Zufällig fahrende Züge

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Cunwad
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Zufällig fahrende Züge

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich will mal eine Idee hier in den Raum werfen, die ich gerade hatte:

Bisher sind alle Zugfahrten zeitlich an Fahrplänen orientiert, im Stellwerk weitgehend durchgeplant und meist getaktet. Bauzüge, Wagenüberführungen usw. kommen in einem Stellwerk immer um die gleiche Uhrzeit. Im Güternetz NRW wurde dies ein ganzes Stück weit zufälliger gestaltet, indem die Güterzüge ca. -30 bis +30 Minuten Verfrühung oder Verspätung haben.

Manche Zugfahrten, z.B. Gütersonderzüge, Bauzüge oder Hilfszüge sind weitgehend kurzfristig geplant oder dazwischen geschoben. Umsetzen ließe sich das (falls das in der Größenordnung überhaupt möglich ist), indem z.B. der Fahrplan für einen Zug ab 5 Uhr geplant wird und der per Script eine zufällige Verspätung von bis zu 800 Minuten erhält - entweder wahllos oder in 60-Minuten-Schritten. In Kauf genommen würde damit u.U., dass ein solcher Zug auch unpassend fährt, z.B. auf einer eingleisigen Strecke oder kurz vor einem ICE ohne Ausweichmöglichkeit, was allerdings vor allem im Schweren Winter ohnehin häufiger vorkommt.

Ein Kandidat hierfür könnte vielleicht der von Hamburg nach Hannover verkehrende PbZ sein.

Allerdings bin ich kein Bahner und weiß nicht, wie solche Zugfahrten in der Realität geplant und in den Verkehr eingebunden werden.

Grüße, Stephan
franken64
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Re: Zufällig fahrende Züge

Beitrag von franken64 »

Allerdings bin ich kein Bahner und weiß nicht, wie solche Zugfahrten in der Realität geplant und in den Verkehr eingebunden werden.
Solche Züge verkehren per FPLO (Fahrplananordnung) welche auch bei kurzfristigen Sachen alle Besonderheiten wie Überholungen/Kreuzungen usw. enthält und die das EVU und die betroffenen FDL per Fax etc. zugestellt bekommen. Einzige Ausnahme sind dringliche Hilfszüge - die verkehren adhoc, die FDL müssen aber trotzdem davon in Kenntnis gesetzt werden.

Wie man das hier realisieren könnte, dein Vorschlag wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruß Frank

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