(Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

(Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich möchte mich hiermit wieder als Erbauer bewerben. Mit kaffi möchte ich die Stellwerke der tiefsten ostsächsischen Provinz startet (meiner Heimat) bauen. Er hat nichts dagegen, im Gegenteil.

Ich denke, mein größtes Problem, war dass ich immer wieder für lange Zeit nichts ins Forum gesehen habe. Ich denke, das in den letzten 16 Monaten abgestellt zu haben.

Falls es Fragen geben sollte, die über den STS drüber hinaus gehen, bitte per PN. Nur für den Fall der Fälle.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von abrixas »

Ich erbitte mir ein paar Tage Bedenkzeit. Ein Problem sehe ich trotzdem noch: Ich habe keine Ahnung was da an Vorgesprächen, am R-Admin vorbei, gelaufen ist.
Das muss anders werden, mich interessiert es nämlich auch was ihr euch so gedacht habt.
Bitte keine Flut per PN.... ;-)

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von Cunwad »

Hallo Mario,
die Zusammenarbeit begann nach Fertigstellung von Hoyerswerda mit dem Bau von Horka wieder, als kaffi mich fragte, ob ich alte Gleispläne vom Güterbahnhof irgendwo hätte und ich diese sowie einige Hintergrundinfos gab. Wirkliche Planungen zu Ostsachsen haben wir nicht ausgetauscht. Ich weiß nur, dass er angedacht hat, dies zu bauen, wenn Horka fertig ist.

Ich habe selber grobe Vorstellungen zu Ostsachsen, weiß aber nicht, wie die von kaffi aussehen. Er hatte mir jedenfalls mehrfach geschrieben, dass es schön wäre, wenn ich wieder dabei wäre.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 1614
Registriert: Do Okt 11, 2012 6:06 pm
StiTz: 720670

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von kaffi »

Ich melde mich gerade auch einmal kurz dazu: Konkrete Pläne hatten wir noch nicht, aber in Richtung Görlitz, Bautzen etc. könnte man definitiv was machen.
Als Cunwad mir erzählte, dass er wieder überlegt sich als Erbauer zu bewerben, hat es sich angeboten, dass wir gemeinsam in Ostsachen bauen könnten. Macht hoffentlich Sinn, dass ich ihm auch die Neuerungen, die in der Zwischenzeit hinzugekommen sind, näher bringen kann. Das war der Hintergrundgedanke. :)
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von Cunwad »

@abrixas:
Wie wäre es, wenn wir uns zu zweit oder zu dritt mal einen Abend in einem Chat oder in einem StiTz-Raum treffen und das besprechen? Wöchentlich Dienstag und Freitag Abend gänge es bei mir allerdings nicht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von abrixas »

Müssen wir sehen ob es per Zufall mal klappt, in den nächsten Tagen kann ich hier keine Termine planen.
Aber: Ich habe Cunwad wieder als Erbauer in Sachsen eingetragen. So könnt ihr euch schon einmal zusammen setzen und einen "Schlachtplan" für euer weiteres Vorgehen erstellen,
den ihr dann bitte im Erbauerbereich veröffentlicht.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Harti2000
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 19, 2015 11:18 am
StiTz: 729146

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von Harti2000 »

Hallo Jungs,

ich muss mich mal kurz in dieses Thema einmischen, da es mich indirekt betrifft. Ich hatte mich vor einigen Wochen auch als Erbauer "beworben", in diesem Fall wehte mir ein völlig anderer Wind entgegen, der sich nicht so pflegeleicht darbot, wie hier. Ich habe bis heute keine Rückäußerung von den zahlreichen Admins, obwohl ich mich sehr ausgiebig dazu in dem entsprechenden Forum ausgelassen habe bzw. mich die Thematik sehr interessiert. Hier wurde prompt geantwortet.

Von den Niedersachsen-Kollegen kam tagelang weder ein nein noch ein ja, nichts. Nur Fragerei. Und hier - alles wie man es sich vorstellt, echt super. Schlimmer noch: Eigentlich dachte ich in meinem Fall, man sagt mir, was zu tun und wo Hilfe benötigt wird und worauf man sich konzentrieren kann. Stattdessen hatte ich das Gefühl, beim Notruf anzurufen, dem ich erstmal alle W-Fragen beantworten muss, um unterstützt bzw. aufgenommen zu werden. Davon ist auch hier nichts zu lesen. Gedankenlesen wird durch diesen Vergleich aber jetzt leider zu einem Kinderspiel und sorgt bei mir für Unbehagen, denn ich habe wirklich nicht verstanden, was diese alberne Suggestiv- und Gegenfragerei bei meiner "Bewerbung" sollte, obwohl ich erster Linie wirklich Ideen, Lust und Motivation mitgebracht habe.

Deshalb frage ich jetzt nochmal ganz direkt: Wovon ist es grundsätzlich abhängig, überhaupt Erbauer werden zu können? Selbstverständlich habe ich alles befolgt, was von mir verlangt wurde. Aber das scheint nicht auszureichen, da muss noch irgendwo was Kleingedrucktes stehen. Oder ist der Andrang so groß, dass kein Platz mehr ist? Würde ich alles verstehen, würde ich es sehen.

Ansonsten wünsche ich schon einmal einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2018, feiert schön!

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von DieKiwi »

Ich möchte erwähnen, dass nagelneue Erbauer in der Regel zeitaufwändig eingearbeitet und intensiv betreut werden müssen - das alles in der Freizeit des jeweiligen Betreuers und oftmals fehlt da einfach die notwendige Zeit. Spieler, die mal Erbauer waren, sind vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand der Technik, aber man kann davon ausgehen, dass sie ein gewisses Grundverständnis vom Anlagen- und Zugbau haben und deshalb schneller "auf eigenen Füßen stehen".
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von MarkusGebhardt »

Ich denke mal, dass die Formulierung deiner Nachfrage, wie denn nun der aktuelle Stand zur Sache ist, maßgeblich am vorläufigen Zwischenergebnis mitgewirkt hat.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von hinz »

Hi,

ich habe mir mal die Mühe gemacht den alten thread rauszusuchen. Sorry, aber nach dem Satz "Hallo! Ist da jemand auf dem Elfenbeinturm? Das ist ja wohl nicht zu fassen, was für ein Benehmen, jetzt einfach alles an sich abperlen zu lassen." musst Du Dich nicht wundern. Auf die Antwort des R-Admins kam dann von Deiner Seite nichts mehr.

Grundsätzlich mal: In der Regel entscheidet ein R-Admin der Region in der man arbeiten will, ob man als Erbauer tätig werden kann (ein mögliches Veto durch die Admins ist möglich, aber ungewöhnlich). Das liegt hauptsächlich daran, dass der Aufwand der Einarbeitung bei diesem R-Admin liegt und gefühlte 90% der Bewerber nach dem Bau eines halben Stellwerks das Handtuch werfen und eine neue Baustelle für den R-Admin hinterlassen. Er wird sich also immer gut überlegen, ob er sich in diese Arbeit stürzt. Deshalb muss man da auch ein Gefühl für den potentiellen Kandidaten bekommen, insbesondere z.B. ob er hinreichend kommunikativ und teamfähig ist und Geduld mitbringt. Daher gibt es also noch durchaus "weiche" Kriterien, ebenso wie die Einarbeitung nicht nach strengen Vorgaben verläuft.

Wenn man das im Blick hat, ist eigentlich klar das eine "Wiedereingliederung" eines Erbauers, der ja nicht unangenehm aufgefallen ist, sondern sich selbst zurückgezogen hatte (und das kommuniziert hat und nicht einfach sang- und klanglos weg war), keinen wirklich großen Aufwand bedeutet und problemlos über die Bühne gehen kann.

Ich persönlich bin mit dieser Struktur der Einarbeitung neuer Erbauer allerdings nicht sehr glücklich, weil eben einen großer Teil des Aufwands verpufft oder gar noch mehr Aufwand generiert wird. Der R-Admin ist eine (zu?) große Hürde und naturgemäß ein Flaschenhals, weil er i.d.R. nicht mehr als einen neuen Erbauer gleichzeitig betreuen kann. Eigentlich müsste ein System her ähnlich wie der Demo-Editor für den Stellwerksbau um auch den Zugbau ausprobieren zu können. Das heißt aber eine Duplizierung des vorhandenen Systems mit anschließendem totalen Wildwuchs in diesem Duplikat durch alle die, die sich dort irgendwie ausprobieren wollen. Was Anderes machbares ist da (soweit ich weiß) noch keinem eingefallen.

Mein Tipp: Hartnäckig bleiben ohne dem R-Admin auf die Eier zu gehen. Seid Euch bewußt, dass auf der "anderen Seite" auch nur Leute sitzen, die das ganze als Hobby betreiben. Manchmal muss es auch einfach nur der richtige Zeitpunkt sein.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: (Wieder-)Bewerbung als Erbauer

Beitrag von grimbo »

DragonGuard und ich als R-admin der Region Bremen Niedersachsen habe deine Bewerbung ernst genommen. Unsere Fragen dienen auch dazu den Menschen und seine Vorstellungen besser kennen zulernen.

DragonGuard schrieb dir auch das wir im Urlaub sind.
Nach 5 Tagen war die das zu lange und lässt den Spruch mit dem Elfenbeinturm los.
Wir machen das in unserer Freizeit und auch wir haben Urlaub verdient und verbringe diesen nicht vor dem PC.

Es wurde dir auf dem Spruch noch sachlich geantwortet. Es kam keinerlei Reaktion darauf und somit habe ich das Thema abgehackt.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Antworten