Werbung abschalten?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Jungwerker
Beiträge: 41
Registriert: Mi Nov 04, 2015 6:48 pm

Werbung abschalten?

Beitrag von Jungwerker »

Kann man die Werbung abschalten?
Zuletzt geändert von oberrheiner am Sa Nov 11, 2017 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1814
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: WERBUNG

Beitrag von oberrheiner »

Nein, die Werbung kann nicht abgeschaltet werden. Sie wurde aber bewusst klein gehalten, damit sie nicht stört.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von PhilippK »

Ansonsten solltest du dir mal die Frage stellen, wieso hier Werbung geschaltet sein könnte. Glaubst du, die ganze Server-Infrastruktur, die für den Sim notwendig ist, fällt vom Himmel? Da dürfte doch so eine kleine Werbe-Einblendung nicht zu viel sein...

Gruß, Philipp
barny
Erbauer
Beiträge: 29
Registriert: So Mai 04, 2008 6:50 pm

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von barny »

Ich finde die Werbung jetzt auch nicht störend. Da gibt es ganz andere Webseiten, wo es wirklich auffällig störend ist.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von DLichti »

Wurde schonmal darüber nachgedacht, die Werbung auf dem eigenen Server zu hosten?

Fremdinhalte werden bei mir für gewöhnlich nicht automatisch geladen. Die Werbung hier fällt da auch drunter, und ich muss jedes Mal ein halbes Dutzend Einstellungen ändern, wenn ich mal einen Klick generieren will.

Kürzlich ist mir auf einem frisch aufgesetzten System aufgefallen, dass mein Standardbrowser die Werbung inzwischen schon (fast) out-of-the-box blockiert. Nicht weil es Werbung ist, sondern für den Datenschutz.

David
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von PhilippK »

Und wer soll dann die Werbeschaltung bezahlen?

Gruß, Philipp
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von DLichti »

PhilippK hat geschrieben:Und wer soll dann die Werbeschaltung bezahlen?
Wer bezahlt denn für eine Werbung, die keiner sieht?

Wir sind inzwischen fast an dem Punkt, dass einer der in Deutschland beliebtesten Browser in seinen Standardeinstellungen die Werbung nicht anzeigt. Google-Werbung steht bei jedem Werbeblocker ganz oben auf der Blacklist und wird ohnehin standardmäßig geblockt. Der STS-Server würde mangels Bekanntheit wohl kaum auf so einer Sperrliste landen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Einblendungen eine größere Reichweite hätten. Ob das dann die möglicherweise schlechtere Vergütung ausgleicht kann ich nicht sagen. Aber man kann ja mal bei Betreibern solcher Seiten nachfragen, die jetzt schon ihre Werbung selber hosten.

David
derflo95
Beiträge: 121
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von derflo95 »

Mir ist bis dato gar nicht aufgefallen, dass hier überhaupt Werbung irgendwo ist. Musste erstmal suchen :lol:
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Giebels2609 »

Mir ist da eben ne idee gekommen,

man könnte ja zusätzlich zur Werbung auch eine Art "Spendensystem" einrichten,
z.b. über Paypal oder so.

Jedenfalls ist meine Idde, dass man entweder die "normale Werbung" sieht oder man "spendet" ein kleines bisschen und sieht keine werbung mehr.

Das wäre dann so in etwa wie Patreon auf Youtube, nur dass da immer noch werbung zu sehen ist auch wenn man bezahlt.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße,

Giebels2609
Benutzeravatar
Skyy
R-Admin [Berlin U-Bahn]Erbauer
Beiträge: 317
Registriert: Mi Jun 17, 2015 11:09 pm
StiTz: 729346

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Skyy »

R-Admin U-Bahn Berlin
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Giebels2609 »

Vielleicht das wie schon vorgeschlagen mit abschaltung der Werbung koppeln...
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Wozzap »

Ich muss mich hier mal einschalten, in der Hoffnung, hier ein kleines Umdenken erzielen zu können.

Von der Kopplung einer Spende mit der Deaktivierung der kleinen Werbeschaltung halte ich genau gar nichts. Ich weiß, dieses Konzept wird vor allem auf Smartphones in Apps verwendet und auch vielen Dienstleistungsangeboten von Drittanbietern. Es gibt hier aber einen kleinen Unterschied:
der STS Betriebsverein hat durch den Betrieb der Server laufende monatliche Kosten. Eine Spende hilft hier auf jeden Fall, den Betrieb sicherzustellen. Das gibt je nach Höhe ein gewisses Polster für außerplanmäßige Ausgaben beispielsweise.

Wenn man jetzt aber durch so einen einmaligen Betrag eine dauerhafte Einkunft aushebeln kann, wird das auf lange Sicht nicht gutgehen, wenn das alle aktiven Spieler/Mitglieder machen würden. Das würde über kurz oder lang zu anderen Maßnahmen führen.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: wie groß ist denn die Werbung? Ein kleiner länger Kasten oben rechts. Nur auf der Internetseite. Und nur, wenn ihr gerade vom Scrollen her ganz oben seid. Ihr bekommt keine Werbung im Kommunikator und keine Werbung im laufenden Stellwerksspiel selbst angezeigt.
Es fehlt mir bei allem Respekt, darüber zu diskutieren, einfach das Verständnis, warum viele für so ein von uns kostenlos bereitgestelltem Angebot noch nicht einmal eine so unauffällige Werbeschaltung hinnehmen wollen, sondern sich lieber freikaufen - ja, nichts anderes ist das. Ich würde gerne auch langfristig weiter meine Stellwerke bauen können - und nicht nur bis alle Spenden aufgebraucht sind.

Denkt bitte mal darüber nach, was euch dieses Angebot wert ist. Ich finde den Status Quo tatsächlich mehr als fair.

Gruß,
Benedikt

P.S.: Ich habe auch einen AdBlocker - mit stellwerksim.de auf der Whitelist. Ganz unkompliziert und für uns lohnenswert.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Giebels2609
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 14, 2016 9:24 am

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Giebels2609 »

Wozzap hat geschrieben:Ich muss mich hier mal einschalten, in der Hoffnung, hier ein kleines Umdenken erzielen zu können.

Von der Kopplung einer Spende mit der Deaktivierung der kleinen Werbeschaltung halte ich genau gar nichts. Ich weiß, dieses Konzept wird vor allem auf Smartphones in Apps verwendet und auch vielen Dienstleistungsangeboten von Drittanbietern. Es gibt hier aber einen kleinen Unterschied:
der STS Betriebsverein hat durch den Betrieb der Server laufende monatliche Kosten. Eine Spende hilft hier auf jeden Fall, den Betrieb sicherzustellen. Das gibt je nach Höhe ein gewisses Polster für außerplanmäßige Ausgaben beispielsweise.

Wenn man jetzt aber durch so einen einmaligen Betrag eine dauerhafte Einkunft aushebeln kann, wird das auf lange Sicht nicht gutgehen, wenn das alle aktiven Spieler/Mitglieder machen würden. Das würde über kurz oder lang zu anderen Maßnahmen führen.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: wie groß ist denn die Werbung? Ein kleiner länger Kasten oben rechts. Nur auf der Internetseite. Und nur, wenn ihr gerade vom Scrollen her ganz oben seid. Ihr bekommt keine Werbung im Kommunikator und keine Werbung im laufenden Stellwerksspiel selbst angezeigt.
Es fehlt mir bei allem Respekt, darüber zu diskutieren, einfach das Verständnis, warum viele für so ein von uns kostenlos bereitgestelltem Angebot noch nicht einmal eine so unauffällige Werbeschaltung hinnehmen wollen, sondern sich lieber freikaufen - ja, nichts anderes ist das. Ich würde gerne auch langfristig weiter meine Stellwerke bauen können - und nicht nur bis alle Spenden aufgebraucht sind.

Denkt bitte mal darüber nach, was euch dieses Angebot wert ist. Ich finde den Status Quo tatsächlich mehr als fair.

Gruß,
Benedikt

P.S.: Ich habe auch einen AdBlocker - mit stellwerksim.de auf der Whitelist. Ganz unkompliziert und für uns lohnenswert.
Stimmt, da hast du auch wieder recht, persönlich stört es mich zwar auch nicht aber ich denke man sollte halt die möglichkeit haben.

Wie von dir gesagt : Es ist kostenlos und nur oben zu sehen
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Schremserfrank »

derflo95 hat geschrieben:Mir ist bis dato gar nicht aufgefallen, dass hier überhaupt Werbung irgendwo ist. Musste erstmal suchen :lol:
Dito. :wink: Sehr dezent in der Größe und ein bisschen gescrollt und das Werbefenster ist weg. Für mich absolut harmlos, so kann es bleiben.
Gruss ins Forum, Frank
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Werbung abschalten?

Beitrag von Weichenverdreher »

Den Worten von Benedikt/Wozzap kann man eigendlich kaum was hinzufügen,
außer: Danke den Werbern und natürlich den Erbauern und allen anderen die Spiel und Forum am laufen halten.
Den ohne die währe die Welt um vieles ärmer.
LG Ralf
Antworten