Shouty Maschen Rbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Shouty Maschen Rbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Im Shouty zu Maschen steht aktuell folgender Beitrag:
Immer was los, einige Rangiermanöver sind ziemlich kompliziert. Manche gingen so sogar gar nicht...
Dass einige Fahrpläne etwas kompliziert sind, mag ich gerne zugeben, aber dass welche gar nicht funktionieren soll nicht so sein. Daher würde ich gerne von dem Schreiber des Beitrags wissen, welche Züge das betreffen soll und warum.

Ich möchte nämlich, dass meine Stellwerke spielbar sind, aber einfach “geht nicht“ zu schreiben hilft da nicht. Das ist übrigens auch ein Grund wieso solche Meldungen ins normale Forum gehören. Im Normalfall reichen Zeit, Zugnummer und eine kurze Beschreibung.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Shouty Maschen Rbf

Beitrag von Ebkor »

Hallo DevonFrosch

Das war dann vermutlich mein Beitrag...
Also soviel ich mich noch erinnere war das so:
- Ein Teilzug ist von irgendwoher (ich meinte innerhalb von Maschen) ins 1112 dirigiert worden (ging problemlos)
- Ein Güterzug fährt ins 1203 ein (ebenfalls problemlos)
- Der Teilzug im 1112 sollte an den Zug im 1203 gekuppelt werden. Dabei gingen die Probleme los:
- Es war mir nicht möglich eine Rangierstrasse vom 1112 ins 1203 zu stellen
- Alternativ habe ich versucht, den Teilzug ins freie 1204 zu bewegen, was geklappt hat
- Der Teilzug sollte anschliessend weiterfahren und von Vorne zum Güterzug stossen, jedoch liess sich dieser Teilzug nicht bewegen, da seine Abfahrzeit noch nicht erreicht war
- Zur Abfahrzeit konnte ich dann mit dem Teilzug vorfahren, manuell die Fahrtrichtung ändern und von vorne an den Güterzug im 1204 ankuppeln

Alle Angaben jedoch ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis...

Ich hoffe ich konnte dir mit der Beschreibung helfen und habe dir nicht zu viele Umstände bereitet. Falls du genauere Infos wünschst versuch ich mich sonst nochmal an Maschen und werde schauen, ob solche Situationen wieder auftreten und die genauer notieren.

Gruss Ebkor
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Shouty Maschen Rbf

Beitrag von jerschi »

Also ich sehe bei 1112 am Signal sehr wohl einen grauen Knopf für die Verschubfahrstrasse. In der Sandbox probiert und lässt sich auch stellen.

MFG jerschi
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7523
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Shouty Maschen Rbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für's "outen" :D

jerschi hat Recht, die grauen Knöpfe an den Signalen in 111x sind genau dazu da, um Rangierfahrstraßen zu ermöglichen, wenn Start und Ziel Hauptsignale sind. Im Original müsstest du sogar an beiden Signalen den grauen und nicht den roten Knopf drücken. Die Kombination rot - rot funktioniert im Sim nur da, wo keine Zugfahrstraße zugelassen ist, sodass es zwangsweise eine Rangierfahrstraße werden muss.

Das ist der Grund, wieso ich Fehlermeldungen in den Spielerkommentaren nicht mag. Der Sim ist so gebaut, dass man ihn ohne Vorkenntnisse spielen kann, und dadurch gibt es immer wieder etwas, was man nicht weiß und deswegen nicht weiter kommt. Mit dem Kommentar sah es jetzt so aus, als ob das Stellwerk oder der Zugverkehr fehlerhaft ist, obwohl man nur etwas übersehen hat. Ein kurzer Beitrag im Forum ist deutlich besser für uns zu beantworten, hilft auch anderen Mitlesenden und ist nebenbei später über die Suchfunktion erreichbar ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Shouty Maschen Rbf

Beitrag von Ebkor »

Hallo DevonFrosch

Ich habs vorhin in der Offlineversion gerade noch einmal ausprobiert: Das Stellen von Rangierstrassen aus 1112 ins 1203 funktioniert, der Zug befährt diese auch ohne Widerspruch.
Also war der Fehler bei mir zu suchen, da hab ich wohl etwas falsch gemacht...

In diesem Sinne nochmals sorry.


Gruss Ebkor
Antworten