Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AlteSocke
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 22, 2016 10:27 pm
StiTz: 731884

Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von AlteSocke »

Warum ist es nicht möglich einen Zug "zwangsmäßig" zur Abfahrt zu bewegen? Beispiel Planm. Abfahrt 10:20, Zug erreicht Bhf erst 10:40, FS ist korrekt gestellt, FDL oder Zugpersonal "entscheiden" alle eingestiegen, Abfahrt des Zuges auch ohne die voreingestellten "Wartezeiten".
Damit könnte man Verspätungen wieder auf Dauer ausgleichen bzw. nachfolgende Zugfolgen lt Fahrplan einfahren lassen.
Alte Socke
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3957
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von Maerkertram »

Wie lange dauert denn deiner Meinung nach der Fahrgastwechsel? Wenn ein ICE planmäßig 10 Minuten an einem Bahnhof steht, werden im Sim wie in der Realität nach ca. 2-3 Minuten alle eingestiegen sein. Dann fährt der Zug ab und hat Verspätung abgebaut.
AlteSocke
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 22, 2016 10:27 pm
StiTz: 731884

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von AlteSocke »

Die Zeiten belaufen sich teilweise auf 10 bis 15 min
Alte Socke
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von michi147 »

Vielleicht kannst du ja ein konkretes Beispiel nennen?

Wenn du keine Gleisänderung vergessen hast, sollte das nicht so lange dauern. Es sei denn, der Zug hat an dem Gleis einen sehr langen Aufenthalt von vllt. 30+ Minuten. Das ist das einzige, was mir häufiger auffällt - nämlich dass dann auch eine RB sehr lange stehen bleibt, obwohl in solch einem Fall auch 2-3 Minuten reichen würden.
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3957
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von Maerkertram »

Auch bei 30 Minuten-Sollaufenthalt oder unangekündigtem Gleiswechsel ist mir noch nie ein Zug untergekommen, der 10 Minuten gestanden hat. Daher empfehle ich ebenfalls, wenn es noch einmal auftritt, ein konkretes Beispiel zu benennen.
calimero
Erbauer
Beiträge: 173
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von calimero »

Entspricht im Übrigen eher der Realität, wenn der Zug etwas länger steht, anstatt nach 3-5 Minuten wieder abzufahren. (Wenn auch noch gewendet wird und es sich um einen Fernzug handelt)
A- & Z-Designer im Großraum München
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von MarkusGebhardt »

Gibt es bei der Frist wie weit im Voraus eine Gleisänderungen beantragt werden muss eigentlich einen Unterschied zwischen Realem und Unterhaltungsmodus?
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von petero »

Hallo,

man suche im Handbuch:
Handbuch hat geschrieben:Bei einer Änderung zu einem Gleis am selben Bahnsteig gegenüber ist keine Vorlaufzeit benötigt (Abhängig vom Stand des Anlagenbaus). Ansonsten ist die Vorlaufzeit abhängig vom Simulationsmodus. Solange das neue Gleis im Fahrplan blinkt, ist die Vorlaufzeit noch nicht beendet.
Ich bin ein Link, klick mich
Und nachfolgend noch der zum Simulationsmdus: Ich bin auch ein Link

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von MarkusGebhardt »

Sehr aussagekräftig ist deutlich länger aber nicht.. man sollte ja als FDL schon wissen bis wann man sich entschieden haben muss, wie man disponiert ohne zusätzliche Verspätung zu generieren.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Abfahrt eines Zuges bei Verspätung

Beitrag von petero »

Ich hab da mal was ergänzt. Fiel wohl mal bei ner Umformatierung raus, intern war das jeden Falls dokumentiert.
Stand jetzt ist dann Oktober 2013, nach meiner Kenntnis noch der aktuelle Stand.
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten