Seite 1 von 1

Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Fr Aug 25, 2017 9:22 am
von Harti2000
Guten Morgen!

ich möchte mich bereit erklären bzw. darum bewerben, aktiv am Anlagenbau bzw. der Betreuung von Stellwerken zu beteiligen. Leider kann ich noch keine 15 Forenbeiträge vorweisen, dennoch habe ich nun einige Stunden (Tage) vor dem STS bzw. Demo Editor verbracht, das Prinzip begriffen und möchte mich daher trauen, weniger beliebten Stellwerken ein wenig frischen Wind einzuhauchen bzw. das Erbauerteam bei der Aktualisierung von Anlagen (Redesigns) oder Updates unterstützen. Ich bin kommunikativ, zuverlässig und möchte mich gerne in die Thematik einarbeiten.

Meine Ideen etc. würde ich gerne intern mit den verantwortlichen Admins austauschen, sofern überhaupt Bedarf besteht oder Zuwachs dieser Art erwünscht ist.

Ich freue mich auch eine Rückmeldung!

Grüße,
Christian

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Fr Aug 25, 2017 11:56 am
von LotharImKeller
Hallo Christian,
hast Du denn an eine bestimmte Region gedacht, in der Du bauen möchtest?

Grüße,
Lothar.

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 2:24 pm
von Harti2000
Grüß Dich,

grundsätzlich hatte ich da natürlich an Bremen/Niedersachsen gedacht, ich würde mich aber natürlich - unabhängig von der Region - gerne den Stellwerken widmen, die nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr betreut werden bzw. einfach nicht fertig werden wollen. Ich mache das ein bisschen von Euch und dem Bedarf abhängig, irgendwo ist doch bestimmt Not am Mann oder Unterstützung notwendig.

Grüße,
Christian

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 2:33 pm
von LotharImKeller
Hallo Christian,
ich könnte schon etwas Hilfe gebrauchen. Aber ich warte jetzt erst einmal, was die Verantwortlichen von Bremen/Niedersachsen sagen.

Grüße,
Lothar.

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Mo Aug 28, 2017 9:49 pm
von DragonGuard
Hi,

seitens Bremen - Niedersachsen sind derzeit ein paar Ferien, aber wir werden uns in der nächsten Woche voraussichtlich dazu melden.

Wenn du, Harti, ein paar konkrete Vorstellungen hast, was du gerne machen wollen würdest, schreib uns die doch mal nieder, das erleichtert es uns etwas.

Gruß DragonGuard

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Di Aug 29, 2017 8:08 am
von Harti2000
Guten Morgen!

Vorab erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Es ist schwer, die Vorstellungen konkret zu formulieren, da ich nicht suggerieren möchte, dass die Stellwerke schlecht sind und selbst ich der Meinung bin, dass außer den bei unfertigen Anlagen kein ernsthafter Handlungsbedarf besteht. Natürlich weiß ich nicht, wie es hinter den Kulissen aussieht.

Grundsätzlich waren mir Ideen hinsichtlich der Anpassung auf heutige Bildschirm-Standardgrößen in Verbindung mit ein paar Schönheitskorrekturen gekommen. Beispielsweise habe ich mir mal testweise Gifhorn vorgeknöpft und stundenlang mit dem Demo-Editor experimentiert. Den Erbauer Manfred50 hatte ich angeschrieben und gefragt, ob er noch aktiv ist. Dem ist wohl nicht so.

Auf der Basis seines Originals habe ich die Anlage (im Demo Editor) so verbreitert, dass nicht mehr gezoomt werden muss und bei Ein-Bildschirm Betrieb der Fahrplan bzw. das Funkmenü besser in die untere Bildhälfte passt. Mich persönlich hat es immer ein wenig gestört, dass der Abschnitt von Lehrte bis Dollbergen bis in die zweite Reihe gerutscht ist, sodass ich die Anlage anfänglich erstmal von fünf auf drei Gleissprünge reduziert habe. Ich war sogar so schlau und habe am Ende einen Screenshot gemacht. Wem soll ich den zukommen lassen? ^^

Der Rangierbereich bei der Raffiniere in Dollbergen (damals Hako, heute AvistaOil) besitzt in der Realität Rangierfahrstraßen/ein Stumpfgleis und die Lok/der Zug muss beim An- bzw. Abkuppeln/rangieren auch nicht auf die Hauptstrecke geleitet werden. Die Raffiniere besitzt in der Realität nochmal drei zusätzliche Gleise, die zum Rangieren bei der Be- und Entladung dienen und keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb auf den Regelgleisen haben. So kann (könnte) der Rangierbetrieb in diesem Bereich ein wenig ausgedehnt bzw. Dollbergen mit Rangierfahrstraßen ausgestattet werden. Und wie das geht, würde ich sehr gerne lernen. :-) Ich habe vor Jahrzehnten einmal Praktikum im STW Dollbergen gemacht, teilweise wurden da den ganzen Vormittag Kesselzüge zusammengestellt und der Fdl war permanent am Weichen verdrehen. Zudem gibt es in Dollbergen einen Anschluss zu "Kartoffel Deyerling", von dem in loser Folge beladene Güterwaggons auf die Strecke geschickt werden. Mich reizt es, mich bei den jeweiligen Firmen nach den Zeiten zu erkundigen um sie im STS einfließen zu lassen. Somit bleibt es ja nicht aus, dass ich mich auch mit dem Zugdesigner auseinandersetzen muss bzw. möchte.

Aber das ist ja nur das Beispiel Gifhorn. Beispielsweise habe ich auch mal versucht, die Lehrter Westgruppe zu einem eigenen (Rangier-) Stellwerk zu machen und den Anschluss den dort geplanten Mega-Hub hinzugesponnen. Der Gedanke war, Lehrte zu entlasten und den eintreffenden Güterverkehr von und nach Laatzen bzw. Burgdorf von einem separaten Stellwerk abzuwickeln, in dem (zusätzliche) Rangieraufgaben zu bewältigen sind. Ich möchte betonen, dass es sich dabei nur um ein Übungsobjekt handelt und "mir nichts besseres eingefallen" ist. Mich hat es einfach gejuckt.

Insgesamt würde ich mich gerne auch daran beteiligen, diversen, verstaubten Stellwerken ein neues (farbliches) Erscheinungsbild zu geben, damit man mal "was neues" sieht bzw. hier und da den Zugbetrieb etwas intensivieren oder Euch ganz simpel bei den Fahrplänen helfen. Ich hoffe, dass ich bei Euch einen groben Überblick über meine Vorstellungen erreichen konnte.

Und natürlich hoffe ich jetzt auch, dass ich mich jetzt nicht zum Horst gemacht habe und wünsche Euch einen sonnigen Dienstag!

Beste Grüße,
Christian

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Di Sep 05, 2017 3:33 pm
von Harti2000
Hallo! Ist da jemand auf dem Elfenbeinturm? Das ist ja wohl nicht zu fassen, was für ein Benehmen, jetzt einfach alles an sich abperlen zu lassen.

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Di Sep 05, 2017 6:14 pm
von DragonGuard
Harti2000 hat geschrieben:Hallo! Ist da jemand auf dem Elfenbeinturm? Das ist ja wohl nicht zu fassen, was für ein Benehmen, jetzt einfach alles an sich abperlen zu lassen.
Moin,

ich denke, du solltest deinen letzten Post noch einmal überlegen.

Gruß grimbo & DragonGuard

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: So Dez 31, 2017 3:43 pm
von DragonGuard
Guten Tag,

Der Stellwerksim ist ein durchweg von freiwilligen organisiertes und zum Großteil durch Spenden finanziertes Projekt.
In diesem Projekt ist der respektvolle Umgang miteinander unverzichtbar.

Aufgrund deiner Äußerungen, ich zitiere:
Harti2000 hat geschrieben:Hallo! Ist da jemand auf dem Elfenbeinturm? Das ist ja wohl nicht zu fassen, was für ein Benehmen, jetzt einfach alles an sich abperlen zu lassen.
sehe ich den respektvollen Umgang zwischen dir als Bewerber und mir als R-Admin der Region, in der du anfangen möchtest, nicht als gegeben.
Würdest du im Berufsleben denn auch, nachdem du eine Bewerbung abgegeben hast, ein paar Tage später beim Arbeitgeber anrufen und rumstänkern, warum noch keine Antwort eingegangen ist? Ich glaube kaum - warum dann hier?
Ich habe in Absprache mit meinem co R-Admin bei dir nachgefragt, ob du dir deinen Beitrag noch mal überlegen möchtest. Darauf passierte trotz Anwesenheit im Forum nichts.
Deshalb gehe ich davon aus, dass du deine Aussage durchaus ernst gemeint hast.

Ich finde es schade, dass ich wegen deiner Umgangsform bzw. deiner Reaktion hier deine Bewerbung ablehnen muss. Deine Ausfertigungen waren durchaus gut und ich und grimbo haben uns echt überlegt, wie wir jetzt mit deiner Bewerbung verfahren sollen. Man kann also sagen, du hast es dir selbst verbaut.

Wie eben bereits gesagt, uns gefiel deine Bewerbung. Deshalb würden wir dir gerne zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit geben, dich erneut zu bewerben - nachdem du im Forum bewiesen hast, dass deine Aussage vom September nur ein ausrutscher war. Ich denke, ein halbes Jahr ist dafür gerechtfertigt.

Ich würde mich also freuen, wenn du weiterhin hier aktiv dabei bleibst und dich - sagen wir ab dem 01.Juli 2018 - erneut bei uns bewirbst.

Mit freundlichen Grüßen
DragonGuard

Re: Anfrage Stellwerkspatenschaft (Erbauer)

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 4:38 pm
von krzlfrx
Für mich als Aussenstehender ist der Beitrag von Christian unlogisch. Kann es sein, dass er sich auf ein Posting bezieht, welches zwischen Di Aug 29, 2017 7:08 am und Di Sep 05, 2017 2:33 pm eingestellt und anschliessend gelöscht wurde?

Gruß,
Krzl