Zoomstufen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

Zoomstufen

Beitrag von Grischi »

Ich spiele mit einem PC Monitor glaube 22zoll, da diese wesentlich besser sind als TV Geräte, besonders beim zocken.
Das Problem ist dass manche stellwerke ein ticken zu groß sind, so dass ich kaum noch etwas von den Fahrplandaten etc. sehen kann.
Nun gibt es die Möglichkeit die Fahrplandaten etc. in seperaten fenstern zu legen, dies is für mich aber keine Option da es wie ich finde nur noch umständlicher macht, dies mag für zwei oder mehr Monitore gut sein aber extra auf mein Arbeitsplatz ausweichen möchte ich auch nicht.
Zweite möglichkeit sind die Zoomstufen, dies finde ich eine gute lösung allerdings finde ich den Größenunterschied von 100% auf 80% sehr gewalltig.
Ein oder zwei stufen dazwichen evtl 90% und 85% fände ich doch sehr ratsam.
Ich weis nicht in wie weit dass möglich ist und wie groß der Aufwand ist, aber vieleicht könnte man da was machen.
würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2241
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Zoomstufen

Beitrag von Fdl HHB »

Hallöchen,

da ich bei mir selbst etwas breitere Stellwerke pflege, würde mich auch mal nebenher interessieren, welche bei dir Probleme machen würden.
Einige meiner Stw z.B. könnte ich nicht ohne extremen Aufwand und nachzüglicher Unübersichtbarkeit umbauen. Wir (bzw. ich) sind da immer eher an Kompromisse gebunden, lieber ein Stellwerk in die Tiefe bauen oder in die Breite, aber ich finde persönlich ist es ziemlich schwierig sich auf etwas zu einigen, gerade weil so viele verschiedene Monitorgrößen und Einstellungen im Umlauf sind.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

Re: Zoomstufen

Beitrag von Grischi »

Spontan fallen mir da jetzt nicht soviele ein, aber da wären Holzkirchen in Großraum München, Tutzing ebenfalls Großraum München. Diese bekomme ich garnicht drauf.
Und Freilassing gerade noch so, aber dann sehe ich nur eine zeile von den Fahrplandaten.

Aber ich weis jetzt nicht ob du das richtig verstanden hast, mir geht es nicht darum die Stellwerke umzubauen sondern um die Zoomstufen im Simulator unter "Darstellung".
Wenn ich dort auf 80% gehe, geht zwar alles drauf, ist mir aber dann eigentlich schon alles zu klein dargestellt. wenn es dazwichen noch 90% gäbe wäre das denk ich ein guter Kompromiss, da hätte ich denk ich noch platz genug für die fahrplandaten, dennoch wären die gleise und signale nicht ganz so winzig.
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Zoomstufen

Beitrag von Flakki »

Praktisch wäre es schon wenn man Stellwerke individuell in der Zoomstufe anpassen könnte z.B. 105% x 95%, aber das gibt vermutlich das script nicht her, oder?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoomstufen

Beitrag von abrixas »

Du kannst auch bei nur einem Monitor die Funktionen Darstellung-> Layout benutzen um den Fahrplan in einem extra Fenster darzustellen.
Zwischen den einzelnen Fenster schaltest du bequem per Alt+Tab hin und her. http://de.wikihow.com/Bei-Windows-zwisc ... n-wechseln

Die Größe eines Monitors ist nicht wirklich entscheidend sondern dessen möglich Auflösung.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

Re: Zoomstufen

Beitrag von Grischi »

abrixas hat geschrieben:Du kannst auch bei nur einem Monitor die Funktionen Darstellung-> Layout benutzen um den Fahrplan in einem extra Fenster darzustellen.
Zwischen den einzelnen Fenster schaltest du bequem per Alt+Tab hin und her. http://de.wikihow.com/Bei-Windows-zwisc ... n-wechseln

Die Größe eines Monitors ist nicht wirklich entscheidend sondern dessen möglich Auflösung.
Danke, aber das hab ich ja erwähnt dass das nicht wirklich toll ist, für mich Persönlich zumindest nicht. Ich hab das gern alles auf einem Blick ohne ständig von Fenster zu Fenster zu springen.
darum die Frage ob man da nicht mehr zoomstufen hinzufügen könnte.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Zoomstufen

Beitrag von frasch75 »

Hallo,

ich hänge mich da mal mit rein, weil ich die Idee weiterer Zoomstufen in einigen Fällen ganz gut fände. Z.B. Maschen Rbf ist sehr breit, aber nicht sonderlich hoch. Habe zwar einen 29" Monitor mit 2560x1080 (extra für's Sim angeschafft, he he), aber selbst der ist zu schmal für das Stellwerk. Abwärts geht's beim Zoom leider nur symmetrisch für Breite und Höhe. Hier fände ich die Möglichkeit, nur die Breite zu reduzieren (also z.b. 85:100) hilfreich. Oder gar 85:125 ;-) Ob das dann überhaupt grafisch sinnvoll ist? Hmm.

Zugegebenermaßen sicherlich sowohl stellwerks- als auch monitorseitig ein Sonderfall, aber wenn die Diskussion schonmal losgeht...

Aber wenn's nicht geht geht's halt nicht.

Euch allen viele Grüße und vielen Dank für Euer Engagement.

Frank
racer050b
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 04, 2015 7:09 pm

Re: Zoomstufen

Beitrag von racer050b »

Eben habe ich bemerkt, dass es nun einen stufenlosen Zoomregler gibt.

Wirklich super gelöst, besten Dank!


Wenn man jetzt noch die Schriftgröße im Fenster "Steuerung" verändern könnte, wäre es absolut perfekt.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Zoomstufen

Beitrag von frasch75 »

cool, seit wann gibt's den denn? Dann hat sich wohl zumindest mein Vorschlag auch schon erledigt . Danke Euch
Grischi
Beiträge: 34
Registriert: Mo Apr 18, 2016 3:57 pm

Re: Zoomstufen

Beitrag von Grischi »

tatsächlich, dachte erst ihr redet von dem Regler den es vorher schon gab, der wahr aber nicht stufenlos.
Der Regler jetzt ist echt super umgesetzt, x/y Achsen lassen sich unabhängig voneinander einstellen. Perfekt, vielen vielen Lieben Dank an das Team.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoomstufen

Beitrag von abrixas »

Freut mich das es gefällt, euer Dank wird sicher auch bei den Entwicklern ankommen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Zoomstufen

Beitrag von driverman »

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön! Jetzt macht Baden-Baden wieder Spaß. :D
dirk1970
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 14, 2010 4:56 pm

Re: Zoomstufen

Beitrag von dirk1970 »

Auch von mir ein fettes Dankeschön, tolle Sache der stufenlose Zoom! :wink:
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3318
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Zoomstufen

Beitrag von mb1403 »

dem Dankeschön kann ich mich nur anschliessen. 60 % war teilweise zu klein, 80 % teilweise zu groß.

Perfekt!



wo ist ein "thumbs up"-Smiley wenn man ihn mal braucht?
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Bomber86
Beiträge: 86
Registriert: Mi Nov 11, 2015 4:49 pm

Re: Zoomstufen

Beitrag von Bomber86 »

die Lösung ist so einfach wie Genial, da ich auch schon am überlegen war nachzufragen ob man nicht Stufen bei 90% und/oder 70% einbauen kann, da mir 80% teils zu groß und 60% zu klein sind (Bildschirmauflösung auf dem Ersatzbildschirm: mickrige 1280x1024)... Also:
Bild
Antworten