@ Team: Frage bezüglich Sim-Verhalten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

@ Team: Frage bezüglich Sim-Verhalten

Beitrag von Kohletender »

Hmh, ich hab jetzt erstmal "zangsweise auf Orcale /Sun"-Java umgestellt. Was mir neuerdings auffällt, ist, dass es bezüglich des Spielbildschirms ein regelmäßiges "Zucken" gibt. Kommt mir so vor als wenn da ein "Screenshoot" von meinem Bildschirm seites der Sim gemacht wird. Als ich noch Open-JDK genutzt habe, hatte ich diese Begebenheit nicht. Kann die vermeintliche Inkompilität von Open-JDK zur Sim damit zusammenhängen, ob man die Sim mittels http:// bzw. https:// aufruft? Dies wäre noch ein Ansatzpunkt. Wie gesagt, hatte mittels Open-JDK. bis vor kurzem eigentlich keine Probleme im Zusammenhang mit der Sim.

Wenn Open-JDK über http:// funktioniert, sollte es doch auch möglichj sein, dass es auch über https:// eingebunden werden kann, vom grunsätlichem her.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: @ Team: Frage bezüglich Sim-Verhalten

Beitrag von DLichti »

Glaubst du wirklich, der Stellwerksim/Oracle macht sich die Mühe, ihre Spionagetätigkeit durch eine hübsche Bildschirmanimation schön sichtbar zu machen?

Der Simulator funktioniert bei mir jedenfalls sowohl über https als auch über http. (Dem Kommunikator ist es sowieso ziemlich egal, ob/wie du die Stellwerksim-Seite gerade im Browser geöffnet hast.) Ein 'Zucken' ist mir nie aufgefallen, weder unter Windows/Oracle Java noch unter Ubuntu/OpenJDK.

Der einzig vernünftige Ansatzpunkt ist im Moment dein Setup. abrixas hatte ja schon beschrieben, wie man den Stellwerksim auf openSuSE mit OpenJDK benutzen kann. Ich habe das gleiche auf Ubuntu getestet, und da lief auch alles problemlos.

So geht es (bei mir):
  1. Ubuntu netinstall image herunterladen
  2. Bei der Installation nur das Paket 'Ubuntu Desktop' auswählen
  3. In der Konsole

    Code: Alles auswählen

    sudo apt install openjdk-8-jre icedtea-8-plugin
    ausführen
  4. Die von abrixas beschriebenen Einträge in der java.policy vornehmen
  5. Die .jnlp-Datei herunterladen und ausführen
Meine Testumgebung:
  • Windows 10
  • VirtualBox 5.2
  • Linux 4.13 (4.13.0-17-generic)
  • Ubuntu 17.10
  • Firefox 57.0
  • OpenJDK 1.8 (build 1.8.0_151-8u151-b12-0ubuntu0.17.10.2-b12)
  • IcedTea 1.6.2 (1.6.2-3.1ubuntu3)
  • Stellwerksim 5.1 (predicted web edition / Build 5674)
Das hat bei mir zuletzt für über 3h Spielspaß am Stück gereicht.

David
Antworten