Einschränkungen durch den realistischen Modus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nils32b
Beiträge: 18
Registriert: Mi Dez 04, 2013 7:22 pm
StiTz: 724218

Einschränkungen durch den realistischen Modus

Beitrag von nils32b »

Moin zusammen,

schnell eins vorneweg. Ich eröffne hier ja gerade den einen oder anderen Thread mit Dingen, die mir so auffallen. Ich hoffe, das kommt nicht etwa als Nörgelei an, sondern - so wie ich es meine - als postivie Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Zur Sache: Ich habe mir neulich mal den realistischen Modus zu Gemüte geführt, u.A. waren die Warnungen beim Umstellen auch zu verlockend, um es nicht zu tun :wink:

Getestet hatte ich das im Stellwerk Hildesheim bei ruhigem Betrieb und war auch nicht enttäuscht. Als ich aber gedankenversunken am nächsten Tag in Merxferri das Stw Faister Heide gestartet habe, hat mich eiskalt der Blitz getroffen: Ohne die Sammelbedienung der Auto-FS war ich verloren!

Meiner Auffassung nach stellen die AutoFS-Signale im STS ja sowohl Zentral- und Selbstblocksignale, sowie teilweise auch SB-Signale dar. Und zumindest die beiden Blockformen sind in der Realität ja komplett ohne Zutun des Fdl aktiv. Ich weiß nicht genau, welche Stellwerktechnik hier simuliert wird, zumeist scheint es Relaisstellwerk zu sein. Zumindest von einer ESTW-Bauform weiß ich aber, dass es dort Sammelbedienungen für SB-Betrieb gibt. Damit auch im realen Modus größere Stellwerke spielbar bleiben und weil es mir näher an der Realität scheint, würde ich mir also wünschen, dass die Sammelbedienung "alle AutoFS an" auch im realistischen Modus verfügbar ist. Die manuellen AutoFS hingegen dürfen gerne deaktiviert bleiben, das entspricht ja auch der Realität. Außerdem verzichten könnte ich im realistischen Modus auf den Fahrstraßenspeicher, den es meiner Meinung nach in der Realität ja auch nicht gibt (mir zumindest nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren).

Des Weiteren hätte ich noch ein paar Vorschläge, wie man den STS (gerne auch nur im realistischen Modus) realistischer gestalten könnte, sofern gewünscht. Und mir ist klar, dass sich einiges davon sicher nicht oder nicht einfach umsetzen lassen wird :wink:
  • D-Wege hinter dem Zielsignal mit Flankenschutzweichen, entsprechendem Fstr-Ausschluss und D-Weg-Auflösezeit
  • wirklicher Verschluss von Flankenschutzweichen (lassen sich aktuell umlegen)
  • tlw. mal gemeinsame Isolierung von Weichen, also auch gemeinsame Fahrweg-Auflösung
Irgendwas hatte ich vorhin noch, aber das ist mir mittlerweile entfallen...

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Einschränkungen durch den realistischen Modus

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

Diskussionen zu D-Wegen, Flaschu-Einrichtungen, etc. gab es hier schon zu Hauf, ein Problem (außerhalb der eigentlichen Programierung) lag darin, für Erbauer der Stellwerke ersichtliche Quellen zu finden um auch diese Einrichtungen einrichten zu können und unter anderem den explosiven Mehraufwand, daher wirst du hier leider keine große fürsprache bekommen, oder jedenfalls nicht bisher.

Zum Thema Fahrstraßenspeicher, den gab/gibt es sehrwohl, allerding muss man da etwas über den Tellerrand sehen, denn auch die Reichsbahn hatte Relaisstellwerke und in verschiedenen Hinsichten besser/weiter entwickelter als die Bundesbahn.
Daher gab es bei besonderen GS II (die ganzen Bauformen zähle ich jetzt nicht auf) Stellwerken, das sind Relaisstellwerke von der Firma WSSB, durchaus Möglichkeiten eines vorhandenen Fahrstraßenspeichers.
Hier im Sim eine Kompromisslösung denn, wie zu sehen ist, ist der Großteil der Stellwerke in Grau (also eher Westbauform) und nicht unterteilt in Ost und West.
Schwamm drüber, Fastraßenspeicher Ost, Optik West, völlig egal, es ist tatsächlich eine Mischung.

Wenn du gerne mehr über Relaisstellwerkbauformen wissen willst, schreib mir privat oder machn neues Thema im Quassel Forum.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Einschränkungen durch den realistischen Modus

Beitrag von MarkusGebhardt »

Meines wissen kann man alle Signale die als AutoFs eingebaut sind einzeln anklicken und mit AutoFS rot bzw grün aktivieren. Das muss man einmal machen dann läuft das auch von allein.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
nils32b
Beiträge: 18
Registriert: Mi Dez 04, 2013 7:22 pm
StiTz: 724218

Re: Einschränkungen durch den realistischen Modus

Beitrag von nils32b »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Meines wissen kann man alle Signale die als AutoFs eingebaut sind einzeln anklicken und mit AutoFS rot bzw grün aktivieren. Das muss man einmal machen dann läuft das auch von allein.
Ja, das war in Hildesheim auch kein Thema bei 8 bis 10 Signalen und mittelmäßig viel Zugverkehr. In Faister Heide hätte ich wahrscheinlich erstmal ne halbe Stunde lang AutoFS einzeln aktiviert :wink: Dann fällt ein mal der Strom aus und das Spiel geht von vorne los... Deswegen wünsche ich mir ja, dass die Sammelbedienung auch verfügbar ist :)

Grüße
Nils
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Einschränkungen durch den realistischen Modus

Beitrag von abrixas »

Dann wäre der Unterhaltungsmodus wohl doch die bessere Wahl. Bedenkt bitte bei eurer Diskussion um Flankenschutz und Co. das hier auch Spieler unterwegs sind, die keine umfangreiche FDL-Asubildung haben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten