Alsace

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

milk
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:11 pm
StiTz: 706216

Alsace

Beitrag von milk »

Ich hab mal ne weil im Stellwerk Mulhouse verbracht und finde das Stellwerk im grossen und ganzen nicht schlecht bis auf 2 Punkte:
1. Man muss jeden zug annehmen, wieso leuchtet mir nicht ein da ja eh nur einfahrt ist und nie gleichzeitig ne ausfahrt
2. Würde ich das Stellwerk weniger breit darstellen.

Aber sonst ne super Sache die Region Alsace, bin schon auf Strasbourg gespannt

Mfg Grüssen aus dem Elsass

Milk
Die beste Mund zu Mundwerbung ist die Mund zu Mundbeatmung
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Alsace

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo milk.
1. Man muss jeden zug annehmen, wieso leuchtet mir nicht ein da ja eh nur einfahrt ist und nie gleichzeitig ne ausfahrt
Das habe ich mich mehrmals auch gut überlegt. Wenn man in 2 Monitor modus ist, kann es sein das man den Monitor mit Gleisplan eben betrachtet und dann nicht den Monitor mit Fahrplan so im Auge hat. Wenn ein Akzeptor da ist wird man darauf aufmerksam gemacht, wenn ein Zug Einfahrt haben möchte. Wenn man dann auch mit Autofahrstrassen Spielt wird oft, bei annehmen, eine Fahrstrasse gestellt.

Aber wenn mehrere Spieler lieber ohne Akzeptor/annahme spielen möchte kann es auch geändert werden.

2. Würde ich das Stellwerk weniger breit darstellen.
Auch da habe ich überlegungen gemacht. Ich bin ja bekannt, in erbauerkreis, als der mit den Monsteranlagen. Ich finde aber das es einfacher zu überschauen wenn es ein bischen gross ist. Und auch mehr eine Realen Stelltisch darstellt.

Ich habe aber auch in planung dieser Anlage umzubauen, sozusagen die beide seiten wegschneiden. Die kommt dann an den anstossende Anlagen. - Aber das passiert nicht so in nächster zukunft.


Es freut mich das du es so in ganzen dieser Region magst.

Gruss

Erik.
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Alsace

Beitrag von barney51 »

Auch ich finde die STW's viel zu breit.
Speziell Bollwiller läßt sich viel schmaler darstellen.

Ich wünsche allen, denen seitliches scrollen nicht zu lästig ist, viel Vergnügen.

Ich werde es nicht mit Ihnen teilen.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Alsace

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo barney51.

Danke für dein Kommentar.

Ja - Bollwiller könnte auch 1/3 so breit sein.

Eigentlich konnte alle Bahnsteige, Blockabschnitte, Gütergleise un andere Gleise mit nur 3 elemente dargestellt werden, und mit Massstab geregelt werden.

Dann wäre Bollwiller 84 Elemente breit statt 252 wie Heute (und genau so hoch wie Heute).

108 Elemente sollte in einen 1280 * yyy Bildschirm einpassen, und dann könnte man ja Sprünge einbauen.

Aber zur zeit ist es halt so breit wie es ist, und so bleibt es auch noch eine weile, aber eure kommentare gibt doch grund zum nachdenken. :wink:

Mit freundlichen Grüsse

Erik.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Alsace

Beitrag von abrixas »

barney51 hat geschrieben:Ich wünsche allen, denen seitliches scrollen nicht zu lästig ist, viel Vergnügen.
Vielen Dank :-)
Ich werde es nicht mit Ihnen teilen.
Das ist nicht so schlimm.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Alsace

Beitrag von Andreee »

barney51 hat geschrieben: Ich werde es nicht mit Ihnen teilen.
tjo, dann spielste eben woanders ...

Erik gibt sich viel mühe hier
und 08/15 stw´s gibbet auch (also auch was für Dich barney) ...

hier ist ja niemand gezwungen, Stw´s zu spielen, die er nicht mag ...
hier ist auch kein Erbauer verpflichtet über unqualifizierte Beiträge nachzudenken :mrgreen:
Benutzeravatar
Hydroschild
Beiträge: 80
Registriert: Di Jan 20, 2009 7:53 pm

Re: Alsace

Beitrag von Hydroschild »

Die Stellwerke sind ansich schön gemacht, aber warum machst du die immer so dunkel ?
Würde es nicht viel schöner aussehen wenn es heller ist ?
Dunkel kann man ja immernoch in der Nachtansicht machen ;)
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Alsace

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo Hydroschild.

Für mich ist der (fast) Weisse hintergrund zu hell. Wenn es eine Grauton zwischen "normal" und "Dunkelgrau" gäbe wurde ich es benutzen. Aber das gibt es leider nicht.

Ich finde das man bei normalen hintergrund, die Ein/Ausfahrten, die Fahrstrassen (insbesonder bei % unter 100) und andere Weiss wiedergegebene zeichen, nicht so deutlich seht.

Deshalb dieser Dunkelgraue hintergrund.

Du kannst ja aber den Entwicklern dazu anregen eine Farbe dazwischen zu finden.

@ barney51: Hat dein problem mit scrollen etwas mit dein alter zu tun? 102 Jahre ist ja ganz schon was.

Gruss

Erik.
dragon89
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 16, 2010 9:27 am
StiTz: 713979

Re: Alsace

Beitrag von dragon89 »

Hallo,

Yuhuu Alsace, das ist doch schön, dass sich mal jemand Frankreich widmet =)
habe bisher nur Mulhouse gespielt, aber das mit dem breit würde ich einfach als "lästig" beschreiben, aber ich persönlich könnte damit ohne Problem leben.

Das, dass man jeden Zug anehmen muss finde, ich persönlich hingegen schon etwas blöd.
Gruß aus Freiburg i. Br. oder Luxemburg(Land), je nachdem ob ich grad an der Uni bin oder in der Heimat :)
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Alsace

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo dragon89.

Warum findest du das annehmen blöd?

Ich frage, weil ich gerne so viel wie möglich erfahren will.

Bis jetzt ist Mulhouse 34 mal gespielt worden.

Nur 2 hat sich hier über dieser annahme "beschwert".

Ich hab es eingebaut weil:

man wird akustish hingewiesen das ein Zug kommt

bei Autofahrstrassen wird bei annehmen die Fahrstrasse gestellt (wenn möglich).

Es ist nicht schwer dieser Funktion auszubauen, aber ich will dann auch nicht hier beiträge sehen warum ich das ausgebaut hat.

Grüsse

Erik.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Alsace

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo Erik,
ich habe mich jetzt mal etwas Mulhouse gewidmet. Die Akzeptoren bei den Einfahrten sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat stören die nicht. Und die Breite finde ich soweit auch okay (für eine Auflösung 1600x...).

Ist schön geworden. :)

Liebe Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Alsace

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo Lothar.

Danke für dein kommentar.

Ja - annahme ist wohl gewöhnungsbedürftig. Eine breite Anlage ist es wohl auch.

Deshalb überrascht es mich auch ein bischen das so schnell anregungen gekommen ist. Ob man da nur 10 Minuten gespielt hat oder es eine chance gegeben hat mit > 1 Stunde?

Grüsse

Erik
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Alsace

Beitrag von LotharImKeller »

Das Problem ist sehr wahrscheinlich, daß die meisten sich nicht in eine neue Anlage einarbeiten. Für mich ist jede unbekannte Anlage erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber nach einiger Zeit kann man eigentlich alle gut steuern.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Alsace

Beitrag von Manfred50 »

Mulhouse habe ich mir nun auch mal angeguckt. Die Breite erfordert zwar mindestens 2x 1600 px Bildschirmbreite, weshalb ich scrollen muss (hab 1200x1600 und 1024x1280), Dafür ist die Anlage durch die fehlenden Sprünge doch sehr übersichtlich. Gerade beim Scrollen finde ich es sinnvoll, dass die Züge angenommen werden müssen.

In Saint-Louis Haut Rhin könnte man an der Breite aber durchaus etwas machen, hier ist viel Platz für freie Strecke, wo man vielleicht durch Maßstäbe noch platz gewinnen kann.

Ansonsten aber sehr schön gemacht.
Gruß Manuel
dragon89
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 16, 2010 9:27 am
StiTz: 713979

Re: Alsace

Beitrag von dragon89 »

Hallo,

besten Dank für die rache Antwort.

Also, ich werde warscheinlich so die üblichen 45 Minuten in Mulhouse gehangen habe.

Nun zu den Akzeptoren,
wenn man das ganze als "zusätzliches akustisches" Signal ansieht, sage ich ist dies bei 2 Bildschirm Funktion (was ich persönlich leider nicht mache da ich die Möglichkeit momentan nicht habe, habe es aber schon bei einem Kollegen gesehen) oder wenn man neben StellwerkSim noch was anderes am PC macht sehr intressant.

Wenn ich mir das ganze als Simulation der "Wirklichkeit" überlege, denke ich einfach da wird das Nebenstellwerk auch nicht Fragen, sag mal du hab da einen Zug darf der zu dir kommen, ausser natürlich es ist eine eingleisige Strecke, oder der Zug kommt nicht auf dem Gleis bzw. zu der Zeit wo er kommen soll.

Ah da fällt mir noch ne Kleinigkeit ein, ist es gewollt, dass es TEO und Téoz gibt?
Gruß aus Freiburg i. Br. oder Luxemburg(Land), je nachdem ob ich grad an der Uni bin oder in der Heimat :)
Antworten