Enztalbahn/Bad Wildbad

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von EchtSo »

Hallo,
letztens war ich im Stellwerk Enz- und Nagoldtalbahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abschnitt Bad Wildbad Bf - Bad Wildbad Kurpark nicht implementiert ist.
Mir ist klar, dass dieser Streckenabschnitt unter BOStrab betrieben wird. Ich fände es aber dennoch schön, wenn die letzten zwei Haltestellen auch noch in das Stellwerk integriert werden würden. Was meint ihr?
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von DLichti »

Für den Zugbau ist es manchmal ganz praktisch, wenn es irgendwo ein Loch gibt, in dem man Züge verschwinden lassen kann.

David
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moinsen,

ich melde mich auch mal kurz dazu, weil ich im Zuge meiner Ausbildung neulich auf dem realen Stellwerk Bad Wildbad war.

Die BOStrab-Strecke ist auch im echten Stellwerk abgebildet. Auch gibt es an der Endhaltestelle Kurpark noch ein Blocksignal, welches mit im Stellwerk implementiert ist vor dem eigentlichen Einfahrsignal Bad Wildbad Bf.
Mir ist dies neulich auch mal aufgefallen und ich fände es auch cool, wenn man sich dort der Realität etwas annähern würde. ;)
Ist, soweit ich das überblicken kann, auch ohne großen weiteren Aufwand machbar bzw. sollte machbar sein. (Aber ich denke mal, dazu wird sich der zuständige Erbauer sowieso nochmal melden.)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von PhilippK »

Also ich hab da andere Informationen :-)

Das erste Signal nach EBO ist das Einfahrtssignal 44S von Bad Wildbad bei Streckenkilometer 19,899. Das steht direkt vor dem Bahnübergang König-Karl-Straße kurz nach dem Wechsel von BOStrab nach EBO. Das ESTW wurde außerdem 2010 aus vom Fdl Pforzheim gesteuert. Der Stellwerkbereich endete am Bahnhof von Bad Wildbad.
In Bad Wildpark Kurpark stehen zwei Signale:
  • Ein zweifeldriges vermutlich mit F0 und F1 zur Sicherung der Strecke
  • Ein dreifeldriges mit St 9, F0 und F1, das den Bahnübergang sichert
Ansonsten gilt auch hier: die Strecke ab Bad Wildbad in Richtung Kursaal ist BOStrab, da wird auf Sicht gefahren. Das kann der Sim aber nicht.

Gruß, Philipp
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo Philipp,

ich habe gerade gesehen, dass die Strecke erst 2014 von der AVG übernommen wurde. Ich war also meiner Zeit voraus :3

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
jenshaus
Erbauer
Beiträge: 139
Registriert: Do Okt 09, 2014 7:07 pm

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von jenshaus »

Hallo TrainsAndOtherStuff,

nach den Lageplänen, die mir von der AVG vorliegen, wurde mit Stand 2014 auch kein zusätzliches Signal geschaffen.

Bitte lasse mich es wissen, mich würde es ebenfalls interessieren

Jens
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von driverman »

Insgesamt finde ich es ehrlichgesagt etwas müßig überhaupt darüber zu diskutieren.
Denn worum geht es denn bitte?
Nach dem Bf Bad Wildbad und dem Bü wird es eingleisig, es folgt die Systemtrennstelle (von 15 Kv Wechsel- auf 750 Volt Gleichstrom, gleichzeitig Übergang von EBO zu BOStrab), und nach ca. 600 Metern, an der zweiten Haltestelle (Wildbad Kurpark) kommt ein Prellbock. Ende. Aus. Mehr is nich.
Mehr als eine Bahn die nach ca. 20 Minuten wieder zurückfährt läuft da betrieblich auch nicht.
Für den Sim wäre es also ein Riesenaufwand und das nur dafür, das der Zug nicht "verschwindet" sondern als Rotausleuchtung auf dem Tisch bleibt.

Edit: Für Interessierte, diese beiden Videos (Streckenmitfahrt) habe ich im April/Mai 2016 erstellt. Die Gesamtstrecke ab/bis Pforzheim findet sich ebenfalls auf meinem Kanal (Ebenso wie das restliche Streckennetz des KVV).
Zunächst von Neuenbürg Eyachbrücke bis Bad Wildbad Kurpark: https://youtu.be/P5hi6HM_GH0
Und die Gegenrichtung von Wildbad Kurpark bis Neuenbürg Eyachbrücke: https://youtu.be/t5oH1GReXes
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Enztalbahn/Bad Wildbad

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo,

ich melde mich nochmal kurz zu dem Thema: das von mir beschrieben Signal ist das im Video zu sehende BOStrab-Signal zu Anfang der Fahrt.
Ich wusste nur bis eben gerade nicht, dass das ein BOStrab-Signal ist, welches dennoch im Stellwerk abgebildet ist und auch vom Fahrdienstleiter geschaltet werden könnte.

Wollte ich nur nochmal erwähnen ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Antworten