Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DerSchweigsame
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 16, 2017 12:59 pm

Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DerSchweigsame »

Hallo,

Ich gebe es zu, ich bin ein Langweiler.
Habe die Störungen im Kommunikator ausgeschaltet und nehme immer, wenn möglich,
die Sommerinstanz.
Die ist normalerweise schön berechenbar und im Personenverkehr relativ realistisch.

Ja, ich liebe es, wenn die Züge pünktlich und berechenbar fahren.
Wie gesagt, ich bin ein Langweiler.

Es kotzt mich aber in letzter Zeit richtig an, dass viele Spieler anscheinend meinen,
wegen des eigenen und ausschließlich persönlichen Vergnügens ganze Fahrpläne durcheinander schmeißen zu müssen.
In letzter Zeit hatte ich es sehr oft, dass wenn Nachbarstellwerke belegt waren oder Stellwerke, aus denen meine Züge kamen (wenige Stellwerke zwischen uns),
die Züge auf einmal 30 Min oder teilweise mehr Verspätung hatten, als es das System vorsah!
Ich kenne im Sim keine Störung, die einem Zug 30 Minuten oder mehr "draufknallt".

Heute hatte ich den Fall, dass ein Spieler im Frankfurter Hbf absichtlich "Streik des Nahverkehrs" ausgerufen hat.
Das hat mich in Limburg Süd nicht gestört, da dort nur ICE´s aus Frankfurt kommen.
Tja, aber wegen "Streikauswirkungen" hatte einer der ICE dann auf einmal auch 40 Minuten Verspätung.
Was soll das? Wenn jemand soetwas simulieren möchte, dann soll er/sie dies in einem Spieleabend oder in der Übungsumgebung
machen, aber nicht zu Lasten aller übriger Spieler!
Mich nervt es in letzter Zeit sehr, dass zunehmend Spieler meinen, sich neben einen zu setzen,
den Verkehr durcheinander zu bringen und dann abzuhauen.

Ich empfinde dies als zunehmendes Problem und möchte die Anregung stellen,
ob man dagegen nicht etwas machen kann?
Wie wäre es z.B. mit einem automatischem Kicken der Spieler und ggf. Strafsperrungen (bei mehrfacher Wiederholung) für Online-Stellwerke,
wenn diese außerhalb einer Störung im Stellwerk oder im direkten Nachlauf einer Störung,
also eindeutig absichtlich, mehrere Züge zurückhalten?


Falls dies nicht möglich ist, dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich in der Übungsbox spiele, ist diese dann unabhängig von den Online-Stellwerken, sodass ein ICE,
der drei Stellwerke vor meinem "aufgehalten wird" bei mir dennoch pünktlich wäre?
Dann spiele ich in Zukunft nämlich nur noch in der Übungsbox.

MfG
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DLichti »

DerSchweigsame hat geschrieben:Ich kenne im Sim keine Störung, die einem Zug 30 Minuten oder mehr "draufknallt".
Ich schon, sogar deutlich mehr, meistens nicht im Sommer. Aber die Störung muss den Zug noch nichtmal direkt 30' aufhalten; wenn sich dadurch Zugkreuzungen verschieben und Überholungen nötig werden, dann kann da durchaus einiges zusammenkommen, auch im Sommer.
DerSchweigsame hat geschrieben:Wie wäre es z.B. mit einem automatischem
Das ist sehr schwierig. Man müsste dazu einen (nahezu) optimalen Steuerungsalgorithmus implementieren und dann die Stellqualität des Spielers daran messen. Und der Rauswurf/Sperrung wäre dann nicht für soziales Fehlverhalten, sondern für stellwerkerisches Können. Was für einen Menschen ziemlich sicher und eindeutig erkennbar ist, ist es für einen Rechner noch lange nicht.
DerSchweigsame hat geschrieben:Wenn ich in der Übungsbox spiele, ist diese dann unabhängig von den Online-Stellwerken
Ja. Dort kommen nur Verspätungen vor, die von Thema-Scripts oder von dir selbst verursacht wurden.

David
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von BR 89 »

Hallo,
DLichti hat geschrieben:
DerSchweigsame hat geschrieben:Wenn ich in der Übungsbox spiele, ist diese dann unabhängig von den Online-Stellwerken
Ja. Dort kommen nur Verspätungen vor, die von Thema-Scripts oder von dir selbst verursacht wurden.
das stimmt nicht ganz. Verspätungen der anderen Online-Stellwerke werden übernommen, nur die selbst erzeugten Änderungen werden nicht weitergegeben.

Grüße
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DLichti »

BR 89 hat geschrieben:Verspätungen der anderen Online-Stellwerke werden übernommen, nur die selbst erzeugten Änderungen werden nicht weitergegeben.
Hm, ich hatte in der Übungsumgebung immer deutlich weniger Verspätungen als im Onlinespiel. Aber es ist auch eine ganze Weile her, dass ich in der Übungsumgebung war.

David
KarlBinomi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jun 16, 2007 7:58 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von KarlBinomi »

Danke für diesen (ersten) Beitrag.
Dieses Verhalten nervt mich auch zunehmend. Es gibt z.B. auch gute Gründe, dass es im Sim keinen "Notarzteinsatz" gibt. Traurig, dass dies dann trotzdem von Mitspielern selbst initiiert/simuliert wird.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch für "besseres Wetter" im Sim plädieren. Leider kommt bei den Abstimmung selten "Sommer" als Ergebnis heraus. Dabei kann es meines Erachtens spannender sein, den Verkehr möglichst pünktlich abzuwickeln, trotz Weichenstörungen und Singalausfällen, als dass sowieso jeder Zug irgendwann kommt.
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von krzlfrx »

DerSchweigsame hat geschrieben:Es kotzt mich aber in letzter Zeit richtig an, dass viele Spieler anscheinend meinen,
wegen des eigenen und ausschließlich persönlichen Vergnügens ganze Fahrpläne durcheinander schmeißen zu müssen.
In letzter Zeit hatte ich es sehr oft, dass wenn Nachbarstellwerke belegt waren oder Stellwerke, aus denen meine Züge kamen (wenige Stellwerke zwischen uns),
die Züge auf einmal 30 Min oder teilweise mehr Verspätung hatten, als es das System vorsah!
Ich kenne im Sim keine Störung, die einem Zug 30 Minuten oder mehr "draufknallt".
Da gibt es einige, die auch gerne kumulativ wirken. Ich nehme mal als Beispiel Bremen-Niedersachsen. Die Züge brauchen in den Stellwerken Uelzen oder Lüneburg teils 30 Minuten bis sie diese vollständig durchqueren. Wenn nun als Beispiel Celle nicht geübt ist und die GZ zurückhält und an Uelzen 3 Güterzüge gefolgt von eine ICE schickt und das Gegengleis belegt ist, staut sich der ICE hinter dem letzten Güterzug. Da werden aus 4 Minuten gerne mal 20 Minuten, je nachdem wie lang der Rückstau ist. Selbiges gilt natürlich für die Gegenrichtung. Dieser ICE gibt seine Verspätung auch gerne an andere Züge weiter, wenn zum Beispiel in Hannover Hbf hierzu wieder zwei ICEs gekuppelt werden.

Wenn dann noch Ausfälle wie Weichenzungenüberwachung, Stromausfall oder Signalstörungen dazukommen, kann sich das Ganze durchaus auf diese Länge hinziehen.

Meines Erachtens liegt die Haupt-Herausforderung nicht darin, züge nach Muster fahren zu lassen, sondern eben auf Verspätungen entsprechend zu reagieren. Da finde ich die Spieler, die keine Züge annehmen und somit Verzögerungen von Stunden produzieren, erheblich schlimmer (ich glaube mich zu erinnern, dass Cunwad hierzu mal einen Thread eröffnet hat).

Gruß,
Krzl
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von Weichenverdreher »

Ich Entschuldige mich hier mal im Voraus, aber bei besserem Wetter fällt mir ein das ja auch mal ein Extremer Sommer eingeführt werden könnte. Dann gäbe es auch Störungen wie Gleisverwerfung und Böschungsbrände, Ich würde mich freuen.
LG Ralf

Ps: Absichtliches "zerstören" des Fahrplanes sollte natürlich mit den vorhandenen Nachbarn abgesprochen werden.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von GuyD »

Ich bin erstaunt, dass es angeblich Leute gibt, die den Betrieb absichtlich sabotieren! Sowas gehört sich nun wirklich nicht!

Mich nerven die Spieler, die auf unerreichbar machen und sogar Anfragen zur Gleisbenutzung (bspw. Gleiswechselbetrieb oder Abtausch von Fern- und Nahgleise) einfach unbeantwortet lassen. Wenn einer keine Lust oder Zeit zum chatten hat, ist das für mich OK. Aber betriebliche Kommunikation sollte schon beantwortet werden!
Schremserfrank
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 14, 2016 7:46 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von Schremserfrank »

DerSchweigsame hat geschrieben:...Mich nervt es in letzter Zeit sehr, dass zunehmend Spieler meinen, sich neben einen zu setzen,
den Verkehr durcheinander zu bringen und dann abzuhauen...
Genau so etwas habe ich neulich erstmals in Boppard erlebt. Ohne genau zu wissen was in Bingen gelaufen ist - vielleicht Stellwerkausfall oder sonstwas, kamen erst 20 min lang keine Züge obwohl deren angekündigte Einfahrt in meinen Stellbereich schon um die 20min überschritten war. Danach kamen dann 5 auf einen Schlag, aber in einer für mich unlogischen Reihenfolge. Beispielsweise ein +90min verspäteter IC, der zunächst als Erster in einem 3er-IC-Pack kommen sollte kam dann erst als 4. Zug nach zwei ICs mit +25 und direkt nach einer RB mit +5. Nachdem das Bündel durch war gingen in Bingen die Lampen aus. Ob nun Vorsatz oder nicht, ärgerlich in jedem Fall. Ich hätte zuerst die 3 ICs durchgewunken, das hätte der RB nix gemacht...
Gruss ins Forum, Frank
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von MarkusGebhardt »

Mich nerven diese Diskussionen in letzter Zeit echt. Jetzt wird sich schon beschwert, das verspätete Züge in der falschen Reihenfolge kommen. Euer aller Problem ist, dass ihr alle Abweichungen als persönlichen Angriff auf euch und euer Spiel nehmt.
Wie wäre es zur Abwechslung damit: Ich nehme das, was ich vom Nachbarn bekomme, hin und mache das Beste daraus. Und wenn ich mit einem Spieler besonders schlechte Erfahrung hatte, dann setz ich mich nicht neben den. Auserdem wird hier ja keiner gezwungen sich mit den von Tag zu Tag zunehmenden Unannehmlichkeiten auseinander zu setzen. STS ist ja freiwillig.

PS: Wenn alle mal bissel runterfahren könnten, wäre das echt klasse.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von Weichenverdreher »

MarkusGebhardt hat geschrieben:Mich nerven diese Diskussionen in letzter Zeit echt. Jetzt wird sich schon beschwert, das verspätete Züge in der falschen Reihenfolge kommen. Euer aller Problem ist, dass ihr alle Abweichungen als persönlichen Angriff auf euch und euer Spiel nehmt.
Wie wäre es zur Abwechslung damit: Ich nehme das, was ich vom Nachbarn bekomme, hin und mache das Beste daraus. Und wenn ich mit einem Spieler besonders schlechte Erfahrung hatte, dann setz ich mich nicht neben den. Auserdem wird hier ja keiner gezwungen sich mit den von Tag zu Tag zunehmenden Unannehmlichkeiten auseinander zu setzen. STS ist ja freiwillig.

PS: Wenn alle mal bissel runterfahren könnten, wäre das echt klasse.
Genau so ist es in der Realität auch, da fragt ja auch kein Selbstmörder ob es dem Herrn Fahrdienstleiter genehm ist wenn er jetzt eine Störung des Bertriebsablaufes verursacht.
Leider nichtmal den Lokführer ob er ihn...
Was kommt, kommt und was nicht kommt, bleibt eben woanders.
Etwas mehr Absprache tut dem <SPIEL> zwar gut aber wer eben zu schwierig bleibt wird eben gemieden.
Der Weichen verdrehende
KarlBinomi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jun 16, 2007 7:58 pm

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von KarlBinomi »

Es geht ja nicht um die falsche Reihenfolge von Zügen, das kann der KI-Nachbar auch und das gehört ja zum SIM dazu, sondern z.B. um das von Schremserfrank beschriebene Zurückhalten des kompletten Verkehrs für 20 Minuten, z.B. wegen unnötigem "Notarzteinsatz" (wer das im Übrigen mal erlebt hat, simuliert das nicht mehr so leichtfertig). Dann kann ich mein Spiel nämlich beenden, weil die nächsten 20 Minuten aus der Richtung kein Verkehr mehr kommt und meist in diese Richtung kein Verkehr mehr angenommen wird.
Das ist einfach rücksichtslos. Wer so in seinem Stellwerk spielen will kann ja in die Sandbox wechseln.
AndreasT
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 17, 2010 4:06 pm
StiTz: 712599

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von AndreasT »

Hallo.

Ich möchte nur an ältere Forenbeiträge erinnern (etwa 1 - 2 Jahre her), wo es um solche Szenarien (Notarzteinsatz u.ä.) ging.
Dort wurde festgelegt, daß Szenarien, wo Personen und Güter in Mitleidenschaft gezogen werden, nicht im SIM als Störungen aufgenommen werden.

Gruß AndreasT
Andreas Tamme, Halberstadt
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von DieKiwi »

AndreasT hat geschrieben:Dort wurde festgelegt, daß Szenarien, wo Personen und Güter in Mitleidenschaft gezogen werden, nicht im SIM als Störungen aufgenommen werden.
Das hindert dich ja nicht daran, dieses Szenario trotzdem "manuell" im eigenen Stellbereich zu simulieren und ich denke, darum ging es KarlBinomi. Meiner Meinung nach kann man im StellwerkSim alles simulieren, worauf man Lust hast, solange die Nachbarn damit einverstanden sind, oder man macht es offline in der Übungsumgebung.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Spieler die den Zugbverkehr absichtlich behindern

Beitrag von barney51 »

Der Fahrplan ist dafür da dass er eingehalten wird.
"Bremser" sollten sich ein Stellwerk suchen das keine Nachbarn hat.

Absichtlich den Plan durcheinanderbringen ist unfreundlich den Anderen gegenüber.
Antworten