Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Ich hatte während meines Praktikums die Idee, dass ein Vorschau-Monitor, wie er in der Realität ja auf vielen Stellwerken zu finden ist, auch hier im Sim Sinn machen würde. Vor allem bei Stellwerken mit recht hoher Zugdichte würde das Sinn machen, um sehen zu können, wann es Sinn machen würde direkt nach der Einfahrt einen Zug in die Überholung zu schicken. Vielleicht könnte man das auch als Plugin umsetzten, da es wahrscheinlich nur mit einem zweiten Bildschirm umzusetzen wäre. Ich würde mir das als eine stark vereinfachte Darstellung der Gleise vorstellen, vielleicht einfach als eine Linie, ohne Weichen, Signale und ähnliches, einfach so, dass die Position eines Zuges Grafisch ersichtlich ist. Wäre das überhaupt technisch möglich?

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von driverman »

Ganz ehrlichgesagt halte ich eine solche Funktion für überflüssig da die darin enthaltenen Informationen bereits jetzt über den Fahrplan ersichtlich sind. Zur besseren Übersichtlichkeit markiere ich mir hier z.B. schneller fahrende Züge in violett, somit sehe ich auf den ersten Blick im Fahrplan ob ein schnellfahrender Zug folgt, oder nicht.

Gruß
driverman
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Darum habe ich ja auch gesagt, dass es vielleicht als Plugin mehr Sinn machen würde, es gibt sicher Leute, die das nicht wollen/brauchen. Wenn dann z.B. im Nachbarstellwerk ein echter Mensch ist, dann kommt es auch mal vor, dass sich das maal verdreht, weil man dann mal nen Zug schneller losschickt oder anderst herum. Ich denke aber auch, dass es auch noch andere gibt, die das gut fänden:)

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

hast du dir mal mein Plugin angeschaut? Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das schon mal in die Richtung. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Link zum Topic befindet sich in der Signatur.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Ja grundsätzlich ist das schonmal eine Lösungsmöglichkeit, ich dachte aber eher an so etwas: https://drive.google.com/file/d/19sL3xs ... p=drivesdk , eben so, wie es in echt auch umgesetzt ist
Natürlich soll jetzt nicht gleich noch ersichtlich sein, wo eune Fahrstrasse eingestellt ist, ich denke es reicht auch, einfach nur die Signalblöcke anzudeuten und dort jeweils nach der aktuellen Position die Zugnummer anzuzeigen

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
Zwangsbremsung
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 01, 2017 5:01 pm
StiTz: 736994

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von Zwangsbremsung »

Also ich muss sagen, diese Idee ist mir auch bei meinem Praktikum gekommen und ich finde es, gerade wenn man mit zwei (oder mehr) Monitoren spielt, eine super Sache. :)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von DLichti »

Es gab doch mal ein Bildfahrplan-Plugin. Da sieht man nicht nur, wann welche Züge kommen, sondern auch gleich, ob und wo bei Plangeschwindigkeit eine Überholung Notwendig wird.
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Auch wenn man das dafür benutzen kann, finde ich dieses Plugin in der Handhabung etwas kompliziert, bei mir hat es etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, wie man es überhaupt anbekommt, daher halte ich es bei einigen Spielern für eher ungeeignet. Ich meine eben jetzt eine Darstellung ähnlich der auf dem Bild in meinem letzten Beitrag.
Das "gab" ist meines Wissens falsch, ich meine, dass es durchaus existiert :D

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

jetzt habe ich verstanden was ihr meint. Dann liegt wie auch schon gesagt wurde wahrscheinlic das Bildfahrplan-Plugin näher an dem gewünschten Ergebnis als mein Plugin. Es allerdings so vorzustellen, wie du es dir vorstellst, dürfte meiner Meinung nach relativ kompliziert an. Das fängt meines Wissens schon damit an, dass die Schnittstelle keine Daten über Signale oder Blöcke ausspuckt. Ein weiteres Problem wäre meiner Meinung nach, dass die Bahnhöfe dann auf dem Bildschirm alle händisch platziert werden müssen, da die Abfolge der Bahnhöfe eines Zuges ebenfalls nicht direckt aus der Schnittstelle ersichtlich ist. Ein weiteres Problem wäre meiner Meinung nach, dass das Plugin in dem Fall nicht wissen könnt, wie viele Gleise zwischen einem Bahnhof sind.

Also im Prinzip ist das zumindest in einer einfachen Darstellung schon möglich, allerdings mit (zumindest meiner Meinung nach) mit relativ viel Aufwand verbunden. Ich behalt mir das Thema allerdings mal im Hinterkopf, und wenn bis April noch keiner damit angefangen hat, werde ich mich vielleicht mal daran setzen. Ich will allerdings nichts versprechen.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Ja, ich stells mir ja praktisch im sim dann so vor

-----------25178---------50753-----------------------
---¤ 101 ---¤ 102 ---¤ 103
A-Heim B-Dorf
Einfach ne linie, ohne weichen, die Signale angedeutet, und eben die Durchlaufenden Zugnummern und halt die Bahnhofsnamen, dass man eben den überrblick hat. Wäre super, wenn sich da tatsächlich jemand dransetzten würde :)
Schade aber dass es so schwierieg wäre :(

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Tja, die Darstellung hats jetzr dezent verhaun:/ hoffe, man versteht trotzdem das prinzip :)
Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von mb1403 »

@Jan

ich glaube was dir so vorschwebt ist ein sogenannter Streckenspiegel.

Stellwerke die ein EStw als Nachbarn haben haben in der Regel so etwas rumstehen.

Leider kein besseres Bild gefunden. M-Allach (SpDr60 Siemens, mittlerweile in ein EStw integriert) hatte sowas, da war die Strecke Ingolstadt-München abgebildet.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Ich habe doch ein Bild verlinkt. Das was ich meine, ist auf den Stellwerken, auf denennich war verbaut. Da es im aber vom Aufwand und der Technik kaum möglich sein würde, es wie in echt , dachte ich eben an die vereinfachte darstellung. Das was du gezeigt hast, müsste ja einEStw dein, diese Optik kenne ich nur von dort.

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von mb1403 »

jau, das ist ein EStw-Monitor im Bild.

Die Drucktasten-Stellwerke haben aber sowas als Info rumstehen. Da hat man einfach nur den Server angezapft :wink: .

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Beitrag von jabojabo1702 »

Tja,wird wohl verscheiden gehandhabt :)

Grüße
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
Antworten