Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
xyznakzyx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 18, 2013 10:59 pm

Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von xyznakzyx »

Hallo ich habe gestern den ganzen Abend versucht eure SIM runterzuladen bzw. zu starten. Egal wie und mit welchem Browser ich es versucht habe = Sackgasse!

Gibt es die Möglichkeit dass man dies vielleicht etwas massentauglicher macht? Zur Not mit einer detaillierten Schritt für Schritt Anleitung?
Ich habe Windows 10 und Java ist in der neuesten Version(das einzige was gestern funktioniert hat).

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
es muss derzeit noch Java 8 installiert sein. Außerdem muss der Java-Cache aktiviert sein. Bezüglich Windows 10 empfehle ich folgendes Thema mal kurz durchzulesen: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=31403.

Grüße, Stephan
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von oberrheiner »

In der Doku ist das eigentlich alles ganz gut beschrieben: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... start-sim5
Wenn es trotzdem zu Problemen kommt, wäre es schön wenn die näher beschrieben werden.
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2579 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 9387.
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2579 ist jetzt online.
xyznakzyx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 18, 2013 10:59 pm

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von xyznakzyx »

Detailierte Beschreibung meines Problems:

Ich habe Windows 10.
Ich benutze extra den Internet Explorer also nicht Edge.
Gestern wollte ich StellwerkSim ausprobieren.
Also erstmal Java besorgt.
Dann auf eure .jnlp Datei geklickt. Danach wiederum auf öffnen. Das Browserfenster blitzt kurz auf und das war es dann.
Ende der Geschichte. Über Commandzeile bekomme ich es auch nicht gestartet.

Schade drum!

Hatte es schon mal auf einem anderen Rechner und fand es recht spaßig. Ist aber auch schon ne Weile her.
Ich wäre euch echt verbunden wenn es am Ende doch hinhaut.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von abrixas »

Bitte entwerte deine alten Downloads auf der Seite: https://www.stellwerksim.de/download.php
Lade dann das STS-Programm erneut runter und probiere es bitte noch einmal.
Heute wurde von den Entwicklern ein Problem behoben, welches mit dem letzten Oracle-Java-Update zusammen hängt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
xyznakzyx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 18, 2013 10:59 pm

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von xyznakzyx »

Entschuldige bitte. Aber das habe ich getan.
Klick auf "Alte Downloads entwerten".
Dann klick auf "STS-Programm laden".
Es öffnet sich ein Fenster mit den Optionen: Öffnen/Speicher/Speichern unter

Ich klicke auf öffnen es scheint ganz kurz ein CMD Fenster aufzuploppen. Habe ich vorhin als aufblitzen beschrieben.
Sonst passiert nichts!

Wenn ich die Datei speichere und dann einen Doppelklick drauf mache dann passiert das selbe als würde ich auf "Öffnen" klicken.

Dann alte Downloads entwerten alles löschen 37. Versuch wieder das selbe.
Java ist definitiv die neueste Version!
xyznakzyx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 18, 2013 10:59 pm

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von xyznakzyx »

Okay ich gebe es auf. Wohl nicht massentauglich.

Vier Stunden Freizeit vergeudet.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von MarkusGebhardt »

xyznakzyx hat geschrieben:Okay ich gebe es auf. Wohl nicht massentauglich.

Vier Stunden Freizeit vergeudet.
So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt ja genug Nutzer bei denen es funktioniert. Meist liegt das Problem beim Anwender.
Du könntest auch mal schauen, dass neben der aktuellen Version kein veraltetes Java auf deinem Rechner verhanden ist. Ggf alles deinstallieren und dann die aktuelle neu installieren.
Ich nutze Windows 10 mit Java 8 Update 151 (8.0.1510.12) und es geht. Manchmal machen auch Firewall und Antivirenprogramme Probleme.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
xyznakzyx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 18, 2013 10:59 pm

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von xyznakzyx »

Ist kein veraltetes Java drauf!
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von MarkusGebhardt »

Und wenn du es Mal mit Java 8 und Update 151 probierst?
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
xyznakzyx
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 18, 2013 10:59 pm

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von xyznakzyx »

Okay und wie bekomme ich den Downgrade hin?

Vor allen Dingen sitzt der Fehler in meinem Fall wahrscheinlich vor dem Computer... Sorry!

Jetzt hab ich das Problem dass mein PC jedes al die Java Konsole öffnet wenn ich die Datei öffnen möchte. Ja ich habs versucht mit "öffnen mit"...
Jetzt bekomm ich das nicht mehr rückgängig gemacht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spielinstallation - Leider eine Sackgasse

Beitrag von abrixas »

xyznakzyx hat geschrieben: Ja ich habs versucht mit "öffnen mit"...
Jetzt bekomm ich das nicht mehr rückgängig gemacht.
Evtl gehts mit "Öffnen mit -> Weitere Programme -> C:\Programme (x86)\Java\bin\jawaws.exe" auswählen.
Pfad aus dem Gedächnis getippst. Vielleicht ist es auch unter "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\" zu finden
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten