Frankfurt Süd - Vorsignale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lorlen
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 23, 2015 3:28 pm

Frankfurt Süd - Vorsignale

Beitrag von Lorlen »

Hallo an die Community und speziell an die Erbauer,

mit Freude habe ich in Frankfurt-Süd die neuen Vorsignale entdeckt. Ist noch vorgesehen - evtl im Rahmen einer nächsten "Ausbaustufe" - dass die Vorsignale auf freier Strecke dauerhaft Vr0 (also "orange" bzw "gelb") zeigen und nicht dunkel werden, sobald der Zug das dazugehörige Hauptsignal passiert hat?

Lieben Gruß
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Frankfurt Süd - Vorsignale

Beitrag von Wozzap »

Servus!

Die Funktion der Vorsignale ist noch recht "rudimentär", wenn ich das mal so sagen darf. Momentan sind sie noch relativ "dumm" und können nur bei eingestellter Fahrstraße den Zustand des nächsten Signals anzeigen. Es gab hierzu schonmal ein großes Thema mit einer sehr hitzigen Diskussion über Sinn und Unsinn, Realität und Fiktion und die Zukunft. Kannst dich ja mal durchwuseln durch das Thema. Entweder in diesem Forum oder "Fehler und Probleme", da bin ich mir gerade nicht 100% sicher.

Was die Entwickler aus den Vorsignalen machen, können auch wir Erbauer nur spekulieren. Wir bauen es nur schonmal in die Stellwerke ein, vielleicht kommt da ja nochmal eine größere Neuerung, die dann einen Umbau bzw. Einbau in die Stellwerke nicht voraussetzt.
Auf eine solche "Ausbaustufe" sind auch wir gespannt, so viel kann ich dir versichern ;)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Lorlen
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 23, 2015 3:28 pm

Re: Frankfurt Süd - Vorsignale

Beitrag von Lorlen »

Dann hätte meine Anrede wohl lauten müssen "und speziell an die Entwickler"... :)

Einen älteren Thread habe ich zu diesem Thema gar nicht vermutet, ist dieses "Feature" doch - abgesehen von den Vorsignalen zu Nachbarstellwerken - ein eher neu. Danke für diesen Hinweis, dann werde ich mich mal auf die Suche machen und meinen Senf dazu geben.
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Frankfurt Süd - Vorsignale

Beitrag von DieKiwi »

Die größte Diskussion zu Vorsignalen findet sich im Quassel. :)

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 33&t=29230
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Antworten