Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Icke67
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 15, 2016 8:44 pm
StiTz: 733213

Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von Icke67 »

Hallöö Hobby- FDLer!

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde.

Was haltet ihr davon, im Fahrplan eine Anfrage von Fahrgästen mehr Umsteigezeiten zu anderen Zügen zu erhalten (Bsp. bei verspäteten Zügen) eingebaut zu bekommen, oder wie sieht es mit der Umsetzung aus?
Der Fahrdienstleiter entscheidet selbst, ob er der Anfrage von den Fahrgästen zustimmt oder den Zug abschickt.

Wäre vllt. eine Herrausforderung für die, die es etwas schwerer haben wollen!

Gruß Icke
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von EchtSo »

Eine tolle Idee, ich würde gerne so spielen! Würde den Simulator auch noch ein Stück weit realistischer machen
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3650
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von floflo »

Realistischer würde es dadurch eigentlich nicht werden. Die Entscheidung, ob ein Zug wartet oder nicht, trifft nicht der Fahrdienstleiter, sondern die Transportleitung. Im ICE oder auch IC meldet der Zugchef die Züge vor, zu denen ein Umsteigewunsch besteht, wenn der entsprechende Umstieg knapp ist oder gar nicht mehr klappen wird und auch entsprechend viele Fahrgäste danach gefragt haben. Wenn nur 5 Leute diesen Zug haben wollen, wird er nicht warten. Die Transportleitung entscheidet dann in Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmen bzw Konzernteilen, ob es möglich ist oder nicht bzw ggf Al T ernativen bestehen und geben das dann an die Tf, Fdl und den Zugchef weiter.
Von daher würde ich wenn eine Meldung der Transportleitung bevorzugen und dann aber auch gleichzeitig eine automatische Verlängerung der Haltezeit des Zuges um x Minuten, sodass der Tf nicht einfach abfährt, nur weil das Signal auf Fahrt steht. Somit würde es der Störung "Abfahrtsprobleme" recht nahe kommen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
NiklasDB
Erbauer
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 13, 2016 3:50 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von NiklasDB »

Eine tolle Sache wäre es auf jeden Fall.. Nur ich vermute es wird schwer umzusetzen sein im SIM. Spannender wäre es jedoch trotzdem wenn die Meldung kommt von der TP, als wenn es der FDL entscheidet :)
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
Weichenverdreher
Beiträge: 674
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von Weichenverdreher »

währe auf jeden fall eine Bereicherung, aber mit Info für Fdl noch besser.
LG Ralf
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 454
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von VHGK »

Eigentlich eine gute Idee, aber dann sollten max. Fernzüge dieses Feature bekommen und keine S-Bahnen oder RBs, da diese meistens (bei mir in der Gegend) keine Zugführer mehr haben, nur der Lokführer.
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3650
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von floflo »

Es gibt durchaus Regionalzüge, die auf andere Regionalzüge warten bzw. auf Fernverkehrszüge. Besonders dann, wenn die Regionalzüge nur alle zwei Stunden fahren oder es sich um den letzten Regionalzug des Tages handelt. Die Informationen gehen dann direkt an den Tf bzw. bei Regionalzügen untereinander wissen die Tf meistens, dass sie warten müssen. Ein gutes Beispiel dafür wäre Pritzwalk in Brandenburg.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

wir haben das Thema schon mal vor einiger Zeit durchdiskutiert. Das zentrale Problem ist, dass die Züge nicht wissen, welche Anschlussbeziehungen sie haben. Das kann man ihnen auch nicht so einfach beibrigen. Bedenkt bitte, dass z. B. allein in Mannheim während eines Sim-Tags 32 Anschlussbeziehungen allein unter ICEs bestehen. Da die beidseitig (ICE A wartet auf ICE B, ICE B auf ICE A usw.) sind, sind das schon mal 64. Dazu kommen dann noch Beziehungen zwischen ICEs und ICs, vom Nahverkehr mal ganz zu schweigen.
Schon heute sind die Verknüpfungen zwischen den ganzen Zügen extrem komplex. Wenn wir jetzt auch noch Anschlussbeziehungen erfassen würden, würde das System eine Komplexität erreichen, die nicht mehr wartbar wäre.

Gruß, Philipp
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3955
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Umsteigezeiten zwischen Zügen verlängern

Beitrag von Maerkertram »

Stellwerksim ist nur ein Spiel. Du bist Fahrdienstleiter und Transportleitung in einer Person. Entscheide einfach selbst, ob die Anschlüsse halten willst oder nicht. Um einschätzen zu können, von welchem zu welchem Zug viele Fahrgäste umsteigen, wirst du aber etwas Ortskenntnis brauchen.

Manchmal gibt es zu besonders wichtigen Anschlüssen auch Hinweistexte im Fahrplan, etwa bei der S-Bahn Berlin oder in Dänemark, wenn der Zug ausgetauscht wird.
Antworten