Seite 1 von 1

Vorschlag bei Störungen zur "alle Warten"-Funktion

Verfasst: Di Jul 18, 2017 8:11 pm
von Kohletender
Im Moment spiele ich verstärkt den Seehafen Merxferri. Je nachdem ist dort die Fernstrecke bezüglich Brückenarbeiten gesperrt, und man kann auf dieser demzufolge mehr oder weniger nur "Blockabfertigung" praktizieren. Da in diesem Stellwerk ziemlich hohes Zugaufkommen inkl. Rangierfahrten herrscht, hätte ich folgenden Vorschlag, welcher sich evtl. auch auf andere Stellwerke integrieren lässt, damit man nicht ständig neu auf "Funk - alle warten" klicken muss.

- Neuer Funktionsbutton, welcher auch bei unbesetzten Nachbarstellwerken dann entsprechend von "System-Zügen" von vorne herein mit "Schweigen" belohnt wird:

"Betriebsablaufstörung" und mit den Betroffenen Anschlussstellen (evtl. Zur Auswahl die Nachbarstellwerke und evtl. mit freiem Begründungstext), welcher für alle Züge im gespielten Stellwerk gilt.

Eben, wenn vorgegebene Streckensperrungen zu entsprechenden Einschränkungen führen usw.

Ist jetzt kein "muss", aber es würde doch auch in "stressigen" Stellwerken für etwas mehr "Ruhe" sorgen.

Evtl. kann es auch so gestaltet werden, dass, wenn jemand dann ein entsprechendes Nachbarstellwerk aktiv besetzt, er/ sie von vorne herein diese Info dann auch herhält.

Als Beispiel: Die Nachbar-Stellwerke erhalten dann z.B. den Hinweis: "Stellwerk XXX : Störung: innerbetriebliche Streckensperrung, Züge können zwischen Anschlüssen A-Fern und B-Fern nur verzögert angenommen und weitergeleitet werden (Blockabfertigung)."