Stellwerke der "Grande Nation"?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
estwfreak
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2014 9:33 am
StiTz: 727833

Stellwerke der "Grande Nation"?

Beitrag von estwfreak »

Hallo,
vor ungefähr einem Jahr wurde diese Frage schon einmal gestellt, nämlich ob es in absehbarer Zeit französische Stellwerke geben wird.

Damals wurde gesagt dass mal damit angefangen wurde zu planen, die ganze Arbeit dann jedoch wieder verworfen wurde. Ich würde gerne mit dem R-Admin Kontakt aufnehmen, der das Ganze angefangen hat, da mir nicht ganz klar ist, woran dieser "gescheitert" ist.

Die Gleispläne kann man zur Not durch OpenStreetMap ersetzen, die Franzosen betreiben hinsichtlich des Fahrplans eine "Open Data"-Strategie und was die betrieblichen Regeln angeht könnte ich weiterhelfen. Wenn man Thionville (Diedenhofen) zum Beispiel bauen würde könnte man anschließend eine Verbindung zu Luxemburg (über Bettemburg) und zu Deutschland (über Apach und Perl) aufbauen.

Außerdem könnten wir dadurch auch französische Spieler gewinnen, die im Besten Falle Angestellte der SNCF sind und uns beim weiteren Ausbau Frankreichs tatkräftig unter die Arme greifen könnten.

Mit besten Grüßen,

Felix
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerke der "Grande Nation"?

Beitrag von hinz »

Hi,

vorne weg, ich war nicht der entsprechende R-Admin. Die Gründe waren damals aber meines Wissen vor allem der mangelnde Taktverkehr in Frankreich. Es ist sehr mühsam jeden Zug einzeln zu bauen. Vielleicht meldet sich Erik ja dazu noch selber.
Reizvolle Stellwerke gibt es da sicherlich zu Hauf.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
estwfreak
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2014 9:33 am
StiTz: 727833

Re: Stellwerke der "Grande Nation"?

Beitrag von estwfreak »

Auf jeden Fall!

Mittlerweile gibt es in Lothringen übrigens Taktverkehre (fr. "Cadencement-Lorraine")...
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
Patrick11115
Beiträge: 6
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:09 pm

Re: Stellwerke der "Grande Nation"?

Beitrag von Patrick11115 »

Es gibt bei sehr vielen Stellwerken in Frankreich und an der Grenze zu Deutschland Taktverkehr und hohe anzahl an Zügen das es nicht langweilig wird.
Die erschliesung mit Luxemburg und Deutschland ist sicherlich eine gute Idee! Abwarten vielleicht kommen ja noch Stellwerke in Frankreich!

lg Patrick
Antworten