch schon anderswo betrieben.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von abrixas »

barny hat geschrieben:Bezüglich einer Insellösung würde ich mir weniger "Sorgen" machen. Mit Alternativstellwerken oder einem U-Bahn Netz Frankfurt bspw. wird das ja auch schon anderswo betrieben.
Du hast da vielleicht eine andere Sichtweise, das grundsätzliche Ziel sollte eine Anbindung an das vorhandene Netz bleiben.
Bleibt noch die Frage ob der R-Admin von Schweden eine neue Region Norwegen übernehmen und dich vor allem zu Beginn unterstützen würde?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3969
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von Maerkertram »

Die Betreuung dürfte machbar sein, aber ich bin von der Sache noch nicht ganz überzeugt.

barny, schicke mir bitte PN ein paar detaillierte Angaben zu dem, was du dir vorstellst. Dazu gehört für mich insbesondere eine Beschreibung über die Ausmaße der Stellwerke (von wo nach wo, wie viel Kilometer ungefährt) und der ungefähren Takte, die dort gefahren werden.
barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von barny »

Alles klar, werde ich machen. Bin die Woche dienstlich unterwegs, aber spätestens am Wochenende bekommst Du die Details.
barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von barny »

Long time no hear ... oder auf gut deutsch ... Entschuldigung für die lange wortlose Zeit.

Ich hatte zwischenzeitlich versucht die Planung etwas zu konkretisieren, bin aber an einigen Punkten hängen geblieben und habe auch nicht mehr die versprochenen Materialien bekommen. Es wäre sicherlich eine relativ interessante Kern-Region Oslo geworden, auch der Lückenschluß via Schweden bis Dänemark wäre realisierbar und nicht gänzlich langweilig, aber mir fehlt schlichtweg Material um hier aktiv werden zu können.

Wenn Interesse Eurerseits besteht, würde ich mich gerne in Schleswig-Holstein/Niedersachsen einbringen. Ich hatte DragonGuard dazu auch schon per PN angeschrieben. Würde gerne als gegenseitiges Test-Objekt Husum aktualisieren und dort dann auch die RB64 Husum-Tönning-Bad St. Peter-Oerding mit einbauen wollen. Und dann gerne auch die Lücken abarbeiten im Nord-Osten des Landes.

Wäre schön von Euch zu hören.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Anlagen-Designer / neue Region

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

ich hab deine PN bekommen und gelesen, aber zur Zeit noch nicht die Zeit gefunden mich intensiver damit auseinanderzusetzen, da ich derzeit kaum Zeit für den Sim aufbringen kann.
Aber eine so motivierte Bewerbung wie deine steht jetzt ganz oben auf der Agenda :wink:

Und noch ne Kleinigkeit: In Bremen-Niedersachen hat großenteils grimbo das Sagen, aber wir stehen bei allen Entscheidungen direkt in Kontakt. Nicht, dass grimbo sich noch übergangen fühlt :D

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten