Ab wann gilt man als Inaktiv?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Jungwolf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 01, 2017 7:42 pm

Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von Jungwolf »

Hallo,
eben in Hilden erreichte mich folgende Meldung: Achtung! Es wurde längere Zeit keine Aktivität mehr festgestellt! Das Spiel beendet sich bei weiterer Inaktivität in Kürze automatisch!. Dazu ne Frage: ab welcher Zeitspanne gilt man für den Sim als Inaktiv und wie wird das genau festgestellt? Durch eine ruhende Maus, das nicht-klicken im Gleisbild bzw. selbiges im Hintergrund laufend, oder doch anders?
Danke im Vorraus
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von abrixas »

Hallo,

bevor ich auf diese Frage antworten würde, hätte ich eher weitere Fragen...
Was meinst du aus welchem Grund diese Anzeige kam? Kannst du genauere Informationen zum Umfeld geben als diese Anzeige erschien?
Wie lange warst du in diesem Stellwerk und hattest du Nachbarn?

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von driverman »

Tachtach,

vor einigen Monaten habe ich diese Meldung auch einmal bekommen, für mich war dies jedoch schon einigermaßen nachvollziehbar. Ich war im Stw. Hausach, Simzeit ca. 5.50 Uhr, schwerer Winter. Also Güterzüge die normal in dieser Zeit gefahren wären kamen eben erst nach 7 bzw. 8 Uhr. Noch dazu hatte ich von Offenburg kommend bis Gengenbach und von Donaueschingen kommend bis kurz vor St. Georgen auf Automatik gestellt. Somit hatte ich gefühlt für ca. 30 Minuten keine Fahrstraße gestellt, und auch sonst nichts gemacht. Um nicht rauszufliegen habe ich dann einfach in Hausach eine Rangierfahrstraße gestellt und diese wieder zurückgenommen (damit der Zähler schön sauber bleibt) :wink:
Achja, Nachbarn hatte ich keine.

Schöne Grüße
driveman

Edit: Ganz vergessen, ich bin direkt bei Instanzbeginn, also Simzeit 5 Uhr ins Stw rein.
Jungwolf
Beiträge: 9
Registriert: Mi Feb 01, 2017 7:42 pm

Re: Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von Jungwolf »

Hallo,
wahrscheinlich weil sich nicht gerührt hatte? ja klar hab ich mehr Infos. Nachdem die nächsten Züge versorgt waren bin ich mich rasieren gegangen, was nicht länger als ~7 Minuten gedauert haben dürfte, kaum wieder am Rechner klingelte das Telefon wegen der Inaktivität. Direkte Nachbarn waren keine vorhanden, in Duisburg saß aber einer und hatte nen Nachbarn. Bevor die Meldung kam etwa 15 Minuten und hinten raus nochmal ne Stunde oder sowas.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von abrixas »

Hallo,

das es nur ca 7 Minuten waren kann ich mir schwer vorstellen, aber auch nicht ausschließen. Der von driverman geschilderte Fall ist da schon sehr gut nachvollziehbar.
Ich würde jetzt nicht direkt auf Fehlersuche gehen bzw die Entwickler bitten dieses zu tun, sondern mal abwarten ob dies ein Einzelfall war oder sich solche Meldungen häufen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von Maxx »

Je nach Stellwerk habe ich die Erfahrung gemacht, daß nach ca. 10 Minuten Inaktivität angemahnt wird. Dann dauert es in der Regel noch gefühlte 2 - 3 Minuten bis zum Kickoff.

Es ist bei mir auch schon einige Male vorgekommen, daß während eines längeren Stw-Ausfalls wg. Weichenzungengedöns Inaktivität angemahnt wurde. :)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Ab wann gilt man als Inaktiv?

Beitrag von Cunwad »

Es kommt vor allem darauf an, ob man andere behindert. Bei manchem Stellwerken kann man alles automatisieren oder den wenigen Verkehr vorplanen und durchstellen. Ich war schon nebenher einkaufen und mehr als 40 min nicht zu Hause, ohne dass überhaupt eine Meldung kam. Treten derweil Störungen auf, ist das allerdings schlecht. Meiner Erfahrung nach läuft der Timer vor allem dann, wenn Züge stehen. Bei Stromausfall und WZÜ hatte ich die letzten Monate keine Meldungen mehr, aber ich kann es mir vorstellen, dass ich mich da angepasst verhalten habe: sprich mindestens ein Element auf dem Stelltisch von Zeit zu Zeit angeklickt habe.

Gerade nach dem Joinen bei Spieleabenden in ruhigen Stellwerken kann ich allerdings empfehlen, wenn der nächste Zug erst in 25 min ins Stw kommt, die erste Fahrstraßenstellung abzüglich Automatisierung gar erst nach etwa 40 min erfolgen muss und man sich derweil "kurz" hinlegt, den Wecker zu stellen... :mrgreen:
Shit happens damals...

Wenn eine gewisse Zeit auf eine notwendige Aktion keine Reaktion folgt, fliegt man.
Umgeht man das, aber hält Züge für andere merkbar auf, wird man geflogen und ggf. gesperrt/gebannt. Letzteres nur nebenbei.

Grüße, Stephan
Antworten