Belgien

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
emperor0209
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2017 2:03 pm

Belgien

Beitrag von emperor0209 »

Hi aus Belgien :D

Seit ihr interessiert ein belg. Stellwerk zu erbauen? :idea:

Z.B. Brüssel oder Lüttich mit Anbindung Welkenraedt?

Ich hör gerne von euch :wink:

Gruss aus Belgien.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Belgien

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Der passende Ansprechpartner ist aber ausgerechnet heute in den Urlaub gefahren und wird erst wieder in etwa 2 Wochen da sein - nur damit du dich nicht wunderst, wieso erstmal keiner antwortet ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
emperor0209
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2017 2:03 pm

Re: Belgien

Beitrag von emperor0209 »

Ok dann warte ich ein bisschen :)
emperor0209
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2017 2:03 pm

Re: Belgien

Beitrag von emperor0209 »

Leider keine rückmeldung erhalten :(
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Belgien

Beitrag von grimbo »

Interressen gibt es viele nur leider scheitert das an der Zeit etc.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
RuudjeS18
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 13, 2016 8:22 pm

Re: Belgien

Beitrag von RuudjeS18 »

Mich würden belgische Stellwerke auch interessieren. Brüssel ist ein sehr wichtiges Knotenpunkt für nationalen und internationalen Züge. Wegen Platzmangels sind ausbaumöglichkeiten kaum vorhanden, weswegen die Infrastruktur völlig überlastet ist. Eine wahre Herausforderung! Die Strecke Aachen - Montzen - Hasselt - Antwerpen ist sehr wichtig für den europäischen Güterfernverkehr und wird eine ganze Menge schöne Stellwerke einbringen!
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Belgien

Beitrag von Giebels2609 »

Find es auch schade das nur das Stellwerk Welkenraedt in StS existiert...

Ich werd versuchen, wenn ich denn darf, die Stadtbahn von Charleroi nachzubauen,
wenn ich damit fertig bin sind ein paar andere auf meiner Liste der noch zu bauenden Stw:
- Liège Guillemins
- Bruxelles Nord
- Bruxelles Central
- Bruxelles Midi (Südbahnhof)
- Schaerbeek
- Charleroi Sud
- Verviers Centrale (Westertalstrecke)

Aber wenn dann vorrangig Lüttich Guillemins und Bruxelles Central

Freundliche grüße aus Belgien von Giebels2609 :wink:
emperor0209
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 10, 2017 2:03 pm

Re: Belgien

Beitrag von emperor0209 »

Hallo Giebel,

Freud mich das jemand interrese hat für Belgien :D :D
Du schreibst "vorrangig Lüttich Guillemins und Bruxelles Central", für Lüttich OK, aber Bruxelles Central würde ich erst empfehlen entweder Bxl Midi oder Nord zu machen, da Bxl Central nur ein 6 gleisiges Bf ist und verbiended die 2 andere Bxl :wink: .
Das klomplexe daran ist, du kommst von Bxl-Midi mit 20 o. 22 Gleis in Central rein der 6 Gleise hat (3 nach Bxl-Midi und 3 nach Bxl-Nord) und weiter nach Nord der 12 Gleise hat ;) du siehtst es schon kommen, in die Hauptverkehrszeit gibt es Viel Verspätungen :x

Wenn du mehr Infos willst über Belgien, kann ich dir weiter helfen, ich nehmen jede Tag den Zug nach Bruxelles :wink:

Gruss aus Belgien

PS sorry für mein Deutsch
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Belgien

Beitrag von Giebels2609 »

Hallo emperor,

ich hatte mal Brüssel Central und Bxl Nord im testeditor nachgebaut, also wenn dan beide zusammen ;).

Guillemenis wäre auch interessant. Muss man mal schaauen was und wie es geht...

Grüße,
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Belgien

Beitrag von mb1403 »

Moin,

kleiner Tip am Rande.

Setzt euch mal zusammen (Skype, StiTz, etc) und fummelt alles zusammen was man so finden kann.

Macht ein Konzept draus (PDF) und legt das dem R-Admin "grimbo" vor.

Das PDF sollte wie folgt aussehen (ist nur ne Idee, kann natürlich auch anders gemacht werden)

- Map Fernverkehr Belgien

- Map Nahverkehr Belgien

- welches Fahrplanjahr
(2018 flämisch http://www.belgianrail.be/nl/klantendie ... lders.aspx)
(2018 französich http://www.belgianrail.be/fr/service-cl ... ignes.aspx)

- sind die Fahrpläne gesichert (falls sich die belgische Bahn mal entscheidet keine Fahrpläne als PDF mehr rauszugeben, ich empfehle da eine Cloud eurer Wahl)

- wer macht was (also wer ist Anlagen-Designer, wer ist Zug-Designer)

- wie soll es ablaufen (Stellwerkstechnisch gesehen) Vorschlag: an bestehende Stellwerke andocken und dann weiter buddeln

- was plant ihr an Güterverkehr (Antwerpen als Umschlagdingens sollte drin sein)

Das alles in eine PDF gepackt (3 Seiten dürften reichen) und R-Admin grimbo kann damit zu den Häuptlingen gehen. Er wirds auch hinterher verantworten müssen. Also gebt ihm was in die Hand womit er arbeiten kann, dann klappt das schon :wink:


just my 2 cents

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
RuudjeS18
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 13, 2016 8:22 pm

Re: Belgien

Beitrag von RuudjeS18 »

Ich weiss nicht ob es hier noch irgendwelche Abmachungen oder Kontakte gegeben hat, weil den letzten Beitrag schon über einem Jahr her ist, aber wenn, dann möchte ich mich gerne dran beteiligen. Im beruflichen Leben bin ich als Fdl in Belgien tätig. Das heißt nicht nur, dass ich mich mit der Lage sehr gut auskenne, vor Allem im nordosten Belgiens (Provinzen Limburg und Flämisch-Brabant), ich kann auch verfügen über Netzkarten, Lagepläne und Güterfahrpläne, die ich Benutzen und mit zulassung meines Vorgesetzten vielleicht sogar teilen kann.

Gruß
Rudy
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Belgien

Beitrag von VHGK »

Moin,
ich hier schreib hier mal stellvertretend für die R-Admin Belgien.
Ihr könnt gerne mal Entwürfe und Pläne machen wie ihr es konkret umsetzen wollt, falls noch nicht geschehen könnt ihr in dem Bezug auch gerne mal das Handbuch durchstöbern, falls noch nicht getan.
Ein Anfang ist einfach gemacht, also probiert es einfach mal aus, alle Daten die benötigt werden können heranzuziehen und eventuell schon mal Stellwerke im Demo-Editor vorzubauen.
Für Zugfolgen könnt ihr mit jTrainGraph mal ein Schema entwerfen.

Also viel Erfolg beim zusammentragen und ausprobieren! :D

Gruß VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
Antworten