Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
paulcreater
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2017 6:35 pm
StiTz: 737592

Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von paulcreater »

Hallo zusammen,
ich würde ganz gerne den Berliner Raum als Erbauer in Angriff nehmen.
Dazu hier erstmal eine Frage:
Werden dort aktiv Umbauarbeiten durchgeführt?
Denn ich würde gerne den Bahnhof Ostkreuz in den fertigen Bauzustand von 2017/18 bringen.
Zusätzlich müssten dann (würde ich auch mit machen) S-Bahn Ostbahnhof umgebaut und S-Bahn Karlshorst neugebaut werden.
Gleiches gilt für Berlin Hauptbf-Ostbf und Rummelsburg.
Schöneweide müsste für die Regios von Ostkreuz auch stark verändert werden.
Es wäre also genügend zutun, aber ich weiß ja nicht, wie aktiv die Community im Berliner Raum überhaupt ist, deswegen stelle ich die Anfrage erstmal so in den Raum.
ÖPNV ist ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt Richtung Umweltschutz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von abrixas »

Kommt drauf an welchen Berliner Raum du meinst. Berliner S-Bahn oder den Bereich Fernbahn in Berlin/Brandenburg.
In beiden Regionen ist man im Hintergrund aktiv. In der Region Berlin/Brandenburg werden allerdings keine Stellwerke auf 2017/18 aktualisiert, da hier nach wie vor der Fahrplan von 2010 aktiv ist.
Für die Berliner S-Bahn müsste sich ein R-Admin/Erbauer aus dieser Region äußern.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
paulcreater
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2017 6:35 pm
StiTz: 737592

Re: Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von paulcreater »

Danke erstmal für die Antwort,
Ich würde aktiv im Bereich S-Bahn Berlin gerne das Ostkreuz auf neueren Stand bringen.
Ich bräuchte dann aber eben erstmal, wie du meintest die Infos von den dortigen Erbauern.
Da Ostkreuz aber seit diesem Jahr auch Regionalbahnhof ist weiß ich nicht genau, ob man das in die alten Fahrpläne einbetten können oder Ostkreuz eben nur als
S-Bahnhof auf neusten Stand umbaut. Die zweite Variante wäre warscheinlich sinnvoller...
ÖPNV ist ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt Richtung Umweltschutz.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3956
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von Maerkertram »

Der Erbauer vom Stellwerk Ostkreuz passt das Gleisbild regelmäßig den veränderten Bauzuständen an. Die sind auch schon vorbereitet, aber unsichtbar, weil man für die Inbetriebnahme der S9 den gesamten Berliner S-Bahn-Fahrplan umstellen müsste. Das wird erst später gemacht.

Der Regionalverkehr am Ostkreuz wird nicht eingebaut.
paulcreater
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2017 6:35 pm
StiTz: 737592

Re: Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von paulcreater »

Ok, danke für die Antwort.
ÖPNV ist ein richtiger und vor allem wichtiger Schritt Richtung Umweltschutz.
Nebruell
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 12:10 pm

Re: Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von Nebruell »

rummelsburg, könnte eigentlich auf das neue gleislayout umgebaut werden, da die nur die einfahrten und ausfahrten von ostbahnhof neu arangiert werden müssten. aktuell einfahrt gleis 3 (R) jetzt regulär durchfahrten auf gleis 2 (S) und einfahrten nur auf 3(R) oder umgedreht. ausfahrten auf gleis 1 (T) oder wenns nach lichtenberg gehen soll gleis3(S).bild zum gleislayout könnte ich beisteuern... wenn es hilft
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Anfrage als Erbauer für die Berliner Region

Beitrag von abrixas »

Das würde aber nicht mehr dem Gleisplan in etwas von 2010 entsprechen und macht es auch erforderlich die Zugtemplates zu prüfen und ggf. anzupassen.
Rummelsburg bekommt sicher in naher Zukunft mal ein Update mit den Neuerungen im SIM, aber ein großer Umbau auf heutigen Stand ist nicht geplant.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten